Kurzwaffe wo holstern?

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 25437
  • Erstellt am
Registriert
1 Jan 2019
Beiträge
1.410
Ich habe den Holsterfaden verfolgt, komme aber noch nicht so recht mit den geäusserten Meinungen klar. Von daher möchte ich kurz meinen Zweck der KW beschreiben und bitte Euch um Hinweise, was ich beachten sollte und wie ich die Kurzwaffe am sinnvollsten mitführe.

Als Begeher komme ich eher nicht in die Situation Unfallwild abzufangen. Andererseits kann ich mich sehr frei im Revier bewegen, sodass ich gerne nachts auf Sauen pirsche. Als Waffe führe ich aus Gewichtsgründen dabei lieber die Kipplaufbüchse als den Repetieren. Meistens gehen die beschossenen Sauen noch ein paar Meter und verschwinden dann auch gerne mal von der Wiese / Acker ein paar Meter in den Bestand. "Nachsuche" anhand Schweiss und WBK geht eigentlich ganz gut, bisher waren die Sauen auch alle verendet.

Für den Fall, dass ich nun doch ein krankes Stück vor habe, fühle ich mich mit der KLB etwas unzureichend bewaffnet (wenn ich die annehmende Sau fehle, könnte das Nachladen für den nächsten Schuss knapp werden). Für diesen Fall möchte ich nun meine KW als Backup führen.

Beim Pirschen trage ich die Langwaffe meist quer auf den Rücken, Gurt über die linke Schulter. Auch wenn ich die Waffe nur auf der Schulter trage, meistens links. Rechts auf der Hüfte trage ich meistens eine kleine Jagdtasche mit Windprüfer, WBK etc.

Im Holsterthread wurde eine Holsterung (für Rechtshänder) von vorne links (Cross draw) über vorne rechts bis seitlich rechts, leicht nach hinten diskutiert. Schulter- und Brustholster kann ich mir bei meinem Bedarf und meinem Gerödel nicht recht vorstellen. Auch die Varianten vorne links/rechts bzw. rechts seitlich beissen sich gefühlt mit meinem übrigen Setup. Was spricht aber gegen "im Rücken" also auf (5 bis 6 Uhr) oder "vor dem Bauch" (12 bis 1 Uhr)? Waffe ist ne Walther PPS m2.

Und hättet Ihr Holsterempfehlungen für mich?

ich möchte dich wirkllich nicht beleidigen, aber wenn ich das lese, wird mir angst und bang.

du suchst um rat, wie du deine kw holstern sollst und möchtest mit wbk, kw und klb ausgerüstet nachsuche nachts auf eine möglicherweise von dir krank geschossene sau machen.

wenn dich nicht zu viele menschen hassen und du denen einen gefallen tun willst, dann lasse das sein und ruf jemanden, der damit übung hat, sofern du dir nicht sicher bist, ob es eine totsuche ist oder nicht.
 
Registriert
12 Feb 2018
Beiträge
1.113
@ullrich4678 - also bevor du mit solchen Überlegungen hier anfragst mal eine Frage vornweg: Hast du schon einmal nachts, voll unter Adrenalin, da eben den Lebenskeiler angeflickt, auf eben denjenigen einen Schuß mit der Kurzwaffe abgegeben? Vom Treffersitz jetzt mal ganz abgesehen.
Bevor du überhaupt an so etwas deine Gedanken verschwendest gehe in ein Schießkino, lass dir einen Termin geben wo du alleine bist, Licht aus, der Schießausbilder hinter dir und du nur mit Taschenlampe und Kurzwaffe. Und dann dreimal Film ab: "annehmender Keiler".
Wenn du diese Lehrfrage beherrschst, dann kannst du an die Umsetzung in der Praxis gehen.
Und da gilt - Rechtsschütze = rechte Hand muss schnellstens den kürzesten Weg zum Griffstück finden und die KW ziehen können. Also kommt an diesen Ort auch das Holster hin.
Und da du die Langwaffe auf der linken Schulter trägst gehört die KW an deine rechte Seite. Eine Umhängetasche stört da überhaupt nicht. Da du die Langwaffe ja von der linken Schulter nimmst und wahrscheinlich mit rechts schießt ist ein Holster vor dem Bauch/Brust kontraproduktiv weil im Weg, also störend. Evtl. hängt ja auch noch das Fernglas oder WBK/NSG vor der Brust/Bauch -> also kein Platz mehr da.
Dann zu guter Letzt noch ein vernünftiges Holster - möglichst mit zwei Sicherungen (die verhindern das du die KW nachts beim stolpern im Dunkeln nicht verlierst). Lass dich da beraten. Gibt für solche Sachen zum Beispiel den COP - Shop. Ist ein Ausstatter für Polizei und Sondereinheiten. Haben manch brauchbare Sachen im Angebot.
Und zu guter Letzt - eine Nachsuche auf eine angeschossene Sau in der Nacht, wo du nicht weißt ob sie noch Leben intus hat, mache nie alleine!!! Du siehst die Gefahr nicht kommen.

Am besten mit Hundeführer. Und dann gibt nur dieser den Fangschuß!



Gruß der olle pudlich
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
:rolleyes:

Er hat eine PPS M2, das ist KEINE Nachsuchenwaffe, das ist eine subkompakte 9mm.
Damit kannst du dir böse Buben vom Leib halten und im Straßengraben ein Stück Wild erlösen, fertig.
Und bitte kein Holster mit dem man noch zusätzlich trainieren muss die diversen Sicherungen zu lösen.
Also das Ding besser zu Hause lassen bei nächtlichen Einsätzen und die KLB gegen einen Repetierer ersetzen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25437

Guest
@ullrich4678 - also bevor du mit solchen Überlegungen hier anfragst mal eine Frage vornweg: Hast du schon einmal nachts, voll unter Adrenalin, da eben den Lebenskeiler angeflickt,

Lieber pudlich,
Nein habe ich nicht, sonst hätte ich nicht nach einem Holster gefragt.
Du hast meine Eingangsfrage ja gelesen. Die KW soll nur als Backup für den unwahrscheinlichen Fall dienen, das meine Totsuche doch zu einer Sau mit Leben drin führt und der eine Schuss aus der LW nicht reicht. Wenn ich eine Sau angehe, gehe ich zunächst immer davon aus, das noch Leben drin sein kann; auch wenn ich mir meines Schusses sicher bin und der Anschuss und die Schweißfährte eigentlich auf eine Totsuche hindeuten.

Wenn ich am Anschuss Zweifel hätte, würde ich erst am Tag nachsuchen (wenn notwendig natürlich mit qualifizierten Gespann).

Übrigens, da ich Trophäen nicht besonders wertschätze wird mir der „Lebenskeiler“ vermutlich nicht mehr Adrenalin bescheren als die Pirsch auf eine Rotte im Weizen.
 
Registriert
19 Jan 2014
Beiträge
1.311
Hi,
Off-Topic
Übrigens, da ich Trophäen nicht besonders wertschätze wird mir der „Lebenskeiler“ vermutlich nicht mehr Adrenalin bescheren als die Pirsch auf eine Rotte im Weizen.
Wenn du bei einem mächtigen Keiler durch die Brombeeren auf Totsuche gehst und dann vor einem Keiler stehst, der Ggf ;-) mehr als du selbst wiegst und du beim Aufbrechen die Waffen sich als solche gebahren, dann überlege Dir, ob du die Trophäe nicht als gute Erinnerung an ein beeindruckendes Erlebnis behalten wirst.
Den ersten dieser Art habe ich noch ohne Kurzwaffe Totgesucht...
Wmh Peter
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
Mal zur Beruhigung der aufgewühlten Gefühle:
"Klassisches Holster mit klassischer Waffe" - Walther Mod.9 in original Leder"holster" noch etwas kleiner als die FN-Baby. Für den, der sich beim Sonntagsspaziergang mit Dame sonst so nackt vorkommt.DSC00003.JPG....
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Okt 2013
Beiträge
922
Hier noch mal der Altmeister, Mr. John Bianchi persönlich, mit wertvollen Tips:
 

Anhänge

  • John Bianchi ConcealedCarrypage1S-vi.jpg
    John Bianchi ConcealedCarrypage1S-vi.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 136
  • John Bianchi concealment b.jpg
    John Bianchi concealment b.jpg
    112,3 KB · Aufrufe: 136

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
84
Zurzeit aktive Gäste
516
Besucher gesamt
600
Oben