Lada Niva Frage

Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.270
Also die Fertigungsqualität ist auch nicht schlechter als bei einem Tesla... hab jetzt 40tkm in 6 Jahren runter, nix selber geschraubt und würde mir jeder Zeit wieder einen kaufen...
 
S

Schorse2210

Guest
Du würdest wieder einen kaufen! Tesla??? ;):D

Mein alter Herr hatte auch 5 Jahre einen Niva und ich mochte und mag die Kiste, nur für meinen Altvorderen war der nix, er ist so ziehmlich der "Antischrauber" !
Defekte waren auch keine großen dabei:
Scheinwerferverstellung defekt, Auspuff hatte ein Loch, konnte man schweißen, Mal ne kaputte Scheinwerferlampe, 3.Bremslicht-Kabel war defekt, irgendwo ein Wackler, hab ich komplett erneuert, hat eigentlich nur Zeit und kaum Geld gekostet, aber wer nicht schrauben will der findet bestimmt besseres...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 25014

Guest
Was du Dir unter einem tollen Fahrzeug vorstellst, weiß ich nicht...
Vielleicht einen charakterlosen Gebrauchsgegenstand, den man weder richtig spüren, riechen oder erLeben kann?

Beim eigenen Fahrzeug wirds bei vielen emotional.....
Richtig für mich ist ein tolles Fahrzeug eins dieser charakterlosen Modelle wo ich 12 Jahre Garantie gegen Durchrostung und 100.000 km auf den Rest habe.
Fahrzeuge an denen ich nicht schrauben muss, die einfach nur funktionieren und über ein flächendeckendes Händlernetz verfügen.

Den Niva als reines Revierfahrzeug für das Revier "um die Ecke" kann ich mir allerdings vorstellen.
 
Registriert
11 Apr 2015
Beiträge
529
Also mal von der Geländegängigkeit abgesehen, spricht für MICH überhaupt nichts für einen Niva.
Ich bin weiß Gott kein Dacia Duster Fan, aber den empfinde ich gegenüber einem Niva, sowohl von der Qualität als auch von seinen grundsätzlichen Eigenschaften als das erheblich bessere Auto.
Wem von der "Geländegänigkeit!" ein Duster reicht, der bekommt das 1000 fach bessere Auto bei Dacia
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
Also mal von der Geländegängigkeit abgesehen, spricht für MICH überhaupt nichts für einen Niva.
Ich bin weiß Gott kein Dacia Duster Fan, aber den empfinde ich gegenüber einem Niva, sowohl von der Qualität als auch von seinen grundsätzlichen Eigenschaften als das erheblich bessere Auto.
Wem von der "Geländegänigkeit!" ein Duster reicht, der bekommt das 1000 fach bessere Auto bei Dacia
Ich fahre nur Niva. Meine Frau bis letztes Jahr den Duster.
Natürlich ist der Duster das bessere Auto.
Nur mein Niva hat 9500€ neu gekostet und ihr Duster 16000€.
Das ich dafür auch mehr Auto bekomme sollte klar sein.
Dafür Ärger ich mich beim Lada auch nicht wenn die Sau aus Platzmangel am Beifahrer Sitz liegt, dann geht's mit dem Hochdruckreiniger eben mal vorne durch und gut ist.
Wenn ich den Duster innen mit dem Hochdruckreiniger ausspritze, ich glaube der wird nie mehr trocken wenn er danach überhaupt noch anspringt.
 
Registriert
11 Apr 2015
Beiträge
529
Beim Preis gebe ich dir natürlich recht.
Ich kann aber nicht verstehen wie man sich den Niva kaufen kann (egal zu welchem Preis).
Die Qualität ist unterirdisch..... Wenn es mit einmal Fett am Anfang getan wäre, wäre ich vielleicht noch anderer Meinung. Aber selbst wenn man den "Konserviert" rostet der schneller als man gucken kann.
Das Konzept des Nivas finde ich ja ganz nett. Und immer mal wieder was reparieren ist zwar nicht schön aber selbst das wäre nicht so schlimm. Aber dieser Rost......
 
Registriert
30 Jul 2011
Beiträge
2.385
Die Nivagegner hier haben wahrscheinlich selber nie einen gehabt. Mein Niva ist ein 1988 er. Hat jetzt etwas unter 20 tausend auf der Uhr. Wie vorher schon beschrieben, von mir all die Jahre antirostbehandelt. Hat bis heute noch kein Scheissgerät gesehen. Und der TÛV hat mich jedesmal ohne Mängel heimfahren lassen. Ausser den bei allen Autos anfallenden Reparaturen (Bremsen, Reifen usw)
hab ich nur die Elektrik verbessert. Die ist wirklich nicht von Feisten. Die Lackierung könnte auch haltbarer sein. Aber das Problem hab ich toll gelöst. Ist irgendwo aussen ein Lackschaden, dann male ich mit Teer drüber. Auf diese Weise habe ich heute einen schön mattgrün/ schwarz camofarbigen Niva. Aber die Qualität im übrigen kann man nur in Frage stellen, wenn man noch nie einen Audi besessen hat. Von denen Scheixx Autos hatte ich Zwei und kaufe mir eher zwei neue Ladas als dass ich einen neuen Audi geschenkt bekomme, wenn ich ihn behalten muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Apr 2015
Beiträge
529
Du hast 20 tausend auf der Uhr uns musstest die Bremsen machen?
Sind die in den 22 Jahre auch verrottet?
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.668
Hab selber keine Lust zum Schrauben, aber ein Jungjäger von mir hat sich letztes Jahr im Frühjahr einen gekauft. Den komplett zerlegt und gewartet bzw repariert. Heuer pünktlich zum 1. Mai war er damit zum 1. mal im Revier.
Außer extrem viel Arbeit, waren die Teile billig und der Rest eben Arbeit. Diese jedoch extrem. Der war nur am Schweißen, flexen usw. Der hat grobe Reifen drauf und ich muss sagen, da wo der noch hin kommt---alle Achtung.
Aber ich bleib beim ATV.-- Ist für mich die Ideale Lösung.

Robert
 
Registriert
11 Apr 2015
Beiträge
529
Wenn man es aus "Leidenschaft" oder Hobby macht dann ist dem nichts entgegen zu setzten.
Um zu sparen macht das überhaupt keinen Sinn. Hätte er die Zeit besser in seinem Job gearbeitet und von dem Verdienst was anständiges gekauft. :rolleyes:
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.270
Man muss den Niva nicht unbedingt zerlegen.... oder dran rumschrauben. Es gibt auch Werkstätten.
 
Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
2.760
Nun ja, der Lada Niva ist nun mal für den russischen Winter gemacht, allerdings nur für einen:

Spaß beiseite, abgesehen von zweifellos üppig vorhandener Geländegängigkeit gibt es nix, was in die heutige Zeit passt. Technik von vorgestern, Sicherheitsstandard unterirdisch und Komfort wie eine Schaltafel auf Kopfsteinpflaster inklusive vergleichbarer Lautstärke.
Masochistisch veranlagte, mit ausreichend Kenntnissen versehene Schrauber mögen ihn wegen seiner simplen Technik mögen, als "normaler Fahrzeugnutzer" hätte ich auf Dauer einen Hals.
Ich möchte mit einem Auto Mobilität erwerben und keinen "Wochenendschrauberauftrag". Da kann bei mir auch der geringe Kaufpreis nix reißen, ich möchte von A nach B und dies zuverlässig.

wipi
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Die Nivagegner hier haben wahrscheinlich selber nie einen gehabt. Mein Niva ist ein 1988 er. Hat jetzt etwas unter 20 tausend auf der Uhr. Wie vorher schon beschrieben, von mir all die Jahre antirostbehandelt. Hat bis heute noch kein Scheissgerät gesehen. Und der TÛV hat mich jedesmal ohne Mängel heimfahren lassen. Ausser den bei allen Autos anfallenden Reparaturen (Bremsen, Reifen usw)
hab ich nur die Elektrik verbessert. Die ist wirklich nicht von Feisten. Die Lackierung könnte auch haltbarer sein. Aber das Problem hab ich toll gelöst. Ist irgendwo aussen ein Lackschaden, dann male ich mit Teer drüber. Auf diese Weise habe ich heute einen schön mattgrün/ schwarz camofarbigen Niva. Aber die Qualität im übrigen kann man nur in Frage stellen, wenn man noch nie einen Audi besessen hat. Von denen Scheixx Autos hatte ich Zwei und kaufe mir eher zwei neue Ladas als dass ich einen neuen Audi geschenkt bekomme, wenn ich ihn behalten muss.

You made my Day
 
G

Gelöschtes Mitglied 25014

Guest
Also die Fertigungsqualität ist auch nicht schlechter als bei einem Tesla...
Aber die Qualität im übrigen kann man nur in Frage stellen, wenn man noch nie einen Audi besessen hat.

Das ist genau das Problem in solchen Fäden. Jeder lobt das eigene Fahrzeug über den Klee.
Am Ende steht die Fertigungsqualität eines Lada über Audi auf Teslaniveau......

Von solchen Besitzern ist natürlich keine neutrale Bewertung zu erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
523
Besucher gesamt
672
Oben