Ladedaten Terminal Ascent 7x64 mit N160

Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.068
Hallo, hat schon jemand das Geschoss in dem Kaliber verladen und kann Erfahrungen beitragen?

Die Ergebnisse nach Eingabe des Geschosses in QL oder GRT bringen schon sehr unterschiedliche Werte.
Mein bisheriger Ansatz sieht vor, bei 53grains zu starten.

Danke und WMH
 
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.068
Mittlerweile habe ich sie mit N160 verladen auf L6=83,5mm.
Die präziseste Laborierung war 53,5grains. Hatte von 52,5 bis 54,5 geladen.

Im GRT habe ich das Geschoss selbst "zusammengebaut" aus einem kopierten Trophy Bonded Tip.
Weiterhin die Daten mit offiziellen Ladedaten von ähnlichen Geschossen abgeglichen.
Keinerlei Druckzeichen.
Beim setzen knirscht es. Allerdings aufgrund der großen Geschosslänge. Links und rechts vom Geschossheck ist noch jede Menge Luft in der Hülse, was beim Schütteln der Patrone deutlich zu spüren und hören ist. Wegen der typischen Magazinlänge im 98er kann ich die Patrone nicht länger machen. Leider.

Bisher nur zwei Stück Rehwild erlegt, was noch nicht viel sagt. Ein Kitz und ein Schmalreh. Lagen beide am Anschuss bei relativ hohen Treffern. Einschuss jeweils kalibergroß und Ausschuss wie ein 2-Euro-Stück. Keine nennenswerten Hämatome oder Einlbutungen. Es wirkt wohl nicht so brutal wie das Fusion, soviel kann man schon sagen.

Insofern noch nicht viele Ergebnisse aber bis jetzt zumindest erfreulich. Weitere Erfahrungen müssen noch zeigen, ob der hohe Preis das Geschoss wert ist...

Waidmannsheil
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
151
Zurzeit aktive Gäste
345
Besucher gesamt
496
Oben