Ladedaten auf Lauflänge anpassen

Registriert
15 Mai 2012
Beiträge
389
Servus zusammen, ich bin absoluter Neuling im Wiederladerbereich.

Nun zu meiner Frage ich möchte folgendes Wiederladen

K95 Stutzen im Kaliber .308Win

- Hülsen Lapua
- RWS 5341 Large Rifle Zündhütche
- Geschoss a) 150gr Nosler Partition b) 150gr Hornady Vollmantel BT
- Pulver Kemira (Viht) N 140


Bei Nosler (http://www.nosler.com/nosler-load-data/308-winchester/) finde ich folgendes

Load Volume 109% 46,5grs., 105% 44,5 grs., 100% 42,5 bei einer Lauflänge von 24"


Wie kriegt man heraus wieviel für die Lauflänge vom K95 Stutzen richtig ist?
Ich vermute mal nicht mit einem Dreisatz, da ja die Gefahr besteht zu unterladen?

Ist es möglich beide Geschosse so zu verladen damit diese bei 100Meter die selbe Treffpunktlage besitzen?

Besten Dank
 
Registriert
21 Jul 2006
Beiträge
1.591
..Wie kriegt man heraus wieviel für die Lauflänge vom K95 Stutzen richtig ist?
Die Lauflänge hat auf die zulässigen Ladedaten keinen nennenswerten Einfluss.
Nimm das, was am präzisesten schießt und -- für Jagdzwecke --- einigermaßen Leistung bringt.

Unter Umständen hast Du bei einem kürzeren Lauf ein stärkeres Mündungsfeuer.
In dem Fall wäre der Wechsel auf ein anderes, offensiveres Pulver zu überlegen.
(Oder eines mit feuerdämpfenden Zusätzen?)

Bei Deinen Ladevorschlägen sollte das aber keine Rolle spielen.


..
Ist es möglich beide Geschosse so zu verladen damit diese bei 100Meter die selbe Treffpunktlage besitzen?...
Das ist gut möglich.
Ich habe das sogar schon mit sehr unterschiedlichen Geschossgewichten geschafft.
Du musst das aber ausprobieren.
Und wenn Du eine passende Ladung gefunden hast, kann das bei einer anderen Waffe ganz anders sein..

Noch eins:
Bei gleicher Führungssetztiefe muss das Hornady wegen des Bootshecks deutlich tiefer eingesetzt werden als das NP.
Das ergibt unterschiedliche Ladeverhältnisse und Drücke. - Aufpassen

Grüße
 
Registriert
15 Nov 2003
Beiträge
3.062