Ladedaten 5,6x57

Registriert
18 Nov 2008
Beiträge
1.201
Möchte meine Mauser 66 in 5,6x57 wieder aktivieren.

Einsatz hauptsächlich raubwild gelegentlich rehwild und Gänse.

Hat jemand bewährte ladedaten? Gene kupferlinge aber kein Muss
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.309
Schau mal hier in der Datenbank. Die R-Version habe ich vom BA testen lassen, dürfte ein guter Anhaltspunkt sein.
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.309
Die 5,6x57R hatte ich bisher auf Murmel und Fuchs geführt, dafür ist das Ballistic Tip sehr gut geeignet. Die Löcher kriegt der Kürschner schon wieder hin...

Die leistungsgleiche 5,6x61(R)SE nutze ich mit dem Aero oder dem HDB auf Reh, hierfür sind die Kupferlinge mMn ideal.

Interessant für die 5,6x57 fände ist das neue Nosler Bonded Performance, wenn man auf Reh bleihaltig schießen will.
 
Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.228
Möchte meine Mauser 66 in 5,6x57 wieder aktivieren.

Einsatz hauptsächlich raubwild gelegentlich rehwild und Gänse.

Hat jemand bewährte ladedaten? Gene kupferlinge aber kein Muss
Hy, habe ein paar Ladedaten aus meinem Büchern gefunden, vieleicht helfen sie Dir! Falls du die Datei nicht öffnen kannst bitte melden! versuche es dann anders!
 

Anhänge

  • Scan.pdf
    1,1 MB · Aufrufe: 33
Registriert
9 Okt 2017
Beiträge
268
..... zufällig habe ich mir eine Steyr in dem Kaliber gekauft und bin gerade am austüffteln verschiedener Laborierungen. Eine vielversprechende habe ich bis jetzt gefunden.
55 GRAIN Hornady Z mit N 140 angetrieben.
70 GRAIN Bleifreigeschosse will ich auch noch angehen. ( TTSX oder GMX gibts da glaube ich zu wissen )
Pulvermenge und Setztiefe teile ich gerne auf Nachfrage in PM.
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.309
Abhängig vom Hülsenmaterial kann das Geschoßsetzen Nerven kosten. Weiche Geschosse leiden gerne mal beim Setzen durch den dicken Hülsenhals, was zu Deformationen führen kann.
 
Registriert
18 Nov 2008
Beiträge
1.201
@dauphin Trapper sorry hab erst die 270 gesehen Danke für die 5,6x57 😊😊
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Hallo,

ich verschieße aus meinem Steyr Stutzen L (Bj. Anfang ´71) die 4,5g/70grs. ABC und die gleichschweren Sierra HPBT (Matchking). Wenn man sich etwas mit den Ladungen beschränkt (schieße ´ne mittlere Ladung mit R907, Vo aus dem 50cm Lauf rd. 920-930m/s), Leistung für Reh und Fuchs hat die 5,6x57 damit auch noch mehr als genug, machen auch Hülsenhälse kein Problem beim Kalibrieren und Geschoßsetzen (RWS-Hülsen, Hirtenberger Hülsen waren von Natur aus härter und zäher).
Die Ladedaten habe ich vom RWS 4,8g KS übernommen und das ABC auf 67,7mm gesetzt und das HPBT auf 68,3mm.
Als bleifreie habe ich hier die 62grs. Barnes TTSX liegen und wenn die ABC mal alle sind, die 75grs. Swift Scirocco. Ladungen habe ich aber noch keine dafür erarbeitet, eilt ja (noch) nicht.

Beide Labos schießen aus meiner Waffe deckungsgleich, die ABC sogar noch etwas präziser als die HPBT (9-12mm/100m zu 18-20mm/100m mit 5 Schuß). ZF ist das Swaro Habicht 2,2-9x42Nova/Abs.1.

Bei den bleifreien würde ich auch mal das neue FOX probieren, das zwar leichter ist als das ABC, aber im Großen und Ganzen dessen Form und Aufbau hat.


Grüße
Sirius
 
Registriert
4 Aug 2013
Beiträge
502
Servus,

Was bei mir super funktioniert und traumhafte Streukreise bringt ist das Aero 45grs geladen mir VV N540.

Für Reh Top, kaum Entwertung und GEE fast wie ein Lasergewehr.

Gruß

Krucknwig
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Hallo Bonni,

nur auf Fuchs/Krähe u.ä. und natürl. fürs jagdl. Schießen.
Für Rehwild natürl. nur ABC/Scciroco.

Grüße
Sirius
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
20
Zurzeit aktive Gäste
509
Besucher gesamt
529
Oben