Kurzwaffe Voreintrag?!

Registriert
13 Jun 2011
Beiträge
1.324
Jo ok, was passiert denn wenn die WBK weg kommt? Dann wird direkt eine neue ausgestellt oder?
Wird denn bei euch auch regelmäßig die zuverlässige Aufbewahrung überprüft?

Dann würde ich eine neue beantragen, denke sollte kein Problem sein.
Bisher hatte ich nur eine Überprüfung, durch einen Polizeibeamten, vor ca. 8 Jahren nach dem Kauf meiner ersten Flinte.
Damals war ich nicht zuhause, meine Frau hat den Polizisten reingelassen, ihm den Safe gezeigt und damit war alles erledigt.
Denke die wollten nur sicher gehen, dass ich überhaupt einen Safe habe.
Mein Vater und Onkel haben Ihren Jagdschein noch länger und ich kann mich nicht erinnern, dass Sie jemals überprüft wurden.
 
Registriert
22 Aug 2019
Beiträge
308
Dann würde ich eine neue beantragen, denke sollte kein Problem sein.
Bisher hatte ich nur eine Überprüfung, durch einen Polizeibeamten, vor ca. 8 Jahren nach dem Kauf meiner ersten Flinte.
Damals war ich nicht zuhause, meine Frau hat den Polizisten reingelassen, ihm den Safe gezeigt und damit war alles erledigt.
Denke die wollten nur sicher gehen, dass ich überhaupt einen Safe habe.
Mein Vater und Onkel haben Ihren Jagdschein noch länger und ich kann mich nicht erinnern, dass Sie jemals überprüft wurden.

Hmm ok. Aber du musst doch schon bei deiner Erstbeantragung auf eine WBK angeben das du einen Tresor hast. Rechnung und Bilder usw.
 
Registriert
13 Jun 2011
Beiträge
1.324
Meine Behörde macht gar nichts mit der Post, immer schön hinfahren.
Am besten mit Termin, der auch schon morgens um Sieben sein kann.

Puuh, das ist ätzend und ist genau das was ich hier herausfinden wollte.
Jede Behörde bzw. SB scheint sein eigenes Süppchen zu kochen, total nervig und bescheuert!
 
Registriert
13 Jun 2011
Beiträge
1.324
Hmm ok. Aber du musst doch schon bei deiner Erstbeantragung auf eine WBK angeben das du einen Tresor hast. Rechnung und Bilder usw.

Genau, die Flinte per Post beantragt!
Anschließend die Bitte oder Aufforderung erhalten, Bilder vom Safe bzw. Typenschild zuzusenden.
Habe ich gemacht, kurze Zeit später haben die dennoch nochmal vorbei geschaut.
War aber okay, er war höfflich, nett und hatte nix zu beanstanden.
 
Registriert
22 Aug 2019
Beiträge
308
Meine Behörde macht gar nichts mit der Post, immer schön hinfahren.
Am besten mit Termin, der auch schon morgens um Sieben sein kann.

Hmm. Ja das würde ich zum Beispiel am besten finden, vllt nicht um 7 haha, aber halt persönlich hin. Die Post kann ja auch schnell in falsche Hände gelangen. Aha Max Mustermann wohnt in Bahnhofstraße 98 und hat 4 Waffen darunter auch eine Glock. Stell dir vor was da alles passieren kann wenn das in die falschen Hände kommt.

Deswegen würde ich Wert auf ein Einschreiben legen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Aug 2019
Beiträge
308
Genau, die Flinte per Post beantragt!
Anschließend die Bitte oder Aufforderung erhalten, Bilder vom Safe bzw. Typenschild zuzusenden.
Habe ich gemacht, kurze Zeit später haben die dennoch nochmal vorbei geschaut.
War aber okay, er war höfflich, nett und hatte nix zu beanstanden.

Ja dann geht das ja alles:)
 
Registriert
22 Aug 2019
Beiträge
308
Jo wahrscheinich ist da jede Behörde anders.
Ich denke jetzt einfach mal nicht, aufgrund meiner Erfahrungen und deren meiner Freunde, das jetzt bei jeder Waffe (für Jäger) eine neue Zuverlässigkeitsprüfung gemacht wird.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.594
Im Rahmen der länderüblichen Verordnungen sind die unteren Behörden frei in der Auslegung derselben, so lange keine obere oder oberste Behörde dagegen einschreitet UND so lange niemand dagegen klagt....
 
Registriert
22 Aug 2019
Beiträge
308
Im Rahmen der länderüblichen Verordnungen sind die unteren Behörden frei in der Auslegung derselben, so lange keine obere oder oberste Behörde dagegen einschreitet UND so lange niemand dagegen klagt....

Das ist jetzt die hilfreichste Antwort gewesen von allen hier.
 
Registriert
13 Jun 2011
Beiträge
1.324
Na wenn du hier schon den Macker markierst- der Klageweg und rechtliche Schritte stehen dir frei. Wer am lautesten schreit....

Hey "Keep cool and calm down!"
Wollte für mich einfach Licht ins Dunkel bringen um den Ablauf zu verstehen und mal hören wie es bei den anderen so läuft!
Scheint ja auch den ein oder anderen zu interessieren also wo ist dein Problem?

Und zu dieser meiner Aussage:
"Schlimmer wird es nur durch Leute, die nur schweigen und einfach Alles hinnehmen was auf Sie zukommt!"
War eine Antwort auf eine Unterstellung, dass durch Leute wie mich alles schlimmer wird!

Nicht hinnehmen bedeutet nicht das ich gleich ein riesen Fass aufmache, sondern mich erstmal schlau mache um es dann mit der Behörde in Ruhe und mit Vernuft besprechen zu können!

Also wo ist dein Problem?
Schadet es dir, mir, uns sich darüber auszutauschen und ggf. schlauer zu werden?
 
Registriert
22 Aug 2019
Beiträge
308
Hey "Keep cool and calm down!"
Wollte für mich einfach Licht ins Dunkel bringen um den Ablauf zu verstehen und mal hören wie es bei den anderen so läuft!
Scheint ja auch den ein oder anderen zu interessieren also wo ist dein Problem?

Und zu dieser meiner Aussage:
"Schlimmer wird es nur durch Leute, die nur schweigen und einfach Alles hinnehmen was auf Sie zukommt!"
War eine Antwort auf eine Unterstellung, dass durch Leute wie mich alles schlimmer wird!

Nicht hinnehmen bedeutet nicht das ich gleich ein riesen Fass aufmache, sondern mich erstmal schlau mache um es dann mit der Behörde in Ruhe und mit Vernuft besprechen zu können!

Also wo ist dein Problem?
Schadet es dir, mir, uns sich darüber auszutauschen und ggf. schlauer zu werden?


Nein alles gut. Auch mir hat es geholfen, ich wusste zum Beispiel nicht das jede Behörde da Ihren eigenen Freiraum hat.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.594
Das ist jetzt die hilfreichste Antwort gewesen von allen hier.

Bestes Beispiel war in der Vergangenheit der Umgang in Hessen mit SD, bis zur landesweiten Regelung.
Mein Landkreis hat genehmigt, der Nachbarkreis nicht und so hatten wir einen schönen Flickenteppich in Hessen.

Beim einen musst du zur JS Verlängerung zum SB deiner jeweiligen Jagdbehörde, wir können ins Bürgerbüro unseres Landkreis. Einzige Vorgabe, der Chef des Bürgerbüros muss das machen, nicht die Mädels draußen und die Waffenbehörde muss natürlich die Überprüfung angeleiert haben.
Wir nur persönlich, im Nachbarkreis auch per Post.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
92
Zurzeit aktive Gäste
381
Besucher gesamt
473
Oben