Ladedatenbuch aktuell in "Papierformat"

Registriert
10 Nov 2014
Beiträge
143
Hallo zusammen,

ich habe einen guten Bekannten, welcher begeisterter Wiederlader ist.
Er läd auch für mich ein paar Patronen und macht das wirklich immer sehr gut.
Nur ist er noch von altem Schrot und Korn und macht das Ganze nach seinen Unterlagen in Papierformat.
Da er für mich schon viel gemacht hat würde ich ihm gerne zu Weihnachten ein Buch mit möglichst vielen Ladedaten schenken.
Sein liebstes Stück ist ein Katalog "Wiederladen mit Johannsen" von 1985 .
Das dürfte aber wohl nicht mehr ganz "zeitgemäß" sein.
Da ich selbst kein Wiederlader bin, kenne ich mich da nicht aus.
Gibt es da heut zu Tage noch so etwas in gedruckter Form oder läuft das alles über den Bildschirm?
Ich habe schon dazu gegoogelt und einiges gefunden, allerdings steht in den Kommentaren immer, das nur wenige Ladedaten
im Buch sind.
Was ich mir vorstelle ist so eine Art Sammlung mit Ladedaten in Papierformat.
Könnt ihr mir da eine Empfehlung geben ?
 
G

Gelöschtes Mitglied 4128

Guest
Schau mal. ob Du das DEVA Wiederladebuch, 5. Auflage, irgendwo ergatterst. Da stehen die meisten Ladedaten drin mit Pulversorten von sehr vielen Herstellern. Wird aber nicht mehr gedruckt, mußt schauen bei eBay oder eGun.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.921
Das ältere DEVA-Buch ist schon gut.
Aber die Ladedaten sind halt jetzt langsam in dem Bereich wo sie nicht mehr ganz "up to date" sind.
Leider hat die DEVA in der aktuellen Ausgabe es nicht geschafft an die Fülle und Bandbreite an Ladedaten heran zu kommen, von daher muss man sie leider kritisch betrachten und kann sie nicht uneingeschränkt empfehlen.

Einen neu(er)en Katalog von Johannsen gibt es aber bestimmt noch zu kaufen, auch wenn das Meiste sicher heute übers Netz gehen dürfte. Da wird man wenig falsch machen können so wie Du das schilderst.

Ansonsten:
Das "Handbuch für den Wiederlader" von K. D. Meyer ist bis heute ein Referenzwerk. Schon sehr alt und nur noch gebraucht zu bekommen. (Meist nicht billig!) Die Ladedaten darin sind völlig überholt, der Rest ist einfach nur gut und als Maßstab zu sehen.
Viel Literatur ist in Englisch, da weiß man halt nicht in wie weit der Bekannte damit was anfangen kann.
Sollte er einen PC haben könnte eine aktuelle Version von Quickload dem Mann sicher viel Freude machen. Dazu müsstest Du aber schon herausfinden ob er es nicht schon hat, sonst ist das Geld komplett umsonst ausgegeben.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Mein Geheimtip ist das Wiederladebuch von Lyman. Deutlich veraltet, aber coole Artikel und Ladungen querbeet durch den Gemüsegarten.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.921
Hab ich nicht, wird aber auch Englisch sein, oder?
Ob der zu Beschenkende damit dann klar kommt wissen wir halt nicht. :rolleyes:
Das Buch von Lee bietet auch viel, aber ich hab es der Sprache wegen außen vor gelassen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Ja, Englisch muss man dafür schon können. Das erweitert die literarischen Möglichkeiten in diesem Feld um ein Vielfaches.

Hier noch einer meiner Favoriten: The ABC's of Reloading von C. Rodney James
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Meine kleine WL-Bibliothek im Bild. Der "Meyer", der "Götz" (1975) und der "Reb" (1984) waren meine ersten in Deutsch, ersteren habe ich schon vor Jahren abgegeben. Die Verwendbarkeit der Daten hängt oft von den verfügbaren Komponenten ab.
 

Anhänge

  • WL-Bücher.JPG
    WL-Bücher.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 24
Registriert
12 Mai 2002
Beiträge
5.161
Die meisten amerikanischen Wiederladebücher verwenden verständlicherweise amerikanische Pulver. Da diese zumindest z.Zt. hier nicht erhältlich sind, ist ihr Wert nur gering.
Für den "bodenständigen" Wiederlader empfehlen sich daher gebrauchte Ausgaben von RWS und Deva. Deva wurde schon erwähnt die vorletzte Ausgabe, bei RWS die letzte (9).
 
Registriert
23 Mrz 2017
Beiträge
527
Ich verwende neben Quickload und elektronischen Tabellen gerne auch noch die alten Bücher. Es klingt paradox: Auch, wenn ich sie auf dem Rechner habe.
Früher hat manches anders drin gestanden und wir haben uns vor 30 Jahen auch nicht in die Luft gesprengt.
Zudem gab es früher beispielsweise von VV Formeln in den Büchern, mit denen man sehr gut Ladungen errechnen konnte bzw. Auswirkungen von Veränderungen.
Was bringt das für das Geschenk? Könntest du eine Sammlung von etlichen VV Ladetabellen vom PDF ausdrucken und dann als Buch binden? Manche Copyshops machen Bindungen schnell und Preiswert.
Wenn Du magst, sende mir eine PN.
 
Registriert
10 Nov 2014
Beiträge
143
Herzlichen Dank für Eure Hilfe. Da wird sich jetzt mit Sicherheit was finden.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
510
Besucher gesamt
644
Oben