Ladedaten 7x65R mit FOX 130grs und VV N140/N160

Registriert
7 Jun 2018
Beiträge
293
Hallo zusammen,
wie aus dem Titel ersichtlich bin ich auf der Suche nach Ladedaten für obige Kombination.
Die Pulver sind nicht ideal, weiß ich, aber momentan ist leider nichts anderes da.
Fox selbst hat nur eine Laborierung mit N140 gelistet (47grs N140, COL = 83mm), allerdings ist mir die Ladedichte mit knapp 85% zu gering (SEE). Hat diese Labo schon mal jemand getestet?
Ich hätte jetzt eine Laborierung mit 52grs N160 und einer COL von ebenfalls 83mm versucht. Der Abbrand liegt leider nur bei knapp 90%. Es soll aber primär erstmal um die Präzisionsermittlung der Waffe gehen, da diese mit Fabrikmunition nicht zum schießen zu bekommen ist. Ideal wäre wahrscheinlich N150, aber das hab ich nicht im Schrank...
Habe ich unnötige Bedenken bei der N140 Laborierung? Wie wirkt sich ein unvollständiger Abbrand (90%) tendenziell auf die Präzision aus?

Danke und Wmh!
HansDampf
 
Registriert
12 Mai 2002
Beiträge
5.161
Mache Dir bei N 140 keine Gedanken wegen des SEE. Das Pulver ist dafür viel zu schnell.
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.445
Deutlich unter 3000bar neigt N140 zu Klickbooms. Drüber alles ok.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.921
Welchen Teil von "hatte ich schon" hast Du nicht verstanden?

Es ist völlig einerlei was irgendeine Theorie angeblich sagt wenn sie die Realität längst überholt hat.
 
Registriert
7 Jun 2018
Beiträge
293
Ja, nix genaues weiß man nicht, habe aber auch schon mehrere Berichte gehört, dass SEE eben auch bei N140 schon aufgetreten ist. Habe heute mal 10 Murmeln mit N160 geladen, Test auf dem Schießstand steht aber noch aus.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.507
Frage am Rande: Hast du die 85% Ladedichte mit deinem Hülsenvolumen ermittelt oder nur mit den Standardwerten in QL/GRT.

Ansonsten schaue ich, dass ich jenseits 75% PMax bin und mindestens 90% Ladedichte erreiche. Von daher war dein Wechsel zu N160 sicher nicht verkehrt.
 
Registriert
7 Jun 2018
Beiträge
293
Frage am Rande: Hast du die 85% Ladedichte mit deinem Hülsenvolumen ermittelt oder nur mit den Standardwerten in QL/GRT.

Ansonsten schaue ich, dass ich jenseits 75% PMax bin und mindestens 90% Ladedichte erreiche. Von daher war dein Wechsel zu N160 sicher nicht verkehrt.
Nur mit QL ermittelt. Über das Hülsenvolumen mache ich mal bei Gelegenheit (y)
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.507
Da geht's schon los: Wie soll die Simulation richtig rechnen, wenn die Eingabe nicht stimmt. Und selbst wenn es nur das Hülsenvolumen ist und damit für dich um die Ladedichte geht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
486
Besucher gesamt
622
Oben