Kurzwaffen mit SD für Fangschuss?

Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
Freillich kann der geübte Jäger mit der blanken Waffe schnell abfangen,
aber sicher ist das nicht.

.... aber mindestens so sicher wie viele der hier schreibenden Gunslingers mit der Kurzwaffe umgehen können.(die tatsächlichen Könner natürlich außen vor bitte) Der sichere und professionelle Umgang mit der Kurzwaffe ist in der Jägerschaft nicht gerade weit verbreitet. Am Kurzwaffenstand fühle ich mich oft unwohl bei manchem Standnachbarn. Ich bin der Meinung jeder sollte das Wild so schnell, gefahrlos und schmerzlos wie möglich abfangen, mit was auch immer, ist das nicht möglich, Finger weg. Für mich ist das bei schwachem Schalenwild eindeutig
die kalte Waffe.(y)
 
Registriert
2 Jan 2011
Beiträge
101
.... aber mindestens so sicher wie viele der hier schreibenden Gunslingers mit der Kurzwaffe umgehen können.(die tatsächlichen Könner natürlich außen vor bitte) Der sichere und professionelle Umgang mit der Kurzwaffe ist in der Jägerschaft nicht gerade weit verbreitet. Am Kurzwaffenstand fühle ich mich oft unwohl bei manchem Standnachbarn. Ich bin der Meinung jeder sollte das Wild so schnell, gefahrlos und schmerzlos wie möglich abfangen, mit was auch immer, ist das nicht möglich, Finger weg. Für mich ist das bei schwachem Schalenwild eindeutig
die kalte Waffe.(y)
Ich kann dich beruhigen, trainiere einmal die Woche für IPSC und komme so auf etwas über 10.000 Schuss in Jahr. Ich kann also mit meiner Waffe umgehen. Auch wenn ich vor 2 Wochen meinen ersten DQ kassiert habe...
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
#kreuz (die tatsächlichen Könner natürlich außen vor bitte)

... dann müsstest du jetzt nur noch lesen lernen;)
 
Registriert
28 Jun 2018
Beiträge
1.607
Werter Kreuz-

Bei allem gebührenden Respekt:
Dann begrenze ich meine Aussage doch auf das Nicken,
ich kann es wirklich nicht guten Gewissens empfehlen.
Das erinnert mich an die Diskussion Haltepunkt Haupt versus Blatt.

Und das schreibe ich nach zehn Jahren hauptberuflicher Rotarbeiterei.
(Messer sind mir also nicht ganz fremd...)


derTschud
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.609
Abnicken ist 1. nur für Rehwild und 2. hat es sich wirklich überlebt.
Kräftiges Messer hinter Blatt mit tiefem Schnitt an der Rippe entlang und dann wieder zurücktreten und das Stück verendet ebenso schnell wie mit der Gewehrkugel auf Jagddistanz.
Letzteres bekommen manche eben nicht mit, weil sie sich die Zigarettenlänge Zeit lassen ans Stück zu treten, es stirbt sich nicht so leicht.
Aber das ist Tierschutzgerecht.
Gibt es die Möglichkeit für den Fangschuss wird eben der gemacht, je nachdem was besser passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Apr 2016
Beiträge
6.440
Abnicken ist 1. nur für Rehwild und 2. hat es sich wirklich überlebt.
Kräftiges Messer hinter Blatt mit tiefem Schnitt an der Rippe entlang und dann wieder zurücktreten und das Stück verendet ebenso schnell wie mit der Gewehrkugel auf Jagddistanz.
Letzteres bekommen manche eben nicht mit, weil sie sich die Zigarettenlänge Zeit lassen ans Stück zu treten, es stirbt sich nicht so leicht.
Aber das ist Tierschutzgerecht.
Gibt es die Möglichkeit für den Fangschuss wird eben der gemacht, je nachdem was besser passt.

In Gänze zustimmungsfähig.
(y)
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.139
Der sichere und professionelle Umgang mit der Kurzwaffe ist in der Jägerschaft nicht gerade weit verbreitet. Am Kurzwaffenstand fühle ich mich oft unwohl bei manchem Standnachbarn.(y)

Du liegst vollkommen falsch....

Am Kurzwaffenstand begegnest du natürlich nur den Jägern, die im Umgang mit der Kurzwaffe noch nicht (ganz) perfekt sind.

Alle diejenigen, denen du da nicht begegnest, können es schon!

;)

Gruß

HWL
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Kann irgendjemand nochmal kurz erklären, was an der Kurzwaffe "schwierig" oder unsicher sein soll?
Es dürfte klar sein, dass es sich in der ANwendung nicht um den mysteriösen 25m Stand handelt.
Ich habe auch Erstschützen auf 5m nie fehlen gesehen, nachdem es kurz erklärt und gezeigt wurde.
Ich glaube wir streichen das Mysterium Kurzwaffe einfach.
Bei der Handhabung gäbe es natürlich Potenzial.
Das ist bei der kalten Waffe aber genauso.

Man kann es sich auch einfacher machen. Dann gehts egal bei welchen Lichtverhältnissen und diese "komplexe" Angelegenheit aufs Korn zu achten, fällt auch weg.
1559206685634.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
Wie die letzten Posts zeigen gibt es doch noch ein paar Praktiker im Forum
- aber warten wir den Mantelträger noch ab: sein abwägendes Hin und Her in Verbindung mit Exegese aller nur möglichen gesetzlichen Grundlagen verwischt sicherlich die erfolgten Klarstellungen...:whistle:
Man, er war schon startbereit...und als stets hilfsbereiter Mensch hilft er dem Erstschützen beim 1. Kill mit langer Erklärung und Training - das nenne ich Tierschutz:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Lieber Wandersmann,

ich wäge garnicht ;) Es ist ja alles längts geklärt und an den Tatsachen hat sich auch nichts geändert.
Eine Notlösung bedeutet eben auch immer Notlösung. Es ist kein Verbot, sondern das MIttel, wenn anderes nicht geht.
Die Regelungen dazu sind ja genannt.
Und um den Bogen noch weiter zu spannen: Es ist i.d.R. weder die Kurzwaffe oder das Messer. Es wird mit Büchs oder Flinte erlöst. Dann erst kommen die Ausnahmen und davon ist eben das kalte Abfangen die weiter hinten Angesiedelte.

Grüße ;)
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.609
Die Büchse am Straßenrand ist immer problematisch bezgl. Sicherheit.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Nicht immer, aber eben manchmal doch. Deshalb habe ich ja auch mehr aufgezählt als die Flinte.
Worum solls aber mit dem Kommentar gehen?
Mir ist der Zweck (vor allem im Zusammenhang mit dem Thread KW mit SD für FS) nicht ganz klar, falls es sich nicht einfach um eine Wiederholung bereits Gesagtem handelt.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
und als stets hilfsbereiter Mensch hilft er dem Erstschützen beim 1. Kill mit langer Erklärung und Training - das nenne ich Tierschutz:)
Was denkst du dir denn nun wieder aus?
Sage doch einfach kurz was du von mir willst.
Am besten arbeitest du dich per PN persönlich an mir ab.
Es dürfte für die Leser von wenig Interesse sein einem OT Dialog zu folgen.

Grüße
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
2.476
Ich habe mal als JJ mit ansehen müssen nachdem ich bei der Polizei ein angefahrenes Stück Rehwild meldete, wie ein Jäger ein angefahrenes Kitz mit 4 Schuss ausm KK traktierte, es dann 300 m durch einen schwarzen Acker zerrte und als es immer noch nicht tot war im Versuch des Abnickens 2 min mit dem Messer traktierte. Die Schreie höre ich heute noch.

Ich ärgere mich heute noch, dass ich ihn nicht einfach angezeigt habe, bin einfach zu weich bei sowas. War jenseits der 70, also bestimmt kein Anfänger. Will nicht wissen, wie oft er das schon so gemacht hat.

Wmh. Skidder
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
155
Zurzeit aktive Gäste
532
Besucher gesamt
687
Oben