Lada Niva

Registriert
12 Nov 2001
Beiträge
225
hallo an alle die sich mit dem oben gennanten Fahrzeug auskennen.

ich beabsichtige - oder liebäugle sehr stark mit diesem fahrzeug. der haupteinsatz ist der für die jagd.

Ich suche eben ein einfaches robustes fahrzeug für die jagd.

nun stellen sich auf grund der angebote einige fragen:

1.) kann man auf ein Import- fahrzeug getrost zurückgreifen ? sind ja ca. 1.000 - 1.500 "günstiger" als die vom Händler ?

2.) wie sieht es mit standard - schadstoffklasse, zubehör etc. bei solchen fahrzeugen aus.....?

3.) und das wichtigeste wer hat erfahrung am besten - langzeit-erfahrung mit dem Fahrzeug in Richtund Unterhalt, Anfälligkeit, Verbrauch, Gebrauchtauglichkeit etc. etc. etc.

würde mit über reichliche Erfahrungsberichte freuen.......

gruß rainer
 
Registriert
14 Feb 2005
Beiträge
7.862
Erst mal ist das ein hervoragendes Geländevehikel.

Aber es ist Technik von gestern. Der Verbrauch ist m.E. nicht mehr Zeitgemäß. Kauft man sich die Autogasvariante kann man für das Geld auch schon z.B. einen Jimny bekommen. Kaput gehen kann auch schon öfter mal was.

Unterboden- und Hohlraumversiegelung sollte man jährlich überprüfen und ausbessern, besonders bei Grauimporten.

Als Revierfahrzeug i. O., als Familienkutsche sollt' man sich überlegen, ob man's sich antut.
 
Registriert
19 Okt 2004
Beiträge
1.139
Laß Dir nicht zu viel von Leuten erzählen, die noch nie längere Zeit Niva gefahren sind. Das vorweg.

Ich bin vier Jahre Niva gefahren, jetzt mußte ich mich aus beruflichen Gründen davon trennen.

Vorteile:
- im Gelände kaum zu schlagen
- günstige Anschaffungskosten
- Unterhaltskosten gering
- 80 PS aus dem 1,7 i reichen für den Hängerbetrieb aus, solange man nicht regeläßig einen ausgewachsenen Zuchtbullen von Hamburg nach München kutschieren muß

Nachteile:
- Verarbeitungsqualität? Das Wort gibt es im Russischen wohl nicht
- durchaus etwas reperaturanfällig

Eckdaten von meinem Niva waren:
Steuer 257,--€ - Haftpflicht ca. 230,-- €/Jahr
durchschnittlich 10-11 l / 100km
1l Öl auf 5-6.tsd km
130km/h Spitze, was aber nicht wirklich gemütlich war...

Ersatzteile waren immer spottbillig, und wurden entweder über Parts oder über Ebay angeschaft. Mitgliedschaft in der Niva IG lohnt, da man reichlich Prozente bei Parts bekommt.

Fazit:
Wenn Du überwiegend kurze Strecken mit dem Wagen fahren willst, im Revier auch etwas gröberes "Gelände" ansteht, das Auto als Zweitwagen nutzt möchtest und selber ein bißchen schrauben kannst, dann ist er erste Wahl.

Wenn Du mehr als 15.000km / Jahr mit dem Wagen fahren möchtest, mit dem Wagen mit Familie in Urlaub fahren möchtest, nicht selbst schrauben kannst bzw. keine gute + günstige Werkstatt vor der Nase hast, dann würde ich eher was anderes suchen.

Mir hat der Niva viel Spaß gemacht, aber zugegebener Maßen ist das Gelände in dem der Niva durchkommt und der Subaru oder Nissan nicht, sehr selten (und sehr viel liegt auch an der Bereifung...).
 
Registriert
6 Mrz 2002
Beiträge
138
Wir haben so einen Import, war deutlich billiger als ein Niva, der beim deutschen Händler gekauft wird. Trotz Anhängerkupplung, zusätzlichen Unterbodenschutz und zusätzliche Innenkotflügel hinten. Es ist halt eine Rappelkiste, aber ich mag sie. Nichts für wirklich lange Strecken oder Autobahn, aber ideal für die Jagd. Man kommt halt überall durch (auch abseits der Waldwege, wenns nicht gerade eine Dickung ist). Der Normalverbrauch liegt so bei 8l/100km Normalbenzin, wenn nicht gerade ein schwerer Anhänger durch hohen Schnee gezogen wird. Reparaturen halten sich auch in Grenzen und können mit ein bißchen handwerklichen Geschick selber gemacht werden. Der Vorgänger vom jetzigen hatte so 130t km drauf und wenns nicht vor 2 Jahren im Winter gewesen wäre, wäre der auch nochmal repariert worden. Aber wahrscheinlich äußert sich mein männl. Gegenstück eh noch, denn dem gehört der Niva ja eigentlich.

Gruß
Angela
 
Registriert
12 Nov 2001
Beiträge
225
danke erst mal für die konstruktiven antworten.

ich weiß schon - daß dies kein technisches highlite ist. aber genau das wollte ich eh nicht. einfach und robust.

vergleicht man mal den gebrauchtwagenmarkt, bekommt man gebrauchte diesel mit weit über 100.000 km. oder sogar 200 oder 250.000km. ausserdem muss man noch 12 - 15.000 € hinlegen.

ein ähnliches fahrzeut wäre der defender. aber der ist ja der art teuer, daß er mit für den einsatz einfach zu teuer ist.

wie seht ihr den unterschied import-fahrzeug zum lada-händler ? Garantie kann man beim import bekommen, der unterbodenschutz sowie die hohlraumversiegelung kann man selber relativ günstig machen......

auch kann man eine AHK auch recht günstig anbauen......

wie sind euere erfahrungen ?? rendieren sich die ca. 1.500 € mehrpreis ???
 
Registriert
1 Jul 2001
Beiträge
631
Wir fahren den Niva täglich und sind zufriedenDer jimny war uns zu klein!Und Preislich gibt es da kaum alternativen!Am beste n einen ausleihen und probieren oder gebrauchten kaufen!Unser nächster hat auf jedenfll ne Gasanlage! Ach ja, der Wohnwagen ist mit 900 KG schon eine Herausforderung!

WH Aspe & Björn
 
Registriert
3 Feb 2006
Beiträge
3.767
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Waidgeselle:
Lada Niva bei Autobild.de

Autobild neigt zwar etwas dazu zu dramatisieren wie bei allem anderen auch. Eine Tendenz lässt sich aber allemal ablesen.

Mit hinweisendem Gruß
<HR></BLOCKQUOTE>

Wenn man hier im Forum sucht, kommen eigentlich positivere Erfahrungen raus.


Ich habe zwar keinen, aber wenn ich einen kaufen würde, so würde ich bei dem Kaufpreis allemal eine Garantieverlängerung kaufen.

Beispielsweise um drei Jahre, Gesamtgarantie
dann 5 Jahre, wenn er danach auseinanderfällt kann man eigentlich den Wagen entsorgen und ist immer noch 5 Jahre lang preiswert Geländewagen gefahren.

Ein Nachbarjäger hatte 6 Stück in Folge und schwörte drauf - vor allem auf die Geländegängigkeit.

Discovery
 
Registriert
6 Mrz 2002
Beiträge
138
Hallo budi,

wo kommst Du denn her? Wir haben unseren aus Rosenheim, die genaue Adresse weiß ich jetzt nicht, der Händler hat aber auch eine Internetadresse und baut zusätzlich den 'kurzen' Niva in lang um. Einen großen Unterschied zwischen Import und regionalen Ladahändler kann ich jetzt nicht erkennen, da die Technik ja bekanntlich nicht soooo modern ist, kann immer mal was kleines sein. Aber es bietet sich auf jeden Fall an, die Garantieverlängerung mitzukaufen. Kostet nicht viel und bringt evtl. schon was.

Gruß
Angela
 
Registriert
12 Nov 2001
Beiträge
225
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Lieschen:
Hallo budi,

wo kommst Du denn her?
Gruß
Angela
<HR></BLOCKQUOTE>

aus dem fränkischen bayern.

habe mir gestern mal einen angeschaut.... seiht ja gar nicht so schlecht aus.......
 
Registriert
21 Apr 2002
Beiträge
401
Hallo budy,
ausm Fränkischen Bayern komm ich auch, der Vertreter unserer Jagdhaftpflicht, Gothaer, aus Forchheim war mit seinem Niva in Norwegen,und war bis jetzt ganz zufrieden. Die Kilometerleistung die er so zurücklegt ist auch nicht ohne.
Also so schlecht kann die Kutsche nicht sein.
Gruß steinkauz
 
A

anonym

Guest
Für soooooooooo venig Geld bekommt man eine Gute Sache.
Kalaschnikov auf der Waldstarsse. Besser gibt es nicht.
Es gibt noch ein Auto für die Jagd -UAS.
 
Registriert
4 Jul 2006
Beiträge
1.575
Auch ich bin mit dem Lada Niva sehr zufrieden. Entgegen aller Unkenrufe haben wir unseren mit Gasumrüstung neu für unter 10.000,- Euro bekommen. Klar: Luxus ist was anderes, und längere Strecken sind nicht immer so die helle Freude. Dafür hatten wir mit der Geländetauglichkeit bislang keinerlei Probleme. Und auf der Autobahn wird´s bei Tempo 130 aerodynamisch: dann legt unser Lada von allein die Außenspiegel an... :lol:

WH Lodenmantel
 
Registriert
1 Jul 2001
Beiträge
631
Wir sind mit userem Lada auch zufrieden!Allerdings werden wir beim nächsten Mal auf jedenfall die Gasvariante nehmen........

WH Aspe & Björn
 
Registriert
26 Jan 2004
Beiträge
3.578
Bin neuerdings auch in so einem russischen Gefährt unterwegs und nächste Woche wird er auf Gas umgerüstet. Im Gelände habe ich ihn noch nicht getestet, weil er erst 500 km drauf hat und ich ihn sachte einfahren will. Zur Kaufentscheidung hat dieser http://www.viermalvier.de/content/view/33/47/ Artikel wesentlich beigetragen. :D

Gruß Hikä
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
439
Besucher gesamt
569
Oben