Ladedaten 7.5x55 mit N140 Hornady GMX 165gr

Registriert
4 Jun 2014
Beiträge
90
Hallo zusammen,

hat diese Kombi schon jemand so in Gebrauch? Hat jemand min und max Ladedaten die er schon getestet hat? Vitahouri gibt mit einem 168er Geschoss min 42gr und max 45gr (N140) an. In einem anderen Forum wird eine Ladung mit 47gr als beste gelobt. Vielleicht hat ja jemand von euch in dieser Kombi Erfahrungen. Und würde diese teilen.
Gruss
 
Registriert
4 Jun 2014
Beiträge
90
So mal eine Ladung die bei MIR gut geht mit dem 7.5x55.

Hornady GMX 165gr Geschoss
44.5gr N140 Pulver
L6 : 75.4mm
Ergibt bei mir 723m/s und ist Präzise.

Eine Ladung mit 45.7gr war ziemlich unpräzise (10cm ausreisser) und es gab leichte Überdruckanzeichen... Mehr Bumms wird nicht weiterverfolgt da in mehreren Threads geschrieben wir das schnellere GMX unpräzise werden (Anscheinend) und zwei Kollegen in 30/06 auch nicht eine Ausreichende Präzi hinkriegten.

Gruss
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.036
Und bei 723 m/s Startgeschwindigkeit (knapp unter 2800 J) hat man noch Wirkung mit dem GMX?

In der DJZ 5/2013 wurden die 165gr GMX in der .308 Win. mitgetestet, bei 715 m/s (auf 150 m gemessen) war es noch ok, aber bei 655 m/s (100 m weiter dann) ging die Spitze nur noch unregelmäßig auf.

Von daher muss ich wieder mal fragen: warum unbedingt N140?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Jun 2014
Beiträge
90
Salü tar,

ja die Praxsis wird sich bald zeigen.
Ich bin von der Ausrüstung her noch angewiesen. Darum mal das N140 was gerade da war. Welches Pulver wäre für dich die erste Wahl? Eventuell kann ich noch etwas testen. Das N540 habe ich mal angeschaut. Bringt jedoch wohl 10m/s mehr, nicht wert zu wechseln. Bei uns sind in seltensten Fällen Schüsse über 100m nötig. Aber auf eine Empfehlung würde ich eingehen.
Dankeschön,
Gruss
 
Registriert
4 Jun 2014
Beiträge
90
Ergibt bei mir 723m/s und ist Präzise.

Noch eine "richtig" Stellung. Die 723m/s wurden mit einem Optischen Lichtsensor Messgerät gemessen.
Heute noch mit einem Megnetospeed gemessen. Es ergab sich ein V0 Durchschnitt von 782m/s . Die Lichtsensor Messung soll nach etwas Lesen eher zu Fehler neigen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
12
Zurzeit aktive Gäste
164
Besucher gesamt
176
Oben