Lada und/oder Jimny

Registriert
15 Sep 2016
Beiträge
1.430
Hallo Freunde,

ich muss ein anderes Auto für die Jagd haben. Der Tiguan macht seine Sache gar nicht schlecht, aber ist eigentlich als Familienauto gedacht und wirklich etwas zu schade.

Zur Auswahl steht ein Jimny (Erstzulassung 2002, 128 000km) oder ein Lada Taiga (Erstzulassung 2008, 50 000km). Stehen beide ganz in meiner Nähe und ich gehöre eher nicht, die 3500km fahren um ein Auto zu kaufen, die dann 500€ günstiger sind als andere.

Würde gerne 5K€ ausgeben, habe aber 9k€ im Sparstrumpf.

Ich kann viel selber machen, habe meinen Bruder als Schrauber an meiner Seite und bin selber auch nicht ungeschickt. Allerdings sind Arbeiten an der Karosserie die, auf die am wenigsten Bock habe.

Um meinen Bruder etwas zu entlasten, seine bevorzugten Marken sind VW und einige Amerikaner, hier kennt er sich aus, will ich mich selber schon mal schlau machen und die Karren selber in Augenschein nehmen.

Mir würde es sehr helfen, wenn ihr mir ein paar Dinge nennen könntet, auf die man bei beiden Autos achten muss. Wo kann man zum Beispiel am leichtesten Rost erkennen?

Einfach die Liste ergänzen:

Jimny:

- Rost in Wagenhebermulde
- Rost Spritzwand
- Getriebegeräusche
- Radlager

Taiga:
- Rost Heckklappe
- Rost Türen
- Rost Rahmen hinten ( Blechdopplungen )
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Jul 2019
Beiträge
4.390
Der Lada wird weiterrosten, aber wenn Du selber schrauben kannst auch gut weiter fahren. Luxus kannst Du bei dem Auto nicht erwarten, aber ich war mit dem Auto sehr zufrieden. Solange Du damit keine Weltreisen fährst, wirst Du wohl auch gut auskommen... Obwohl ich habe das Auto auch kräftig getreten, am Ende hatte er nach fünf Jahren über 300 000 km runter... Getriebe war hin, genau wie die Gänge und das Differential aus genuckelt waren. Seine letzte Tour in die Kiesgrube mit einem Anhänger um Sand zu holen, haben ihn gekillt. Leider.

Mein Jagdfreund Wolfgang fuhr einen Jimny, für drei Jahre... hatte ähnliche Probleme wie die, welche Du beschreibst. Das hat ihm bald die Haare vom Kopf gefressen... naja, jetzt hat er einen Caddy für Revier und Rotes Kreuz, die Anschaffung hat er nie bereut.

Wir sind, sorry, waren beide keine Schrauber. Mittlerweile kann ich selber auch schon einiges ganz gut, das bringt das "Handwerk" mit in dem ich jetzt untergekommen bin. Ich würde nach weiteren Alternativen schauen, die nicht so ausgeschlagen sind. Denn die Lada aus der Zeit (2000 bis 2010 oder so) waren leider nicht die besten... ich versteh gar nicht wie mein Kumpel seinen Lada (Baujahr 80er Jahre) fast 20 Jahre so gut in Schuss halten konnte - und das Ding war echt eine reine Revier- und Viehhure, der hat den Wagen nicht geschont, in die Marsch gesetzt und ungefähr hundert mal bis über die Achsen im Matsch stecken geblieben... Einen alten Trecker bei der Bergung zerlegt... und, und, und... die jetzigen Lada sind nicht so haltbar... aber Geländegängig wie wilde Sau, richtige Bereifung vorausgesetzt.

Achte beim Lada auf Rost vor allem an den Antriebsteilen, Stoßstange war bei mir das erste was aufblühte, dann kam die Fahrertür, dann Beifahrertür, aber gefährlich wird es wenn der Rost sich an den Stellen bildet, die zur Fortbewegung wichtig sind... ganz genau hinsehen. Sonst hast Du keine Freude an dem Auto (Fass ohne Boden).
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 12266

Guest
Lada würde ich nicht kaufen. Ein Jagdfreund hat einen neuen, da kannst du dir nicht vorstellen in einem Neuwagen zu sitzen. Der Jimny ist der bessere Niva, hat Klima und einigermaßen Ausstattung.
Ich habe für den genannten Zweck einen Grand Vitara 3 Türer. Untersetzung, Mitteldifferentialsperre und 166 PS. Da kannst du auch mal einen Anhänger ziehen. An Zubehör und Reifen gibt es für Suzuki sehr viel auf dem Markt. So kann man im Bedarfsfall die Offroadfähigkeiten noch steigern.
Sollte in deinem Budget zu bekommen sein. Musst ein wenig suchen.
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.282
Die neuen Ladas mit Euro5 haben eine Luftabwehrsignalsirene in Form ihres Kühlerlüfters eingebaut, der war früher als Zwangsbelüftung auf der LiMa befestigt (eigentlich sehr schlau), heute muss das Auto aber schnell warm werden, damit der Kat schnell arbeitet. Also Lüfter aus und irgendwann bei Schleichfahrt gehen dann die Hörner von Jericho an. Das muss man mal gehört haben, für einen eingefleischten Gummipirschler wäre das gar nix. Platz ist im Niva etwas mehr, einige Lösungen aus den 60er/70er Jahren der SU haben überlebt (Heckklappenöffner). Würde ich in den Jimny passen, würde es ein Jimny werden. Bin aber mit 1,93m zu groß, mein linkes Knie bleibt entweder draussen, die Tür bleibt auf oder wenn Tür zu, ist die Kupplung getreten und das bleibt auch so :)
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.335
Der Jimny hat in der TÜV Statistik deutliche Probleme, aber sicher weniger als der Niva.....

Nur würde ich für einen 17 Jahre alten Wagen sicher keine 5k € bezahlen. Das Auto ist gebraucht deutlich zu teuer, dank der Nachfrage und der Nichtlieferbarkeit des neuen.
Da gibts sicher auch andere kleine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Mrz 2018
Beiträge
1.641
Also, ich hab einen Lada Niva schon einige Jahre, für mich ist es eins der besten Revierfahrzeuge nach dem GAS 69 und UAZ die ich je hatte. Klar rostet die Karre, aber dafür gibts Brunox Rostumwandler und wenn ein Loch drin ist GFK drauf, die Ersatzteile sind spottbillig, wenn man handwerklich bischen was drauf hat, kann man das meiste selbst reparieren. Ich hab vor kurzen die Radlager vorn neu gemacht, Ersatzteilkosten: 28 € , Nachschalldämdfer ca. 40 €, Rücklicht eingefahren ca. 30 €, das spricht für sich. Den einzigen Nachteil den ich bei dem Ding sehe, er säuft wie eine Kuh.......
hoppel61
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.259
Klimaanlage.... wer braucht denn sowas!? Das Rappeln und Pfeifen ist doch gerade das schöne am Lada.

Kaufe einen Neuen Lada, der passt schon für den Wald.... und kostet die hälft von dem Jimny. Ist zwar ein schönes Autochen, aber doch recht eng und die neuen einfach ein bisschen teuer, die 20K sind für die kleine Kiste echt zu viel. Und die Gebrauchtpreise, naja... kauf so ein Auto doch nicht für 6,7,8k Euro mit 150tKm auf der Uhr, nee.
 
G

Gelöschtes Mitglied 12266

Guest
Da sieht man halt, dass die Geschmäcker doch sehr verschieden sind. Ich kaufe kein Auto ohne Klimaanlage. Wenn ich mir bei der Hitze dann noch vorstelle, in solch einem Niva zu sitzen und sich der so schon penetrante Kunststoffgeruch noch mehr verbreitet, nein danke. Das tue ich
mir und vor allem dem Hund nicht an...
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
5.900
Also, ich hab einen Lada Niva schon einige Jahre, für mich ist es eins der besten Revierfahrzeuge nach dem GAS 69 und UAZ die ich je hatte. Klar rostet die Karre, aber dafür gibts Brunox Rostumwandler und wenn ein Loch drin ist GFK drauf, die Ersatzteile sind spottbillig, wenn man handwerklich bischen was drauf hat, kann man das meiste selbst reparieren. Ich hab vor kurzen die Radlager vorn neu gemacht, Ersatzteilkosten: 28 € , Nachschalldämdfer ca. 40 €, Rücklicht eingefahren ca. 30 €, das spricht für sich. Den einzigen Nachteil den ich bei dem Ding sehe, er säuft wie eine Kuh.......
hoppel61

es gibt den Lada auch mit LPG
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
Der Niva ist ein brauchbares Auto habe jetzt schon den zweiten. ABER nur wenn du ihn richtig vorbereitest und selber gut schrauben kannst.
Kaufst du den neu oder der Erstbesitzer hat nichts gemacht in Sachen Rostvorsorge, dann rostert er schneller wie du gucken kannst.
Auch das Problem laute Lüfter, hören sich an wie die Turbine eines Düsenjäger, kann man für paar Euro umbauen das die Elektrolüfter gar nicht mehr laufen müssen.
Den Jimmy fahren auch einige Bekannte, man muss sagen er ist innen das bessere Auto, hat aber auch seine Rostprobleme.
 
G

Gelöschtes Mitglied 12266

Guest
Gegen den Lüfterangriff.... ;) hilft halt die Heizung anmachen.....

Sorry, aber der Niva ist ein Jagdauto, da riecht es mehr nach Sau, als Kunststoff und schwitzen tut man sowieso..

Kein Thema, für mich ist das eine Zumutung und kein Jagdauto. Aber jeder wie er gerne mag.
 
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.621
Ich hatte die Tage mal eine Probefahrt in einem neuen Lada. Die kosten im Moment um die 12 - 13K€. Ich habe eigentlich nur den Wagen nicht gekauft - weil man nicht weiß wie sehr in unserem Land die Grüne Mischpoke noch das Rad dreht. Aus sicht der Umwelt geht Lada gar nicht mehr. Dann besser 2000 mehr ausgeben und Duster kaufen. Aber - der Lada hat schon einen absoluten Reiz. Und die neuen sind mit Rostschutz versehen ( wenn dann auch so ist...... ) . Man weiß eben nicht was weiter passiert mit den Abgasgeschichten. Wenn der Sprit nach Grüner MAchtübernahme 15,60 € der Liter kostet und nur noch die Oberen Zehntausend Auto fahren.......
 
Registriert
23 Feb 2010
Beiträge
5.630
Schon öfters geschrieben, 80.000 Kilometer, nur Gelände, Technik robust, kam neu schon mit Rostpickel aus Russland an, die haben Scheissblech, das hat schon Rost unter dem Lack.
10 Jahre gefahren, für 10.000,00€ gekauft, da hilft auf kein Fett, der war durchgerostet, wo kein anders Auto rostet. Und saufen tut er, wie ein großer, unter 12 Liter brauchst du nicht rechnen.

Grüße aus dem Wald
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
81
Besucher gesamt
85
Oben