Ladedaten auf Lauflänge anpassen

Registriert
15 Mai 2012
Beiträge
389
Servus zusammen, ich bin absoluter Neuling im Wiederladerbereich.

Nun zu meiner Frage ich möchte folgendes Wiederladen

K95 Stutzen im Kaliber .308Win

- Hülsen Lapua
- RWS 5341 Large Rifle Zündhütche
- Geschoss a) 150gr Nosler Partition b) 150gr Hornady Vollmantel BT
- Pulver Kemira (Viht) N 140


Bei Nosler (http://www.nosler.com/nosler-load-data/308-winchester/) finde ich folgendes

Load Volume 109% 46,5grs., 105% 44,5 grs., 100% 42,5 bei einer Lauflänge von 24"


Wie kriegt man heraus wieviel für die Lauflänge vom K95 Stutzen richtig ist?
Ich vermute mal nicht mit einem Dreisatz, da ja die Gefahr besteht zu unterladen?

Ist es möglich beide Geschosse so zu verladen damit diese bei 100Meter die selbe Treffpunktlage besitzen?

Besten Dank
 
Registriert
21 Jul 2006
Beiträge
1.591
..Wie kriegt man heraus wieviel für die Lauflänge vom K95 Stutzen richtig ist?
Die Lauflänge hat auf die zulässigen Ladedaten keinen nennenswerten Einfluss.
Nimm das, was am präzisesten schießt und -- für Jagdzwecke --- einigermaßen Leistung bringt.

Unter Umständen hast Du bei einem kürzeren Lauf ein stärkeres Mündungsfeuer.
In dem Fall wäre der Wechsel auf ein anderes, offensiveres Pulver zu überlegen.
(Oder eines mit feuerdämpfenden Zusätzen?)

Bei Deinen Ladevorschlägen sollte das aber keine Rolle spielen.


..
Ist es möglich beide Geschosse so zu verladen damit diese bei 100Meter die selbe Treffpunktlage besitzen?...
Das ist gut möglich.
Ich habe das sogar schon mit sehr unterschiedlichen Geschossgewichten geschafft.
Du musst das aber ausprobieren.
Und wenn Du eine passende Ladung gefunden hast, kann das bei einer anderen Waffe ganz anders sein..

Noch eins:
Bei gleicher Führungssetztiefe muss das Hornady wegen des Bootshecks deutlich tiefer eingesetzt werden als das NP.
Das ergibt unterschiedliche Ladeverhältnisse und Drücke. - Aufpassen

Grüße
 
Registriert
15 Nov 2003
Beiträge
3.062
Servus zusammen, ich bin absoluter Neuling im Wiederladerbereich. ...
Da wäre ich nie drauf gekommen… ;-)


Also:
An die Lauflänge passt man nicht die Ladungsmenge an, man passt die Art des verwendeten Pulvers an – kurzer Lauf => offensiveres Pulver - langer Lauf => progressiveres Pulver.

Die Angabe der Lauflänge dient lediglich dazu die erreichte Geschwindigkeit zu relativieren, ein kürzerer Lauf wird geringere, ein längerer höhere Vo bringen.

"Load Density" heißt Ladedichte (wie viel vom freien Hülsenvolumen durch das Pulver ausgefüllt wird, bzw. ob bereits eine Verdichtung der Ladung = Pressladung vorliegt), das hat mit der Lauflänge rein gar nichts zu tun.

Beim umgesetzten Ladungsanteil (was im Lauf verbrennt) ist es so, dass bei stärkeren Ladungen mehr vom Pulver umgesetzt wird als bei schwächeren, auch bei kurzen Läufen.

Bei der Ladungsentwicklung geht der Anfänger von der Startladung, oder höchstens einer Menge knapp darüber aus – unter Beachtung der Auswirkung der verwendeten Setztiefe.

Das Zusammenschießen verschiedener Geschosse erfordert etwas Glück, oder einige Tüftelei, bei gleichem Geschossgewicht stehen die Chancen dafür nicht schlecht…


http://www.vihtavuori.com/en/reloading-data/rifle-reloading/-308-winchester.html
 
A

anonym

Guest
Man könnte jetzt zusätzlich mit OBT kommen... :roll:

Aber ich will den Neuling nicht überfordern.:no:


Zum Zusammenschießen kann man sich an errechneter gleicher GEE orientieren, irgendwo muss man ja sowieso anfangen.
Das ersetzt aber die Praxistests nicht.
 
Registriert
15 Mai 2012
Beiträge
389
Dann wär wohl das N135 beim kurzen Lauf n Tick sinnvoller und würde vielleicht auch n besseres Ergebnis bringen als das N140 bei nem 24" Lauf.

Ne richtige Herausforderung das WL.
;-)
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
nix einfacher als das:
Lade 45 grs. N 140 hinter dem 150 grainer in der 308 Win. und die Geschichte ist voll im Lot.
Dann hast ordentlich Gasdruck, der die Verbrennung auch bei 50 cm langem Lauf begünstigt.
Wen Du aber speziell für 50 cm LL eine Labo schaffen willst, dann gibt es hierfür bessere Pulversorten.
H 335 zum Beispiel.

Viel Erfolg

R-M
 

hdo

Registriert
5 Okt 2010
Beiträge
1.525
Dann wär wohl das N135 beim kurzen Lauf n Tick sinnvoller und würde vielleicht auch n besseres Ergebnis bringen als das N140 bei nem 24" Lauf.

Kann man so nicht sagen. Bei meiner 50cm-308 benutze ich Pulver die bis zum Abgang des Projektils möglichst vollständig verbrannt sind.

Bei der Ladedichte spielt die Setztiefe eine sehr große Rolle.
Da jedes Patronenlager anders ist, würde ich damit beginnen die max OAL zu bestimmen (m. Putzstock oder geschlitzter Hülse).

Die Ladedaten von den Herstellern können nicht mehr sein als grobe Anhaltspunkte.
 
Registriert
15 Mai 2012
Beiträge
389
Eine Frage stellt sich jetzt für mich, (vermutlich noch mehrere ;) aber im Moment)

Wenn ich jetzt z.B. vorhab Rottweil R902 zu verladen.

Woher kriegt man dafür dann die Ladedaten für das Noslergeschoss, das Pulver ist im Reloading Guide nicht aufgeführt.
Beim Hornady weiß ichs jetzt nich das Buch hab ich noch nicht.
 

hdo

Registriert
5 Okt 2010
Beiträge
1.525
Rottweil 902 ~= Norma 201

Bei den Norma-Ladedaten ist man imho wirklich auf der sicheren Seite...
 
Registriert
15 Nov 2003
Beiträge
3.062
Dann wär wohl das N135 beim kurzen Lauf n Tick sinnvoller und würde vielleicht auch n besseres Ergebnis bringen als das N140 bei nem 24" Lauf.
N135 hat eine geringe Pulverdichte, da kommst du schnell in den Bereich einer Pressladung, der Unterschied beim Pulverumsatz gegenüber N140 ist marginal.

Was phantasierst du ständig von 24" wenn deine Krachlatte einen nicht mal 20" langen Lauf hat?
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.723
Wenn ich jetzt z.B. vorhab Rottweil R902 zu verladen.

Woher kriegt man dafür dann die Ladedaten für das Noslergeschoss, das Pulver ist im Reloading Guide nicht aufgeführt.
Beim Hornady weiß ichs jetzt nich das Buch hab ich noch nicht.

In den US-Ladebüchern sind keine Ladedaten für Rottweil-Pulver drin, auch nicht für Lovex oder so. Allerhöchstens welche für Vitha-Kraft und manchmal auch noch Norma. Im Normaladebuch gibt es aber beispielsweise auch Ladedaten für US-Geschosse. Im DEVA ist das alles rel. gut durchmischt, da soll diesen Sommer was neues kommen. Aber im Rottweil-Buch sind zu 99% nur RWS/Geco Geschosse gelistet. Nun die Ladedaten von z.B einem 9,7g Tig zu nehmen mit R902 und diese hinter ein 150grs Nosler Geschoss zu verladen, ist möglich, auch meißt unproblematisch, sollte man aber besser von einem BA gasdrucktechnisch prüfen lassen.
US-Pulver wird es wohl auf lange Zeit nicht mehr so geben bei uns. Ich hoffe das man zumindest bei Hodgdon doch noch die Geschichte mit der neuen Kennzeichnung hin bekommt. Accurate gibt´s wohl gar keines mehr.
Ich muss sagen, lade sehr viel Rottweil Pulver, R902, R903 und R904 und hab da nie große Schwankungen festgestellt. Norma ist halt preislich etwa 30% über Rottweil, Vitha etwa gleich auf. Vor einiger zeit war Hodgdon noch ganz günstg, da hat die Pfunddose noch 10Euro weniger wie Rottweil gekostet.
Ich schweife ab. Die .308Win hat wohl den größen Vorteil, dass es unzählige Ladevorschläge in jedem Ladebuch gibt und dass die Patrone auch nicht recht zickig ist, was das Laden angeht.
Ich hab mal im DEVA Buch nach dem 150grs Partition geschaut, da sind Ladedaten für das R902 (44,5grs), N150(48,5grs) und Norma 202 (45grs) enthalten. Ich würde das Geschoss auf OAL max setzen, also 71mm.
Zu Deiner zweiten Geschosswahl, das 150grs FMJ von Hornady. Muss das ein Vollmantel sein? Ich würde da eher zu einem 155grs Sierra Matchking BTHP oder einem vergleichbaren von Hornady oder Nosler raten, wenn´s für die Scheibe sein soll. Da gibt´s immer wieder bei EGun Angebote mit entsprechenden Bulkpacks (~70Euro für 250-300Geschosse). Im DEVA sind da auch Ladedaten für das 155grs Sierra drin, mit einem R902 und 42,9grs bei 70mm OAL.
Nur mal so als "Anregungen"....


PS: Ladedaten wie immer ohne Gewähr!!
 
Registriert
21 Jul 2006
Beiträge
1.591
Eine Frage stellt sich jetzt für mich, (vermutlich noch mehrere ;) aber im Moment)

Wenn ich jetzt z.B. vorhab Rottweil R902 zu verladen.

Woher kriegt man dafür dann die Ladedaten für das Noslergeschoss, das Pulver ist im Reloading Guide nicht aufgeführt.
Beim Hornady weiß ichs jetzt nich das Buch hab ich noch nicht.

Empfehlenswert ist auf jeden Fall das Programm Quickload von Herrn Brömel.
Damit dürften sich die Ladungen so ziemlich aller Patronen, Pulversorten und Geschosse simulieren lassen.

Grüße
 

hdo

Registriert
5 Okt 2010
Beiträge
1.525
Wenn die Munition nur in der eigenen Büchse verschossen wird nützt es nichts sich an die CIP-Normen zu halten was die OAL betrifft.
Und N150 ist nun wirklich hell (in der Kombi Kurzlauf/150gr/308 ) wenn man nachts ne Sau beschießt...
Die Deva-Daten machen nicht immer wirklich Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
115
Zurzeit aktive Gäste
541
Besucher gesamt
656
Oben