Laborierung TTSX 150grs in .308 Win

Registriert
23 Nov 2009
Beiträge
29
Nein, das Patronenlager habe ich bisher noch nicht ausgemessen.
So wie ich verstanden habe gibt es dafür 2 Methoden. Entweder mit der geschlitzten Patrone oder mit Hilfe des Putzstocks.

Wie ihr anhand meiner Kommentare sehen könnt, bin ich im Wiederladen noch ziemlicher Anfänger.

Mir ist auch klar das die Erhöhung des Gasdrucks katastrophale Folgen haben kann.

Gibt es denn eine Möglichkeit den Gasdruck zu berechnen wenn die in den Büchern angegebene Länge überschritten wird?
(Quickload besitze ich leider nicht)

Wie nah an die Züge und Felder darf man setzen?
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.994
Nein, das Patronenlager habe ich bisher noch nicht ausgemessen.
So wie ich verstanden habe gibt es dafür 2 Methoden. Entweder mit der geschlitzten Patrone oder mit Hilfe des Putzstocks.

Wie ihr anhand meiner Kommentare sehen könnt, bin ich im Wiederladen noch ziemlicher Anfänger.

Mir ist auch klar das die Erhöhung des Gasdrucks katastrophale Folgen haben kann.

Gibt es denn eine Möglichkeit den Gasdruck zu berechnen wenn die in den Büchern angegebene Länge überschritten wird?
(Quickload besitze ich leider nicht)

Wie nah an die Züge und Felder darf man setzen?

Bleib am Anfang bei 2mm vor den Feldern. Alles andere braucht Erfahrung. Pauschale Aussagen sind wegen üblicher Toleranzen nicht zielführend. Meine GMX kommen mit 1.5 mm bis 2 mm vor Feldern gut zurecht. Das in 6,5x57R. 308 Win, 30-06. Mit dem Hasler Ariete Führbandgeschoss habe ich in der 9,3x62 sogar 3 mm Anlauf. Mir ist nur ein Fall bekannt wo eine Waffe nur mit Feldkontakt zum Schießen zu bringen war. Kommt vor ist aber eher die Ausnahme.

Anfangsgasdruck in QL ist auch eher eine theoretische Größe, die je nach Geschoss abweichen kann. Das auch im Standartbereich. Um hier wirklich akribisch ran zu gehen solle man auch die Geschoss Geschwindigkeit messen.
 
Registriert
9 Nov 2012
Beiträge
665
Ist alles sehr gut erklärt.
Alternativ, sich an den Angaben des Herstellers halten .
1be7fb0274b63775e73daa1cdba27250.jpg
 
Registriert
23 Nov 2009
Beiträge
29
Danke,

ich habe mich jetzt beim Laden an die Angaben im DEVA Buch gehalten.
Allerdings habe ich statt der für TTSX angegebenen 71 mm ausversehen 71,12 mm.

Bekomme ich bei 0,12 mm schon in einen gefährlichen Gasdruck?
Sollte ich die Geschosse doch noch einmal tiefer setzen?
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Das dürfte immer noch gut von den Feldern entfernt sein. Kann mir nicht vorstellen, dass du damit so nahe an das Zug-Feld-Profil kommst, dass sich der Druck erhöht. Dazu muss man nach den Devaversuchen schon ganz nahe ran. Es dürfte deshalb ein etwas geringerer Druck als bei der kürzeren Variante vorliegen, da das Volumen größer ist. Wenn du sicher sein willst, miss einfach aus, bei welcher OAL Zug-Feld-Kontakt vorliegt.
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.159
Danke,

ich habe mich jetzt beim Laden an die Angaben im DEVA Buch gehalten.
Allerdings habe ich statt der für TTSX angegebenen 71 mm ausversehen 71,12 mm.

Bekomme ich bei 0,12 mm schon in einen gefährlichen Gasdruck?
Sollte ich die Geschosse doch noch einmal tiefer setzen?

Das ist sicher kein Problem, keine Gefahr!!!

Die Geschosslänge variiert durch Verdrückungen an der Spitze um viel grössere Beträge.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus
Danke,

ich habe mich jetzt beim Laden an die Angaben im DEVA Buch gehalten.
Allerdings habe ich statt der für TTSX angegebenen 71 mm ausversehen 71,12 mm.
da werden wohl auch welche mit 71,0x bis 71,1x dabei sein.. ganz einfach aus dem Grund, weil nicht alle Geschoße gleich immer zu 100% gleich lang sind.

Bekomme ich bei 0,12 mm schon in einen gefährlichen Gasdruck?
Sollte ich die Geschosse doch noch einmal tiefer setzen?
jein... aber nicht durch so geringfügiges Verlängern Deiner Patrone. Durch das weiter Heraussetzen des Geschoßes vergrößert sich ja der Brennraum, der Gasdruck würde viel eher etwas sinken (wenn das Geschoß dadurch nicht gleich am Feld- / Zugprofil anstehen würde!).

Wenn abweichender Gasdruck, dann viel eher dadurch, dass Dein aktuelle Pulverlos erheblich von der alten und aus anderem Pulverlos stammenden DEVA Druckmessung (Ladedatenempfehlung) abweichen k ö n n t e (was mit Sicherheit der Fall ist).
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Außer der Schlitzmethode und der Putzstockmethode (vorzugswürdig) gibt noch eine etwas einfachere Grobmethode.

Vorab: Diese Methode ist nicht so genau und deshalb nicht geeignet, wenn man ganz nah heran will (oder sogar an oder knapp in das Profil laden will).

Man nehme eine in der Waffe für die man wiederläd abgeschossene und noch nicht kalibrierte Hülse. Man kalibriere den Hülsenhals nur ganz vorne für ein minimales Stück. Anschließend setzt man eines der Geschosse, welches man verladen will, in diesen Dummy und zwar so weit raus, wie es gerade noch geht. Dann ab in die Waffe und Verschluss mit sanftem Druck schließen (wenn es wirklich schwer geht, hat man zu weit kalibiriert). Wieder öffnen und den Dummy vermessen. Zu beachten dabei: Vermiss ein paar Geschosse und nimmt eines mit Durchschnittslänge. Die Barnes haben Entlastungsrillen. Wenn der vordere Teil des Hülsenhalses, welcher durch das Kalibrieren eingezogen ist, als Endzustand in eine solche Rille gerutscht ist, kann man keine genaue Aussage treffen, da dann ein gewisses Spiel vorhanden ist.
 
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Hab heute mein Lieblingsgeschoß vor Cfe223 gesetzt. Oh Mann. Das ist Musik.
50gr macht 900m/s gerade aus und jagdlich gute Streukreise. Druck dürfte noch im mittleren Bereich sein. Werd mal 5 ans Beschussamt schicken.
Fast 30/06 Factory Power[emoji1320][emoji1303]
2b8ab76e30aca37a9fb44aa045d057ce.jpg

07b2a30ddfc170f12170c14194a75708.jpg

Links 50gr, rechts 51gr. Dürfte alles gut sein.
 
Registriert
23 Aug 2004
Beiträge
2.834
Hast du die 900m/s gemessen oder gerechnet?
Streukreis ist auf jeden Fall gut.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Ist das ein Magnum Zündhütchen?
Bei der Menge Kugelpulver (BLC (2)) habe ich mit Standardzündern Probleme. Aber BL-C(2) ist ja auch ein ziemliches Vintage Pulver. Ist das bei CFE223 besser?
 
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Gemessen. Mit Magnetospeed. 51gr machen 915m/s.
Nein, Murom Kvb7 ist ein normales LR ZH. Aaaaber es hat eine sehr heiße Flamme und liefert super gleichmässige Ladungen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
60cm
Aber ich hab die Geschosse 1mm länger gesetzt. Ergibt sich so das das Führband gerade eben ist min Hülsenmund.
Die Deva Messung bestätigt also das das alles mit rechten Dingen zu geht.
Die 900m/s Ladung mit 50gr. fliegt ja eh sehr gut. Das werde ich so lassen. Mehr V brauch ich nicht und das Hülsenmaterial wirds mir danken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
112
Zurzeit aktive Gäste
546
Besucher gesamt
658
Oben