Ladedaten Hornady GMX 6,5x55 mit Rottweil R902

Registriert
6 Nov 2003
Beiträge
2.521
Hallo Forum,
weil ich R902 sowieso schon vorrätig habe, würde ich es auch gern für meine Neuerwerbung Tikka T3 in 6,5x55 SE verwenden. Ich will versuchen, damit das Hornady GMX mit 120 grain zum Fliegen zu bekommen. Im neuen Hornady Handbuch wird Rottweil natürlich gar nicht berücksichtigt und es werden nur sehr progressive Pulver aufgeführt (z.B. N160), die mir nicht optimal zu dem kurzen Lauf meiner Tikka zu passen scheinen.

Für Ladedaten oder womöglich sogar Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar.
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.144
Hallo Forum,
weil ich R902 sowieso schon vorrätig habe, würde ich es auch gern für meine Neuerwerbung Tikka T3 in 6,5x55 SE verwenden. Ich will versuchen, damit das Hornady GMX mit 120 grain zum Fliegen zu bekommen. Im neuen Hornady Handbuch wird Rottweil natürlich gar nicht berücksichtigt und es werden nur sehr progressive Pulver aufgeführt (z.B. N160), die mir nicht optimal zu dem kurzen Lauf meiner Tikka zu passen scheinen.

Für Ladedaten oder womöglich sogar Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar.
Mein Beileid
 
A

anonym

Guest
Alleine das GMX zum präzisen Fliegen zu bekommen, kann nach meiner Erfahrung Nerven kosten. Dazu noch ein unpassendes Pulver, das könnte eine Herausforderung werden. Ich würde zumindest mal in eine Dose Pulver investieren, das nimmt Dir mal das eine Problem. Kurzer Lauf und GMX bleiben ja noch ...
 
Registriert
6 Nov 2003
Beiträge
2.521
Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben. Ich hänge zwar an der Tikka, aber weder am Pulver noch am Geschoß. R902 hätte ich halt schon, und das GMX gefällt mir. Aber wenn es sich herausstellt, dass es nicht geht, dann wird es eben ein anderes bleifreies Geschoß vor anderem Pulver. Hat jemand Vorschläge?
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.546
Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben. ...?
Gut pariert! :-D

Die überaus breite Anteilnahme der Foristi hat mich bewogen, von meiner bisherigen Gepflogenheit abzuweichen und Quickload anzuwerfen, obwohl ich für eine derartige Labo noch keine Beschussamtsdaten habe. Dementsprechend sind genannte Werte mit äusserster Vorsicht zu genießen.

Was kommt bei der von Dir angedachten Mixtur - jetzt ohne Berücksichtigung von Hülsenvolumen und Patronenlänge, ohne p0-Korrektur für Kupfer usw. rechnerisch raus:

Der maximale Gebrauchsgasdruck wird in der Gegend von 41 grs erreicht.

- Die gute Nachricht: Anteil umgesetzter Ladung: 100 % (no na net!)
- Weniger toll: Hülsenfüllung: 86 %
- Nicht berauschend:Geschoßgeschwindigkeit 852 m/s
 
A

anonym

Guest
Was jetzt keine Überraschung ist mit R902!


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.144
Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben. Ich hänge zwar an der Tikka, aber weder am Pulver noch am Geschoß. R902 hätte ich halt schon, und das GMX gefällt mir. Aber wenn es sich herausstellt, dass es nicht geht, dann wird es eben ein anderes bleifreies Geschoß vor anderem Pulver. Hat jemand Vorschläge?

Mit deinem Pulver würd ich mal das SAX KJG ohne Plastespitze probieren.
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.546
Mit deinem Pulver würd ich mal das SAX KJG ohne Plastespitze probieren.

Da kommt ziemlich dasselbe raus, weil Geschoßmasse und Geschoßlänge sehr ähnlich sind.
Die schnellen Pulver werden bei der 6,5x55 erst interessant, wenn man sie über dem standardisierten Druckniveau von 3.800 bar betreibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Jul 2010
Beiträge
894
Es müsste wenn ein viel leichteres Geschosd sein als 120 gr.
Das Jaguar sollte mit dem Pulver am ehesten hinkommen...

Auch und nicht zuletzt das SSM 264-J-2650 könnte zu dem Pulver sehr gut hinkommen... Im Gegensatz zum Jaguar ein Deformator...
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.144
Da kommt ziemlich dasselbe raus, weil Geschoßmasse und Geschoßlänge sehr ähnlich sind.
Die schnellen Pulver werden bei der 6,5x55 erst interessant, wenn man sie über dem standardisierten Druckniveau von 3.800 bar betreibt.
Also 93 grains sind nach meinem Wissen etwas weniger als 120
 
Registriert
6 Nov 2003
Beiträge
2.521
Vom MJG wollte ich mich nach Jahren guter Erfahrungen mit dem KJG (8x68S und 9,3x62) eigentlich abwenden. Seit dem MJG sind die Fluchtstrecken (selbst von Kitzen) dramatisch länger und die Splitter im Wildkörper, besonders in der Leber, wesentlich häufiger geworden.

Wenn nicht noch zündendere Ideen kommen, werde ich in der 6,5x55 mit R904 versuchen, das GMX zum treffen zu bringen.

Und vielleicht leiste ich mir Quickload doch noch.

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank an alle, die schon Informationen geliefert haben.
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.144
Vom MJG wollte ich mich nach Jahren guter Erfahrungen mit dem KJG (8x68S und 9,3x62) eigentlich abwenden. Seit dem MJG sind die Fluchtstrecken (selbst von Kitzen) dramatisch länger und die Splitter im Wildkörper, besonders in der Leber, wesentlich häufiger geworden.

Wenn nicht noch zündendere Ideen kommen, werde ich in der 6,5x55 mit R904 versuchen, das GMX zum treffen zu bringen.

Und vielleicht leiste ich mir Quickload doch noch.

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank an alle, die schon Informationen geliefert haben.
Ich war mit den alten KJG vom Möller in der 6,5x55 sehr zufrieden. Eben denen vor der Plastespitze.
Und diese gibt es noch bei SAX.
Ich habe die mit N-550 auf 1000 m/s geladen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
584
Besucher gesamt
733
Oben