Ladedaten fuer 9.3 * 64

Registriert
3 Dez 2017
Beiträge
289
Servus
Ich verwende fuer meine 9.3x64 Imr 4895 and Rel 15& 17, bei Imr 4350 sind die max Ladungen zu kompressed. Leider kann ich dir mit w 748 nicht helfen.


Hallo greg zeilinger,

Mir brummt der Schaedel wenn ich alle die berechnungen sehe was gepostet wurde. Is ja toll die theorie aber wundere mich wie man da noch zum Wiederladen-Jagen-Schiessen kommt und dann soll der 1000 pfund Elch auch noch vor dem Dunkelwerden geborgen werden....................................

Kannst Du mir sagen bei einem 270 Grain schwerem Geschoss in der 9.3*64 mit wieviel Grain Pulver ich anfangen sollte wenn ich folgende Pulver zur verfügung habe.

IMR 4895 wieviel grain.........................
Reloader 15 wieviel grain.....................
Reloader 17 wieviel grain.....................

Danke im voraus für Deine antwort.

Waihei - Karl
 
Registriert
12 Mai 2002
Beiträge
5.154
Mit einem Computer-Programm habe ich folgende Daten errechnet:

IMR 4895, 65 gr = 791 m/s bis max. 67 gr = 812 m/s
Reloader 15, 66 gr = 793 m/s max. 68 gr = 814 m/s
Reloader 17, 70 gr = 785 m/s bis max 74 gtr = 827 m/s

dabei ging ich von einer Patronenlänge von 85,30 mm und einer Lauflänge von 24" aus.

Nochmal: Das sind errechnete Daten. Sie sind nicht gemessen und auch nicht druckgeprüft. Starte also immer mit der Anfangsladung und arbeite dich dann grainweise hoch.
Verwendung auf eigene Gefahr!

Hoffe geholfen zu haben.
 
Registriert
27 Aug 2004
Beiträge
3.712
Hallo greg zeilinger,

Mir brummt der Schaedel wenn ich alle die berechnungen sehe was gepostet wurde. Is ja toll die theorie aber wundere mich wie man da noch zum Wiederladen-Jagen-Schiessen kommt und dann soll der 1000 pfund Elch auch noch vor dem Dunkelwerden geborgen werden....................................

Kannst Du mir sagen bei einem 270 Grain schwerem Geschoss in der 9.3*64 mit wieviel Grain Pulver ich anfangen sollte wenn ich folgende Pulver zur verfügung habe.

IMR 4895 wieviel grain.........................
Reloader 15 wieviel grain.....................
Reloader 17 wieviel grain.....................

Danke im voraus für Deine antwort.

Waihei - Karl
lol. Fang einfach bei der min. Ladung an. Old hand hat die ja gepostet. Meine Pierce custom 9.3x64 hat ja eine custom chamber,aber fuer imr 4895 nehme ich 65.5gr, Rel 15=67gr und rel 17 sind 72,5gr und fuer Baeren,Elch und Wapiti einfach umwerfend.
 
Registriert
3 Dez 2017
Beiträge
289
Mit einem Computer-Programm habe ich folgende Daten errechnet:

IMR 4895, 65 gr = 791 m/s bis max. 67 gr = 812 m/s
Reloader 15, 66 gr = 793 m/s max. 68 gr = 814 m/s
Reloader 17, 70 gr = 785 m/s bis max 74 gtr = 827 m/s

dabei ging ich von einer Patronenlänge von 85,30 mm und einer Lauflänge von 24" aus.

Nochmal: Das sind errechnete Daten. Sie sind nicht gemessen und auch nicht druckgeprüft. Starte also immer mit der Anfangsladung und arbeite dich dann grainweise hoch.
Verwendung auf eigene Gefahr!

Hoffe geholfen zu haben.



Herzlichen Dank OldHand
 
Registriert
3 Dez 2017
Beiträge
289
lol. Fang einfach bei der min. Ladung an. Old hand hat die ja gepostet. Meine Pierce custom 9.3x64 hat ja eine custom chamber,aber fuer imr 4895 nehme ich 65.5gr, Rel 15=67gr und rel 17 sind 72,5gr und fuer Baeren,Elch und Wapiti einfach umwerfend.


Auch Dir besten Dank. Wen',s Die umhaut und dann auch noch liegenbleiben dann kann's ja nicht schlecht sein, mal sehen.

By for now und Waihei

Karl
 
Registriert
12 Mai 2002
Beiträge
5.154
Einige Worte zum 270 gr Speer Semi Spitzer Soft Point: Dieses Geschoss gibt es ja schon lange. Ich habe es 1991 bei meiner ersten Afrikajagd in einer 9,3x74R Heym-Ruger Blockbüchse mit gutem Erfolg geführt. Vo dürfte so bei 700 - 710 m/s gelegen haben.
Das Speer es nun seit über 25 Jahren unverändert im Programm hat, lässt doch den Schluss zu, dass es sich bewährt hat da es sonst nicht nachgefragt würde. Und dass, obwohl es nur ein simples Teilmantel Geschoss ist.
Ob nun das Hot-Cor Verfahren identisch mit dem bei "bonded" Geschossen ist, weiß ich nicht.

Einen Oryxbullen habe ich damit auf 40 Schritt durch beide Blätter geschossen. Beim äußeren Schulterblatt hat sich der Bleikern gelöst und ist als Knubbel unter der Decke gesteckt. Der aufgepilzte Mantel steckte innen. Mit beiden Blättern durchschossen, lag der Bulle nach drei Schritten.
Auch wenn in diesem Fall die Verbindung zwischen Mantel und Kern nicht gehalten hat, war die Wirkung doch überzeugend.

Ich kann das Geschoss nur empfehlen. Dazu ist es auch noch preiswert.
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
das 270 grs. in 9,3 von Speer hat sich nahezu 50 Jahre bestens bewährt.
Egal ob in x62/64 oder der Randpatrone x 74
Ein Tip für insider.....

Bye R-M
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Auch wenn in diesem Fall die Verbindung zwischen Mantel und Kern nicht gehalten hat, war die Wirkung doch überzeugend.

Damit wäre auch sitatungas Frage nach HotCore = Bondingäquivalent hinreichend beantwortet (neben diversen Bildern im Web die an den zurückgepellten Fahnen keine Bleianhaftungen zeigen).
 
Registriert
11 Nov 2008
Beiträge
1.201
Vielleicht als Anregung:
Die .375 Ruger ist nicht unähnlich zur 9,3x64S.
Wenn du auf der Hodgdon Webseite die Ladedaten ansiehst, bekommst Du zumindest eine Idee welches Pulver (IMR/WIN) für .375 Ruger ungefähr zur 9,3x64S passen wird und liegst nicht völlig daneben.
Zu beachten ist, dass die Ruger Patrone einen höheren Druck aushält.
Die Ladedaten passen freilich nicht, aber lassen Rückschlüsse zu - sofern Erfahrung beim Wiederladen vorliegt.


Hallo und willkommen im Forum!

Zunächst einmal: die 375 Ruger (oder auch die 9.3x375 Wildcat aka 9.3 Canadienne..) und die 9.3 x64 kann mann nicht gut vergleichen, die Unterschiede sind 85 ml vs 73 ml Hülsenvolumen, auch wenn es viele Pulver gibt, die sich in beiden Patrone gut mache, ist doch Extrapolation mit Vorsicht zu geniessen.

Die beste Quelle für 9.3 Murmeln in Canada ist Trade-Ex.
Ich benutze H4350 und H100v in der 9.3 Canadienne , W748 ist ca 5% weniger lebhaft als Varget order Reloader 15, die entkupfernde version von W748 ist CFE223 (sehr empfehlenswertes Pulver).

Nosler hat auf seiner Seite Ladedaten fuer die 250 Accubond ( praktisch unerhaeltlich) und 286 gr Partition. Und angeblich kommt Nosler dies Jahr mit einer 250 gr E-tip heraus. fur die 270 gr Speer (sehr weiche Kugel) wuerde ich mit ca 62 gr Varget oder RL 15 anfangen und mich mit einem Chrony hochtasten, bis zu ca. 2650 fps.
Viel Spass mit der 9.3!
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
9.3mm-250gr-ETIP-bullet-Bullet-Info.jpg

[Quelle: Nosler]

Ohne Entlastungsrillen wird das möglicherweise nicht so hoch zu laden sein wie das Accubond.
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.264
Ohne Entlastungsrillen wird das möglicherweise nicht so hoch zu laden sein wie das Accubond.
Nosler schreibt selbst, daß man stets nur mit "start load" beginnen soll. Bei anderen Geschossen kann man gleich mit mehr Pulver starten und testen.

Das E-Tip in .366" ist nett, aber Nosler sollte lieber mal wieder mit dem Accubond in diesem Kaliber lieferfähig werden... :evil:
 
Registriert
3 Dez 2017
Beiträge
289
Hallo und willkommen im Forum!

Zunächst einmal: die 375 Ruger (oder auch die 9.3x375 Wildcat aka 9.3 Canadienne..) und die 9.3 x64 kann mann nicht gut vergleichen, die Unterschiede sind 85 ml vs 73 ml Hülsenvolumen, auch wenn es viele Pulver gibt, die sich in beiden Patrone gut mache, ist doch Extrapolation mit Vorsicht zu geniessen.

Die beste Quelle für 9.3 Murmeln in Canada ist Trade-Ex.
Ich benutze H4350 und H100v in der 9.3 Canadienne , W748 ist ca 5% weniger lebhaft als Varget order Reloader 15, die entkupfernde version von W748 ist CFE223 (sehr empfehlenswertes Pulver).

Nosler hat auf seiner Seite Ladedaten fuer die 250 Accubond ( praktisch unerhaeltlich) und 286 gr Partition. Und angeblich kommt Nosler dies Jahr mit einer 250 gr E-tip heraus. fur die 270 gr Speer (sehr weiche Kugel) wuerde ich mit ca 62 gr Varget oder RL 15 anfangen und mich mit einem Chrony hochtasten, bis zu ca. 2650 fps.
Viel Spass mit der 9.3!

Danke Dir fuer die Ladedaten mit Varget und Reloader 15 Pulver. Hab zwar diese sorten nicht vorraetig dafuehr nun auf meiner liste wenn ich naechstens zu meinem Haendler komme.
Vor paar tagen schoss ich die Kanone (Mauser 66) mit Fabrick Munition auf dem Schiesstand, Autsch.



Waihei
Karl


www.Rocky-Mountain-Outfitter.com
 
Registriert
11 Nov 2008
Beiträge
1.201
International shooting supplies in Surrey has RL 15, falls Du mal ueber den Graben kommst:twisted:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
552
Besucher gesamt
684
Oben