Ladedaten Reichenberg

Registriert
12 Okt 2014
Beiträge
45
Guten Morgen zusammen,

Kann mir jemand sagen ob die Ladedaten auf der Reichenberg Homepage die MAXIMALE Ladungfür die versch. Kaliber ist??

MfG
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
Sie liegen in aller Regel im Bereich vergleichbarer Ladungen in der "Blauen RWS/RUAG Bibel"
und sind von daher - und auch meiner inzwischen längeren Erfahrung mit diversen Kalibern und Geschossgewichten - im sicheren Bereich angesiedelt!
 
Registriert
12 Okt 2014
Beiträge
45
Danke für die Antworten? Ist der Unterschied zu Vithavouri so groß??
 
Registriert
5 Feb 2017
Beiträge
412
Reichenberg schreibt doch selbst:

"Alle angegebenen Laborierungen sind als Maximal-Ladungen zu handhaben!

Bei den rot gekennzeichneten Angaben handelt es sich um Optimal-Ladungen bezüglich des Gasdrucks zur Mündungsgeschwindigkeit."
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
@dcon:
Der eine, besonders Vorsichtige versteht unter "Maximal" etwas anderes als der Wagemutige;)
@Stomberger:
Aber die "Blaue RUAG/RWS-Bibel" gibt Ihre Pulver der R-Reihe - wie auch Reichenberg - alle an und werden dadurch einschätzbar! Bei anderen Pulvern werden diese auch erwähnt.
Und die RWS Daten sind nicht für Wagemutige konzipiert.
 
Registriert
12 Apr 2016
Beiträge
6.440
Die Pulver von Bofors besitzen einen besseren Ruf bzgl. Stabilität im Abbrandverhalten über viele Losgrößen. Ich würde hier ebenfalls bei Unsicherheiten ansetzen, bevor VV ohne Messungen ausgereizt würde.
 
Registriert
5 Feb 2017
Beiträge
412
@dcon:
Der eine, besonders Vorsichtige versteht unter "Maximal" etwas anderes als der Wagemutige;)
@Stomberger:
Aber die "Blaue RUAG/RWS-Bibel" gibt Ihre Pulver der R-Reihe - wie auch Reichenberg - alle an und werden dadurch einschätzbar! Bei anderen Pulvern werden diese auch erwähnt.
Und die RWS Daten sind nicht für Wagemutige konzipiert.

Mag so sein, aber ich hatte aktuell das Problem, dass mir Quickload bei der "Optimalleidung" Werte jenseits von gut und böse ausgespuckt hat, sodass ich tatsächlich mal was zur DEVA gegeben hab (aber noch keine Messergebnisse).
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.087
@dcon:
Der eine, besonders Vorsichtige versteht unter "Maximal" etwas anderes als der Wagemutige;)
@Stomberger:
Aber die "Blaue RUAG/RWS-Bibel" gibt Ihre Pulver der R-Reihe - wie auch Reichenberg - alle an und werden dadurch einschätzbar! Bei anderen Pulvern werden diese auch erwähnt.
Und die RWS Daten sind nicht für Wagemutige konzipiert.
Im Blauen Buch sind V -Werte dabei , beim Reicheberg nicht . Daran kann man sich zumindest orientieren wenn eine Ladung mehr oder weniger V bringt als die Werte sagen .
Als letztes hab ich 8x57IR mit Reichenberg geladen , das Los N-140 bringt in anderen Kalibern recht genau was QL prognostiziert . Bei den Angaben von der Reichebergseite war ich da tiefdunkelrot und habe etwas abgebrochen . Die Ladung war dann auch recht knackig .
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
Gleiche Geschossgewichte vorausgesetzt sollten die HDBs dank ihrer feldmaßorientierten Bauart mit nur zugorientierten Führungsbänder keineswegs mehr Druck erbringen. als die in der "Blauen Bibel" erwähnten klassischen Bleigeschosse mit Zug-Dia über die ganze Führungslänge bei gleicher Pulverladung. Und bei mir ist dem auch so.
Insofern bin ich etwas ratlos über Stombergers Befunde.
Aber: "sollte" - und da mag es in Praxis Unterschiede bei einzelnen Waffen geben,
und für Erfahrungswerte von Wdl-Kollegen bin immer dankbar.
Quickload mag zur Orientierung dienen, ich arbeite nicht damit, ist mir "Beherrschung von zu viel Faktoren".
 
Registriert
12 Apr 2016
Beiträge
6.440
...
Quickload mag zur Orientierung dienen, ich arbeite nicht damit, ist mir "Beherrschung von zu viel Faktoren".

(kleine Anmerkung)
Statt Beherrschung (was ja nicht im Sinne von Validität vorliegt) ist, würde ich kritisches Wägen der QL-Ergebnisse unter Berücksichtigung vieler Faktoren bevorzugen.
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.087
Gleiche Geschossgewichte vorausgesetzt sollten die HDBs dank ihrer feldmaßorientierten Bauart mit nur zugorientierten Führungsbänder keineswegs mehr Druck erbringen. als die in der "Blauen Bibel" erwähnten klassischen Bleigeschosse mit Zug-Dia über die ganze Führungslänge bei gleicher Pulverladung. Und bei mir ist dem auch so.
Insofern bin ich etwas ratlos über Stombergers Befunde.
Aber: "sollte" - und da mag es in Praxis Unterschiede bei einzelnen Waffen geben,
und für Erfahrungswerte von Wdl-Kollegen bin immer dankbar.
Quickload mag zur Orientierung dienen, ich arbeite nicht damit, ist mir "Beherrschung von zu viel Faktoren".
Meine Antwort bezog sich explizit auf die Angaben mit Kemira /Vihtavuory
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
122
Zurzeit aktive Gäste
666
Besucher gesamt
788
Oben