Ladedaten gesucht - 7x64 - Sako Soft Point .284 78grain

Registriert
19 Jun 2005
Beiträge
2.580
Moin Leute,

ich habe einen ganzen Schwung des o.g. Geschosses übernommen. Könnte ganz interessant für den Stand und die anstehende Fuchsjagd auf den Stoppelfeldern sein.

Als Pulver steht zur Verfügung:

Norma 200
Norma 202

(zusätzlich noch Norma 204, Norma MRP, Vita 150)

Am liebsten wäre mir das Norma 202, denn davon ist noch ordentlich was vorhanden.
Meine eigentliche Frage ist, welche Setztiefe bei einem so kurzen Geschoss gewählt werden sollte.
Finde leider keine Ladedaten im Netz, oder bin zu blöd zum suchen :biggrin:


Waidmannsheil und Grüße,
Skeety
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.546
Skeetjäger schrieb:
... Meine eigentliche Frage ist, welche Setztiefe bei einem so kurzen Geschoss gewählt werden sollte. ...
Der Scheibenschütze, der mich angelernt hat, hat für meine Büchse Bergers auf L6max minus 0,5 mm gesetzt. In seinem privaten Schießkanal getestet, hat das ziemlich gepasst.

Bei einem härteren Geschoß würde ich mich das nicht trauen (z.B. NP wegen des Stegs). Aber die Sako Soft Point halte ich für bazweiche Billigware. Da müsste das mit 0,5 mm rlGW machbar sein.
Die Patrone wird dann bei der 7x64 ziemlich lang und du musst prüfen, ob noch ein Kaliberdurchmesser an Setztiefe zur Verfügung steht.
 
A

anonym

Guest
Es gibt einen Reloading Guide von Vihtavouri "Metric" von 2002, da ist ein 79 gr Soft Point von Sako drin.
http://www.lntrade.dk/pdfdoc/Vihtavuori_ladedata.pdf

75,6 mm, max. Load 41,7 gr N120, 1050 m/s

Ob man das Geschoss noch 8 mm weiter bis zur max OAL raussetzen kann (und sollte) bezweifele ich stark. Die ohnehin schon mäßige Ladedichte wird dann außerdem noch geringer.
 
Registriert
15 Nov 2003
Beiträge
3.062
Venedigermandl schrieb:
... Die Patrone wird dann bei der 7x64 ziemlich lang ...

Eine 7x64 mit einem 78GR Geschoss kann niemals lang werden….


WH H

PS.:
Damit ich auch was zur Frage des TS sage: Wie tief Du das Geschoß setzen
musst hängt davon ab wie grob oder sanft die Waffe beim Repetieren mit der
Patrone umgeht, aber etwa 4mm Setztiefe sollten es schon mindestens sein.

Mit Norma 202 würde ich mich bei ca. 50GR beginnend (lt. QL ~ 2500bar; 1000 m/s)
Richtung 55GR (~ 3300bar; 1100 m/s) vortasten bis das Pulver sauber verbrennt und
die Hülse sicher lidert (Verwendung dieser Empfehlung auf eigene Gefahr!).

Ich könnte mir in diesem Fall auch gut eine Squibload mit N110 etc. vorstellen…
 
Registriert
19 Jun 2005
Beiträge
2.580
Grüßt euch . . .

vielleicht hätte ich gleich sagen sollen, dass das Geschoss nur 15 mm hat.
Also nichts mit "vor die Felder und Züge setzten" oder "könnte zu lang werden" :bye:

Trotzdem danke für eure Antworten und den Link!!! Sehr Hilfreich!
Dort geben sie eine OAL von 75,4 mm an. Wäre dann eine Setztiefe von 3,61 mm. Das erscheint mir doch recht wenig!!!! Wie von Hirschberg bereits gesagt . . .

@ Hirschberg
Danke für den Tipp!!!
Mit QL habe ich schon ordentlich "rumgespielt" und mir eine kleine Ladeleiter gebastelt.


Denke ich werde mit min. 4 mm Setztiefe arbeiten und dann mal verschiedene Ladeleitern mit verschiedenen Setztiefen basteln und den Stand für ein paar Stunden unsicher machen . . .


Grüße,
Skeety


P.s.: Bei der Waffe handelt es sich um eine Sauer 200 und für meinen Geschmack (habe wenig Vergleichsmöglichkeiten) führt die Waffe die Patrone sehr sanft und ohne anzuecken ins Patronenlager.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6729

Guest
Skeetjäger schrieb:
eine Sauer 200 (...) führt die Patrone sehr sanft und ohne anzuecken ins Patronenlager.
Das tut sie immer. ;)
Halt eckernförder Qualitätsarbeit!
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
10
Zurzeit aktive Gäste
509
Besucher gesamt
519
Oben