Ladedaten 8x57irs 160gr TTSX Barnes und 200 gr Accubond Nosler

Registriert
22 Feb 2016
Beiträge
380
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach Ladedaten für die 8x57irs mit 160gr TTSX von Barnes und 200gr Accubond von Nosler.
Gejagt werden soll überwiegend Rehwild, ab und zu kann mal eine Sau durchziehen.
Schussentfernung sind im Wald bis ca. 100m und auf dem Feld kann es schon mal die 180m sein.
Waffe ist eine Blaser BBF 95 mit 60cm Lauf.
Pulver sollten keine Exoten sein, Rottweil oder Vithavori!
Ich hab noch bisschen Hodgen da, aber die wird es in Zukunft kaum noch lieferbar sein, leider!

Vielen Dank für eure Hilfe.


Waidmannsheil
Landvogt
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.268
Ladedaten mit R903 stehen in der Datenbank (200grs AB).

Varget wird es nicht mehr geben, das CFE223 bleibt verfügbar.
 
Registriert
22 Feb 2016
Beiträge
380
Hallo Lüderitz,

VARGET hab ich auch noch, nehme das aber für meiner 5,6X50R.
Danke für die Antwort
 
Registriert
24 Nov 2013
Beiträge
397
Moin,
probier mal das Barnes mit 50grs R903. Aus dem Drilling meines Kumpels flog es gut und die Rehe fallen auch um.
 
Registriert
17 Nov 2005
Beiträge
203
Hallo zusammen, habe ein ähnliches Problem. Könnte von Euch bitte jemand, mir weiterhelfen. Ich suche für meinen Krieghoff Waldläufer Drilling Ladedaten für ein Barnes TSX 200grain mit Vithavuori N150. Habe an 47 grain gedacht mit 81mm L6.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.316
Das Geschoß ist eigentlich für die 8mmS- Magnums a'la 8*68S/8mm RemMag/ 325WSM gedacht. Daher bin mir nicht sicher, ob das 200grs TSX bei den möglichen Geschwindigkeiten in der 8*57IRS sauber im Wilkörper reagiert.
 
Registriert
17 Nov 2005
Beiträge
203
Das Geschoß ist eigentlich für die 8mmS- Magnums a'la 8*68S/8mm RemMag/ 325WSM gedacht. Daher bin mir nicht sicher, ob das 200grs TSX bei den möglichen Geschwindigkeiten in der 8*57IRS sauber im Wilkörper reagiert.
Hallo, danke für die Info. Ich schiesse das Geschoss in meiner Blaser 8x57IS auch, da bin ich absolut zufrieden. TSX 200gr, 49 grain N140, 77mm L6.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.316
Hallo, danke für die Info. Ich schiesse das Geschoss in meiner Blaser 8x57IS auch, da bin ich absolut zufrieden. TSX 200gr, 49 grain N140, 77mm L6.
Wenns für dich funktoiniert, dann nur zu.

Habs deine angaben zur IRS mal kurz in GRT eingetragen. Bei 600mm LL kommen mit deinen 47grs 721m/s raus, Gasdruck sollte passen. Aber bist du dir bei deiner OAL sicher?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Nov 2005
Beiträge
203
Wenns für dich funktoiniert, dann nur zu.

Habs deine angaben zur IRS mal kurz in GRT eingetragen. Bei 600mm LL kommen mit deinen 47grs 721m/s raus, Gasdruck sollte passen. Aber bist du dir bei deiner OAL sicher?

Hallo Wheelgunner, vielen dank für die Daten.
Ich habe die max Patronenlänge mit 83mm gemessen und dachte dass es mit einem rotationslosen Weg von 2mm gut passen würde. die 721m/s wären ja schon mal ein ganz guter Wert.
Gruß Highlander1
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
126
Zurzeit aktive Gäste
704
Besucher gesamt
830
Oben