La Coruna FR8 - verbasteln oder original lassen?

Registriert
20 Okt 2017
Beiträge
262
Ich habe noch nie die Tür eines Saab auf- und zugemacht, aber die von Trabbi und Wartburg.

Der ist zwar lustig, hinkt aber: da in der DDR keine 98er hergestellt wurden, ist das System auf jeden Fall vor 1945 von einer deutschen Werkbank gefallen.

"Die Toleranzen entsprechen der Norm für landwirtschaftliches Großgerät."

Mir feht es leider an den entsprechenden Spezialwerkzeugen, um das an den entscheidenden Stellen nachzumessen, aber spätestens an der Stelle, an der der Bolzen anfängt sich zu drehen und die Verschlusswarzen anfangen zu greifen, spüre ich keinerlei Spiel mehr. Und vorher klappern beim Repetieren prinzipbedingt alle 98er, da ja an einer Seite der Bolzen an der Ausziehfeder geführt wird.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Der ist zwar lustig, hinkt aber: da in der DDR keine 98er hergestellt wurden, ist das System auf jeden Fall vor 1945 von einer deutschen Werkbank gefallen.
Die Frage ist halt WANN zwischen 1900 und 1945:
Vor dem ersten Weltkrieg wurden die besten Systeme gebaut, was Material, Verarbeitung und Toleranzen angeht.
Während des ersten Weltkrieges wurde schon gespart - v.a. an der Verarbeitung.
Danach gab's erst mal genug Systeme für das 100.000-Mann-Heer und die paar Jagdwaffen.
Mit der Wiedereinführung der Allg. Wehrpflicht hat man systematisch die Toleranzen vergrößert, den Erfahrungen aus dem Grabenkrieg im WK I geschuldet.
Wie das dann bis zum Volkssturm weiterging kannst Du Dir denken: Die Fabrikarbeiter an der Front, kein Eisenerz mehr aus Schweden - also wurde an Material und Arbeitszeit gespart.


..., aber spätestens an der Stelle, an der der Bolzen anfängt sich zu drehen und die Verschlusswarzen anfangen zu greifen, spüre ich keinerlei Spiel mehr. Und vorher klappern beim Repetieren prinzipbedingt alle 98er, ...
Und genau da liegen die Unterschiede!
Wir könnten da noch ewig hin und her diskutieren ....
Wenn Du mal eins von den wirklich guten Systemen in Händen hältst (und natürlich repetierst) merkst Du sofort, was wir meinen!


WaiHei
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.337
...Und genau da liegen die Unterschiede!
Wir könnten da noch ewig hin und her diskutieren ....
Wenn Du mal eins von den wirklich guten Systemen in Händen hältst (und natürlich repetierst) merkst Du sofort, was wir meinen!


WaiHei
Ich habe einen FR-8 erworben, bei dem glücklicherweise die militärische Herkunft nicht wegkastriert wurde, er war aber in einem Jagdschaft mit bayrischer Backe eingelegt, dieser hatte eine schöne Brandmalerei, die mich zum Kauf bewog.
Meine Frau taufte das Gewehr auch gleich den "spanischen kotzenden Hirsch". Eine Seitenmontage nach altdeutscher Art war bereits montiert. Schiesst so lala, repetiert schei**e, weil jemand zur Verbesserung der Repetierleistung vorne Material am Magazinkasten abtrug, aber doch etwas viel, so daß die von rechts kommenden Patronen irgendwann vorn zu früh hochschiessen, kippen und dann vom Verschluss hinten "überfahren" werden und klemmen. Die gefräste Stelle ist aber Teil des Systems und nicht so ohne weiteres zu reparieren. Ich komme damit zurecht, schön isses aber nicht. .308 ist eben kein 8x57IS.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
..., dieser hatte eine schöne Brandmalerei, die mich zum Kauf bewog.
Meine Frau taufte das Gewehr auch gleich den "spanischen kotzenden Hirsch".
Eine Seitenmontage nach altdeutscher Art war bereits montiert.
Fotos bitte!
Sowohl die Brandmalerei (WER kommt auf so 'was?), als auch die Seitenmontage "altdeutscher Art".


WaiHei
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.337
Fotos bitte!
Sowohl die Brandmalerei (WER kommt auf so 'was?), als auch die Seitenmontage "altdeutscher Art".


WaiHei
Keine Ahnung, ob die Montage so genannt werden kann, aber es dürfte die weitverbreiteste im Krieg gewesen sein, eine L-förmige Montage ist links am System festgeschraubt und teils gelötet.

Die nachstehende Abbildung ist sehr ähnlich (hier aber für M96 "Schwedenmauser"):
server
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
507
Besucher gesamt
655
Oben