Laborierung TTSX 150grs in .308 Win

Registriert
28 Okt 2018
Beiträge
53
912 m/s und 4042 Joule bei 3940 Bar
896 m/s und 3904 Joule bei 3725 Bar
Danke an Dj Nafets @ WO Forum.

Bertl, welche Lauflänge bei dir?

Accurate Arms 2520 bzw. Lovex D073.6 müsste mit den 150ern
auch gut funktionieren (die Amis haben etwas mehr Nominaldruck):
http://www.gunnersden.com/index.htm.308winchester-reloading.html

Hi!
Kannst Du bitte zu diesen DEVA-Messungen hierzu Deine QL Daten einstellen?!
Wenn ich die Messdaten eingebe kommen zu hohe Drücke raus ...

Danke!
Gruß, Marcus
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
@hunter-ulm:

Ich ziehe die offiziellen Ladedaten des Pulverherstellers zum Vergleich heran.

Von http://www.hodgdonreloading.com/data/rifle
(musst dich etwas durchklicken):

Case: Winchester
Twist: 1:12"
Primer: Federal 210M, Large Rifle Match
Barrel Length: 24" (61 cm)
Trim Length: 2.005" (50,93 mm)


150 GR. Nosler E-TIP mit CFE223
COAL 2,800" (71,12 mm)
Startladung 49,0 grs bei 2,865 fps (873 m/s) und 52300 PSI (ca. 3606 Bar)
Maximalladung 51,1 grs bei 2,990 fps (911 m/s) und 60400 PSI (ca. 4166 Bar)

150 GR. Nosler Ballistic Tip mit CFE223
COAL 2,800" (71,12 mm)
Startladung 48,4 grs bei 2,764 fps (842 m/s) und 44500 PSI (ca. 3069 Bar)
Maximalladung 51,5 grs bei 2,974 fps (906 m/s) und 57000 PSI (ca. 3931 Bar)

Winchester Hülsen sollen recht geräumig sein (angeblich 57,3 gr Wasserkapazität?),
also je nachdem wie klein deine sind, könnt es einen gute Idee sein die maximalen
Ladungen ein wenig zu reduzieren bzw. die Schwankungsbreite des Pulvers zu beachten.
 
Registriert
28 Okt 2018
Beiträge
53
herzlichen dank!
gute hinweise!
d.h. du lädst auch selber nach diesen vorgaben?
leider kann man das e-tip nicht mit ttsx vergleichen / gleichsetzen.
die angaben der hersteller sind mir alle bekannt, es gibt aber keine daten zu der von mir gesuchten combo.
ich habe meine rws (in bisley 1x verschossen) ausgelitert, die haben exakt 56,0 grs h2o, bei 15 abgeschossenen hülsen. sowohl in meinem r8 als auch bei denen aus bisley.
cci br2 die ich verwende ist auch ziemlich standard.
bevor ich den aufwand betreibe wieder einmal neue laborierungen zu entwickeln und ladungen zum beschussamt ulm gebe wollte ich exakte und konkret existierende ladungen (bis auf hülse und zünder) vergleichen, mit verwendung von cfe223 und 150 gr ttsx, die schon selber berechnet, getestet und ggf. auch vom beschussamt / deva geprüft worden sind.
es wird ja nie identisch, wäre aber sicher sehr nahe dran ... und eine gute orientierung.
ladeempfehlungen aus ladedaten der hersteller und aus ql sind hilfreich, weichen aber doch teilweise stark ab (druck, geschwindigkeite etc. etc.) und können ja bekanntermassen nie genau berechnet werden, wegen der mindestens 5 oder oft bis zu 10 verschiedenen faktoren, die bei jeder waffe oder ladung unterschiedlich sind oder für die es nirgendwo realistische bzw. genaue angaben gibt, wie z.b. sebertscher faktor und anfangsgasdruck etc.
barnes hat sehr gute daten, aber nicht alle pulversorten zu den passenden geschossgewichten gelistet, egal ob alte / neue internetdaten oder aus den büchern.
vielleicht hat ja sonst noch jemand folgende ladungen getestet bzw. erfahrungen:
308 win
cfe 223

150 grs oder 168 grs TTTSX Barnes
schönes wochenende!
bleib(t) gesund!
hg
marcus
p.s.
wsm_bertl auf wind und hund hat mir reelle daten hierzu geschickt, auch deva geprüfte. dort gibt es aber noch einige fragen ... die offen sind ...
 
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.069
herzlichen dank!
gute hinweise!
d.h. du lädst auch selber nach diesen vorgaben?
leider kann man das e-tip nicht mit ttsx vergleichen / gleichsetzen.
die angaben der hersteller sind mir alle bekannt, es gibt aber keine daten zu der von mir gesuchten combo.
ich habe meine rws (in bisley 1x verschossen) ausgelitert, die haben exakt 56,0 grs h2o, bei 15 abgeschossenen hülsen. sowohl in meinem r8 als auch bei denen aus bisley.
cci br2 die ich verwende ist auch ziemlich standard.
bevor ich den aufwand betreibe wieder einmal neue laborierungen zu entwickeln und ladungen zum beschussamt ulm gebe wollte ich exakte und konkret existierende ladungen (bis auf hülse und zünder) vergleichen, mit verwendung von cfe223 und 150 gr ttsx, die schon selber berechnet, getestet und ggf. auch vom beschussamt / deva geprüft worden sind.
es wird ja nie identisch, wäre aber sicher sehr nahe dran ... und eine gute orientierung.
ladeempfehlungen aus ladedaten der hersteller und aus ql sind hilfreich, weichen aber doch teilweise stark ab (druck, geschwindigkeite etc. etc.) und können ja bekanntermassen nie genau berechnet werden, wegen der mindestens 5 oder oft bis zu 10 verschiedenen faktoren, die bei jeder waffe oder ladung unterschiedlich sind oder für die es nirgendwo realistische bzw. genaue angaben gibt, wie z.b. sebertscher faktor und anfangsgasdruck etc.
barnes hat sehr gute daten, aber nicht alle pulversorten zu den passenden geschossgewichten gelistet, egal ob alte / neue internetdaten oder aus den büchern.
vielleicht hat ja sonst noch jemand folgende ladungen getestet bzw. erfahrungen:
308 win
cfe 223

150 grs oder 168 grs TTTSX Barnes
schönes wochenende!
bleib(t) gesund!
hg
marcus
p.s.
wsm_bertl auf wind und hund hat mir reelle daten hierzu geschickt, auch deva geprüfte. dort gibt es aber noch einige fragen ... die offen sind ...

Siehe hier

https://forum.wildundhund.de/threads/hodgdon-cfe-223.91667/post-3963820
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
515
Besucher gesamt
654
Oben