Ladedaten und Pulverhersteller

FM4

Registriert
18 Sep 2007
Beiträge
86
Hi,

ich habe schon im DEVA und RWS Buch nach passenden Ladedaten für meine Hornet und .308 gesucht, bin aber nicht ganz fündig geworden. Außerdem bräuchte ich auch eine generelle Pulverempfehlung - bin Anfänger und werde bald meine ersten Patronen stopfen.

Also; vorhandene Komponenten sind derzeit folgende:

Hornet:
.22 40gr. SP – Sierra Varminter
MEN Hülsen

.308:
.30 155gr. Hpbt Matchking 1992 Palma Sierra
Lapua Hülsen

Von Vithavuori gibt’s passende Daten für meine .308, da ich hätte an das N150 gedacht, macht das sinn? (SSG69)

Auch gibt es für die Hornet Daten von Vithavuori (N110), allerdings nicht für das Sierra, sondern für ein gleich schweres Speer Geschoss; kann ich diese Daten einfach übernehmen?

Vithavuori gibt als Zünder nur large und small an, und nennt keinen Hersteller. Was soll ich da kaufen? RWS?

Weiters möchte ich auch meine 7x57R und 6,5x57 Laden, passt da das N150?

Ist Vithavuori generell zu empfehlen oder soll ich besser anderes Pulver verladen? Fragen über Fragen, aber ich möchte keinen Fehler begehen - es werden ja meine ersten (und hoffentlich nicht letzten :D ) Patronen die ich stopf...

Danke und Weihei,

FM4
 
A

anonym

Guest
Mit jeder Pulverladung und jedem Geschoß mußt du dich an das Optimum für
DEINE WAFFE
langsam und sorgfältig herantasten.
DAS ist der Spaß beim Wiederladen.
Bei .308 gibt es soooo billige Surplus-Munition,
aus Kostengründen lohnt es da nicht.

eine wirklich billige Quelle für .22 Ho. habe ich noch nicht gefunden-
mir aber auch nicht die Mühe gemacht, meine eigenen Patronenpreise nachzurechnen,
geht mir um PRÄZISION:
P. :D
 
Registriert
14 Feb 2005
Beiträge
7.862
Bärentöter schrieb:
eine wirklich billige Quelle für .22 Ho. habe ich noch nicht gefunden-
mir aber auch nicht die Mühe gemacht, meine eigenen Patronenpreise nachzurechnen,
geht mir um PRÄZISION:
P. :D

Hornet laden ist was für Goldschmide oder Uhrmacher. Ab .223 abwärts ist mir das schlichtweg zuviel Fummelei. Präzision hin oder her. Da mache ich Kompromisse und bin mit 2 cm von der Fabrikmuni schon zufrieden... 8)
 
A

anonym

Guest
PatrickM schrieb:
Bärentöter schrieb:
eine wirklich billige Quelle für .22 Ho. habe ich noch nicht gefunden-
mir aber auch nicht die Mühe gemacht, meine eigenen Patronenpreise nachzurechnen,
geht mir um PRÄZISION:
P. :D

Hornet laden ist was für Goldschmide oder Uhrmacher. Ab .223 abwärts ist mir das schlichtweg zuviel Fummelei. Präzision hin oder her. Da mache ich Kompromisse und bin mit 2 cm von der Fabrikmuni schon zufrieden... 8)


:mrgreen: Grobmotoriker :mrgreen:

Varmi
 
Registriert
21 Jul 2006
Beiträge
1.594
N150 dürfte für die .308 etwas zu langsam sein.
Ich würde hier eher zu N140 tendieren.
Meine nächste Charge in 6,5x57R werde ich mit Norma URP stopfen.


Grüße
 

FM4

Registriert
18 Sep 2007
Beiträge
86
Danke für eure Antworten -> die Hornet werde dich definitiv selber laden, zum Spaß nicht zum Sparen ;-)

Also ist Vihtavuori-Pulver und deren Ladedaten ein guter Ansatz, und kann ich für die Hornet die Daten vom Speer Geschoß für mein Sierra verwenden?

Und die Zündhütchen? Gibts gute/schlechte Hersteller?

Danke & Weihei

FM4
 
Registriert
16 Mrz 2007
Beiträge
556
Jagdflieger schrieb:
N150 dürfte für die .308 etwas zu langsam sein.
Ich würde hier eher zu N140 tendieren.
Meine nächste Charge in 6,5x57R werde ich mit Norma URP stopfen.


Grüße

Wenn du's jagdlich verwenden willst ist N150 für Geschosse über 150 grains in der .308 Win erste Sahne, da wesentlich weniger Mündungsfeuer als N140.
 
Registriert
26 Feb 2004
Beiträge
362
NullAhnung schrieb:
Wenn du's jagdlich verwenden willst ist N150 für Geschosse über 150 grains in der .308 Win erste Sahne, da wesentlich weniger Mündungsfeuer als N140.

Dachte immer, das N150 brennt langsamer ab als das N140 und müsste somit tendenziell eher mehr Mündungsfeuer erzeugen als N140...oder habe ich da etwas total falsch verstanden?

WH und wäre dankbar für Aufklärung der Zusammenhänge
 
Registriert
21 Jul 2006
Beiträge
1.594
@Nullahnung,
ich bitte auch um Aufklärung.
Laut meinem Quickload bringt man nicht annähernd genug N150 in die Hülse, um auf Leistung zu kommen.
Mit N140 sollten ca. 50 m/s an Vo mehr drin sein.
Die Abbrandrate ist bei N140 auch etwas besser (100%).
?????
Grüße
 
Registriert
16 Mrz 2007
Beiträge
556
Wieso hält sich eigentlich das Gerücht so hartnäckig, dass etwas langsamere Pulver mehr Mündungsfeuer verursachen ?
Das N150 funktioniert in der .308 Win mit 165 grains Geschossen (und schwerer) sehr gut. Möglicherweise sind mit einem anderen Pulver 20 m/s mehr herauszukitzeln. N150 enthält Mündungsfeuer dämpfende Zusätze, N140 wenig oder garnichts. Das gilt für die Lose der letzten 10 Jahre etwa. Die Zusätze sind nicht verbindlich und werden nicht garantiert.
Ob das Pulver zu 95% im Lauf umgesetzt ist oder zu 100% das hat gar keinen Einfluss auf das Mündungsfeuer. Entscheidend ist die Zusammensetzung und die Temperatur der ausströmenden Gase sowie die Umgebungstemperatur. Sind noch Verbindungen im Gas die mit Luftsauerstoff reagieren können ? Das ist von Pulversorte zu Pulversorte verschieden und ist aus der Deklaration der Zusammensetzung nicht ersichtlich, wenns denn überhaupt eine gibt.
So vermeidet Norma 203B und Alliant RL15 die Kupferablagerungen im Lauf, da das abgelagerte Kupfer im Schuss in eine brüchige, spröde Legierung verwandelt wird, die sich leicht entfernen lässt. Das steht nicht auf den Dosen drauf.
 
Registriert
26 Feb 2004
Beiträge
362
@NullAhnung
Ok, man lernt ja gerne dazu. Diese Zusammenhänge waren mir nicht bekannt.

Wie sieht es denn bei N550 und N560 bezüglich Neigung zu Mündungsfeuer aus? Kannst du dazu auch was sagen? Sind nämlich meine "Lieblingspulver".... ;-)
(Natürlich nicht in 308)
 

bb

Registriert
13 Jul 2004
Beiträge
81
Ich habe in letzter Zeit relativ viel N150 in der 308 verschossen. Grund war eigentlich die schlechte Verfügbarkeit von N140 bei meinem Händler (immer wenn ich da war war es gerade aus). N150 hat prima funktioniert, vorallem bei Geschossgewichten von 168 bis 180 grain. N550 lade ich in meine Jagdladungen (180 gr Winchester Failsafe). Dafür finde ich es super, weil die erreichbaren Geschwindigkeiten für die 308 schon top sind. Bei Schiessstandladungen (168 Matchking) fand ich es nicht so prickelnd, weil es bei größeren Schusserien aufgrund der höheren Ladung den Lauf stärker aufheizt. Zur Zeit lade ich übrigens N140 auf einem 2007er Los. Hier habe ich das Gefühl daß es im Vegleich zum 2006er N150 nicht viel schneller ist. Ich mußte meine N140 Ladungen alle etwas nach "oben" korrigieren, um die gleichen V0-Werte meiner alten N140-Ladungen zu erreichen.
 

bb

Registriert
13 Jul 2004
Beiträge
81
Ich habe noch was vergessen. Bezüglich Mündungsfeuer hatte ich bisher bei keinem der Pulver irgendwelche Probleme. Bei N550 habe ich das Gefühl daß hier das Mündungsfeuer schwächer wird je stärker die Ladung ist. Für Schwachladungen (Schiessstand...) halte ich es daher auch für ungeeignet.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
NullAhnung schrieb:
So vermeidet Norma 203B und Alliant RL15 die Kupferablagerungen im Lauf, da das abgelagerte Kupfer im Schuss in eine brüchige, spröde Legierung verwandelt wird, die sich leicht entfernen lässt. Das steht nicht auf den Dosen drauf.
Wodurch kommt das?
Nur Verbrennungstemperatur oder wird das Kupfer im Schuß sozusagen umlegiert?


WaiHei
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
516
Besucher gesamt
664
Oben