La Coruna FR8 - verbasteln oder original lassen?

Registriert
2 Apr 2017
Beiträge
1.853
Mit der Clifton-Rail bist du aber immer noch auf Scout.-ZF oder Red-Dot begrenzt.
Ein paar Bohrungen oben drauf und Neubeschuss sprengen den Kostenrahmen auch nicht.
Zum BüMa willst du ja so oder so.
Die einfachen Weaver-Sockel oder eine Schiene (evtl. Probleme beim auswerfen) würde den Gesamtpreis wieder drücken.
Im schlimmsten Fall sind beim Rückbau ein paar Madenschrauben von oben im System.
Das Korn müsste bei deiner aktuelle geplanten Rail dann auch wieder runter und drauf.
 
Registriert
20 Okt 2017
Beiträge
262
Die Beschränkung auf Scout-ZF oder Red Dot wäre in Ordnung, Anwendungsgebiet sind eh Drückjagden oder Nachsuchen, also Schüsse auf flüchtiges Wild auf kurze bis mittlere Entfernungen. Eine Brücke kommt nicht in Frage, weil ich die originale Visierung erhalten will.
 
Registriert
2 Apr 2017
Beiträge
1.853
Und nur ein kurzer Weaver Sockel auf dem Hülsenkopf?
Da müsste doch bei abgenommen Leuchtpunkt die offene Visierung noch gehen, oder?
 
Registriert
31 Jan 2013
Beiträge
1.767
Nimm kurze Weaver Stahlsockel und löte sie weich auf den hülsenkopf und hülsenbrücke.
Durch das Weichlöten hält sich die Temperatur in Grenzen aber die Festigkeit ist mehr als Ausreichend für Jedes Kaliber. Habe es getestet. Zwei Werkstücke auf 10x10mm verlötet und dann mit dem Kettenzug auf 1000 kg gespannt und mit dem Hammer drauf geschlagen- keine fragen mehr. Lässt sich dann wieder durch erwärmen rückstandlos entfernen.
 
Registriert
20 Okt 2017
Beiträge
262
Behalte ich mal im Hinterkopf, kein ganz schlechter Plan eigentlich. Mal gucken, was der BüMa dazu sagt.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Nimm kurze Weaver Stahlsockel und löte sie weich auf den hülsenkopf und hülsenbrücke.
Hülsenbrücke geht nicht, jedenfalls nicht ohne den Diopter zu entfernen.
K.A., ob der damals aufgelötet oder geschweißt wurde.
Für ein Docter Sight oder Aimpoint Micro (und Nachbauten) reicht eine kurze Schiene auf dem Hülsenkopf oder dem zyl. Laufteil.

Ich meine mal irgendwo eine Klemm-Montage für die Laufwurzel gesehen zu haben, ist aber "ewig" her, so dass ich leider nichts mehr zu Hersteller o. Anbieter sagen kann.


WaiHei
 
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.623
Ich habe mal vor Jahren einen 98Coruna aufgebaut.
Hogue;Timney;Recknagel;Lothar Walter; EAW.
Ist eine Wahnsinns Waffe geworden die höchst Präzise schießt. Aber -teuer und vom 98Coruna ist nix übrig geblieben als Verschluss und Hülse.
Da kann man gleich Neu kaufen.
Deine Kurzvariante ist einfach klasse für DJ und Durchgehen. Würde da Max einen besseren Lauf rein packen -wenn der vorhandene nicht gut schießt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Okt 2017
Beiträge
262
Also den Lauf nehme ich schon so, wie er ist. Der ist völlig in Ordnung, und hat sogar schon ein Mündungsgewinde.

Und geldmäßig, naja, immerhin kann man etappenweise investieren, hat aber die ganze Zeit eine funktionsfähige Waffe.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Was kostet ein neuer Lauf, inkl. Einbau?
Und was kostet eine halbwegs schießende, gebrauchte 98er-Jagdbüchse (mit meist deutlich besserem Schlossgang)?
FR-8 (und FR-7 - ich habe beide :D) sind m.E. die interessantesten Umbauten militärischer Mauser-Systeme, die sollte man möglichst so lassen, wie sie sind.
Was bleibt vom FR-8, wenn man einen neuen Lauf (mit "Standardkontur" - jagdlich o. militärisch) einbaut?
Ein einfacher 98er, mit dem klapprigsten aller 98er-Systeme!

Gibt's eigentlich irgendwo FR-8/7 Läufe?
Könnte sein, dass mein FR-7 einen neuen bräuchte.


WaiHei
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

frankonia hat die damals jagdlich getrimmt, iirc nannte sich das "Modell Harz"
alles militärische wurde abegflext und der originale schaft geändert. ab und zu tauchen die auf, wirklich gut gemacht.

Der "Harz" war kein ummodellierter FR8, sondern hatte IIRC südamerikanische Vorfahren und Kaliber 7x57. Hier ist gerade einer im Angebot.

VG

Joe
 
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.623
Das mit dem klapprigen System haben schon viele gesagt und geschrieben. Meiner schießt von der Präzision absolut Loch und Loch. Aber wiederholbar. Also alles relativ
 
Registriert
20 Okt 2017
Beiträge
262
Was kostet ein neuer Lauf, inkl. Einbau?
Und was kostet eine halbwegs schießende, gebrauchte 98er-Jagdbüchse (mit meist deutlich besserem Schlossgang)?

600 und 400 Euro, grob geschätzt. Auch nicht direkt ein preiswertes Vergnügen.

Bislang investiert habe ich 230€ in den Schaft und 100€ in den Abzug. Da werden dann noch mal 100€ für die Schiene dazukommen, 200€ für die Oberfläche, und was immer der BüMa nehmen wird.
 
G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
600 und 400 Euro, grob geschätzt. Auch nicht direkt ein preiswertes Vergnügen.

Bislang investiert habe ich 230€ in den Schaft und 100€ in den Abzug. Da werden dann noch mal 100€ für die Schiene dazukommen, 200€ für die Oberfläche, und was immer der BüMa nehmen wird.

Wennst das zusammenlegst sind das 630.- + 3-400 die du bekommst wenn das Ding einigermassen schön und Original ist bist schon über dem was ich für einen neuwertigen CZ 550 inkl Montage + einem neuen 3-12 x 50 Meopta bezahlt habe und hast nichtmal noch ein Glas drauf.
Meiner Meinung nach sollte man historische Waffen belassen wie sie sind diese umbasteleien kommen immer teurer als etwas zu kaufen was von Haus aus passt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Das mit dem klapprigen System haben schon viele gesagt und geschrieben. Meiner schießt von der Präzision absolut Loch und Loch. Aber wiederholbar. Also alles relativ
Wenn Du uns jetzt bitte noch erklärst wie ein "klappriges System" mit der Schussleistung zusammenhängt ...


WaiHei
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
187
Zurzeit aktive Gäste
526
Besucher gesamt
713
Oben