Lada Niva Frage

Registriert
30 Jul 2011
Beiträge
2.385
Warum, Knalltrauma, sollte ich ein Intresse daran haben den Lada
" schönzureden" Das klingt so als hätte ich kein anderes Auto. Seit ich den Lada kaufte hatte und habe ich 6 andere . Von den ersten drei wurde Einer
verkauft, zwei ( Audi) wurden verschrottet, weil das rostbeseitigen den
Wert der Fahrzeuge überschritten hätte. Drei weitere hab ich noch. Aber
das Gelbe am Ei ist dass Alle ab und zu Fehler haben, die beim Lada aber
leicht und selber zu reparieren sind. Jeder Dorfschmied in Russland kann das.
Die Fehler der Anderen Marken sind oft elektronisch und müssen deshalb in die Werkstatt. Den Lada ( 32 Jahre alt) hab ich nun schon seit 28 Jahren
und ich behaupte wegen obigen Gründen, dass es das billigste und einfachste Fahrzeug ist, das ich habe und gehabt habe.
Rostet ein Auto, egal welche Marke, ist man selber schuld. Will man nicht alle paar Jahre was Neues kaufen und Geld zum Fenster rauswerfen, dann muss man halt was unternehmen dagegen, dass die Autos rosten. Aber das ist kein spezifikes Ladaproblem.
 
Registriert
26 Aug 2008
Beiträge
3.462
es gab für mich 2014 nur zwei vernünftige Gründe, einen Lada Niva zu kaufen:
1. es gibt eine Fläche im Revier, in der man, um eine Sau zu bergen, schon mal 300m laufen muss, wenn man nicht fahren kann. Das ist kein Spass. Und früher oder später überlegt man doch, ob man denn wirklich schießen will.
2. es darf nicht leid tun, wenn Kratzer und Beulen in die Karosserie kommen.
deshalb wurde es bei mir ein Niva 1.7i von 2004 mit knapp 25000km auf der Uhr. Die paar Roststellen im Blech wurden großzügig mit Hammerite übergepinselt. Größere Spiegel dran (27 €), das wars. Und der TÜV hatte nichts zu beanstanden. Das einzige was ich machen lassen mußte, waren abgerissene Bremsschläuche vorn; waren an Ästen beim Überfahren hängen geblieben. Ach ja, und ein Nummernschild ging mal verloren.

Die Fahrten aus WestNds bis an die poln. Grenze zu einem Jagdfreund waren ein Abenteuer - und der einzige Grund, auf etwas deutlich Bequemeres umzusteigen. Verbrauch: über die drei Jahre, in denen ich das Fahrzeug hatte, lag der Schnitt bei 10L/100km.

Ein Lada als Neuwagen käme für mich nicht in Frage. Nicht nur wegen der möglichen Beschädigungen im Revierbetrieb, sondern weil die Neumodelle zuviel unnützen Schnickschnack enthalten, der kaputtgehen kann. Meiner war eigentlich schon zu modern. Ein schlichter Saugmotor wäre besser gewesen.
 
Registriert
5 Jun 2013
Beiträge
598
So, jetzt wo‘s eh schon egal ist (ursprünglich ging’s ja mal um die PSn von nem Lada), geb ich auch mal meinen Senf dazu, weil ich auch vor der Entscheid Lada oder Duster als Zweitwagen für die Jagd stand:

Hätte ich das Glück im Revier zu wohnen hätte ich mir den Lada besorgt. Da ich aber ca. 50 km dorthin habe, war die Entscheidung am Ende klar für den Duster.

Und zwar aus einem ganz einfachen Grund: Der Lada hat praktisch keine passive Sicherheit. Selbst bei unbedeutenden Unfällen kann es schnell um Gesundheit oder Leben gehen ( bin auf dem Heimweg von der Jagd schon nachts in einen ÜL gefahren - das hätte ich in einem Lada definitiv nicht überlebt...)
Praktisch alle anderen Pkw mit normaler Serienzulassung sind da auf einem ganz anderen Niveau. M. W. darf der Niva ja auch nur wegen Kleinstserienregelung überhaupt auf öffentlichen Straßen fahren.
 
Registriert
30 Jul 2011
Beiträge
2.385
Fährt man mit einem Kleinwagen, was der Niva ja gewichtsmässig ist, frontal in einen über doppelt so schweren Suv, dann spielt es keine Rolle ob auf dem Wagen Niva oder Volkswagen oder sonst was steht. Wirft man eine Tomate gegen eine Wassermelone kann jeder ausrechnen was kaputt geht.
 
Registriert
24 Feb 2014
Beiträge
358
Wirft man eine Tomate gegen eine Wassermelone kann jeder ausrechnen was kaputt geht.
Der Vergleich hinkt etwas. Es kann sich auch jeder ausrechnen was passiert, wenn man eine Walnuss gegen eine Wassermelone wirft. Der Vergleich hinkt ebenfalls gewaltig...
Und wenn ich mich recht erinnere, dann würde ich den Lada gewichtsmäßig nicht unbedingt bei den "Kleinwagen" einordnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Jul 2011
Beiträge
2.385
Mein Alter hat unter 1000 kg. Weniger als die Hälfte von dem Grossen auf dem Bild. Damit nicht gesagt dass der Niva besonders sicher ist. Aber bedeutend dickeres Blech hat er, was man auch daran sieht dass die Beiden in dem anderen Wagen schwer verletzt wurden. Das würden sie nicht wenn sie mit einem kleinen VW zusammenfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.415
Trotzdem gibts moderne Kleinwagen aus denen du nach so einem Frontalcrash wenigstens eine Chance hast lebend rausgeholt zu werden.
Mit dem Ding ist die Chance Null. In einem neuen Jeep Wrangler übrigens das gleiche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Jul 2011
Beiträge
2.385
Trotzdem gibts moderne Kleinwagen aus denen du nach so einem Frontalcrash wenigstens eine Chance hast lebend rausgeholt zu werden.
Mit dem Ding ist die Chance Null. In einem neuen Jeep Wrangler übrigens das gleiche.
Sag ich ja. Besonders gut ist der Niva nicht. Aber diesen Unfall mit einem Fiat 500,
Ich weiss nicht ???????????
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.770
Eigentlich ist ja schon alles geschrieben worden. Meine Meinung dazu, sucht man einen ,,Jagdwagen" als Zweitwagen und wohnt in unmittelbarer Nähe zum Revier, reicht der Niva. Ich habe schon mehrere gesehen, da wurde die Rückbank entfernt und mit Brettern/Sperrholz/ oder diverser Platten verkleidet. Im übrigen waren da auch Holzhauer dabei und jeder hat auf seinen ,,Russen geschworen", weil die Kiste einfach praktisch ist, man kann sein ganzes ,,Gerödel" reinhaun und wenn so ein ,,Ästchen" mal mit schöne Riefen den Lack verziert, juckts einem auch nicht.
Hat man nur ein Fahrzeug, würde ich eher zum Duster tendieren, 4 Türen modernere Technik etc.
PS: kenne beide Modelle als Dienstfahrzeuge und vom Duster bin ich immer wieder erstaunt was der alles ,,ab kann".
MfG.
 
Registriert
23 Mai 2012
Beiträge
1.414
Frontalaufprall ist immer suboptimal. Die Energie der beiden Massen muss irgendwo aufgenommen werden. In dem Fall dann halt in den Karosserien der beteiligten Fahrzeuge. Und da ist der Lada deutlich im Nachteil. Da wird keine Energie vorberechnet abgeleitet, etc.
Es ist halt eine Entwicklung die schon etliche Jahrzehnte auf dem Buckel hat. Allerdings möchte ich das Szenario auch nicht mit dem Jimny mitmachen. Der hat noch weniger Knautschzone als der Lada.
 
Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
2.760
Mal abgesehen von dem Unfalllink:
denkt mal an die für heutige Zeit verheerend langen Bremswege, nicht vorhandene Airbags oder elektronsiche Fahrhilfen, wie ESP o.ä.

Dadurch wären Lada Niva und LR Defender für mich solange raus, wie sie nicht mitten im Revier stehen.

wipi
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.415
Der Jimny hat allerdings Airbags und diverse elektronische Helferlein.
 
Registriert
3 Mrz 2012
Beiträge
255
Mal abgesehen von dem Unfalllink:
denkt mal an die für heutige Zeit verheerend langen Bremswege, nicht vorhandene Airbags oder elektronsiche Fahrhilfen, wie ESP o.ä.

Dadurch wären Lada Niva und LR Defender für mich solange raus, wie sie nicht mitten im Revier stehen.

wipi
Ich bin immer noch tiefenentspannt - u.a. mit einem 90er Defender und dem akuellen Jimny. Das Leben ist ein Risiko und nichts ist so sicher wie der Tod. Ich fahre auch Fahrrad (nicht immer mit Helm und stets ohne ABS), schwimme im See (ohne DLRG-Aufsicht und Schwimmweste), baue Hochsitze (ohne Absturzsicherung), gehe zur Drück-und Erntejagd (ein Thema für sich) und esse beileibe nicht nur gesundes Zeug. Und dann auch noch der Alkohol😁

Wer Spass am Schrauben und Pflegen hat, wird mit seinem Lada glücklich - und glückliche Menschen werden rein statistisch älter als die, die immer auf der Suche nach Haaren in der Suppe sind. Wie gesagt - ich bin noch tiefenentspannt. Leben und Leben lassen ....machmal übertreiben wir etwas hier im Forum mit der deutschen Verbissenheit ...😂😂😂
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
545
Besucher gesamt
684
Oben