Ladehemmung bei Marlin UHR

Registriert
21 Feb 2007
Beiträge
64
WeHei,

habe jetzt schon 2 x bei meiner 444 Marlin Ladehemmung gehabt, die nur durch das kurzzeitige Lösen der UHR-Schraube zu beheben war.
Hebel nach vorn, Verschluß nach hinten und nichts geht mehr, steckt fest wie in Beton (Patrone war noch nicht abgefeuert).

Das ich nur mit wiedergeladene Patronen schiesse, frage ich mich ob da ein Zusammenhang besteht. Die L6 ist max. 65,23 mm, sollte aber nur beim Magazin eine Rolle spielen.

Die Hemmungen sind mir gottseidank nur am Stand beim laufenden Keiler passier, da war es aber kalt (so ca 5 Grad minus), hat das damit was zu tun?

Wenn Ihr diesbezügliche Erahrungen habt, wäre mir sehr geholfen. Velen Dank schon mal im voraus. :D
 
Registriert
15 Aug 2006
Beiträge
748
@ pirschteufel,
wie hast Du die Patrone den geladen? Aus dem Röhrenmagazin oder von Hand durch´s Auswurffenster. Bei letzteren ist mir schon mal aufgefallen, wenn die Patrone nicht auf dem Zubringer liegt, sondern schon halb im Patronenlager drin ist, kann man den Verschluß auch nicht schließen, da der Zubringer an der Patrone ansteht, von untern. Ist mir zumindest bei meiner .450Marlin aufgefallen. Wenn ich einzeln lade, muß ich die Patrone auf den Ladelöffel legen und dann zurepetieren, nur so funktioniert das dann zumindest bei mir. Aus dem Magazin heraus geladen hatte ich noch nie Ladehemmungen.

Martin
 
Registriert
21 Feb 2007
Beiträge
64
@Martin,

wenn ich einzeln durchs Auswurffenster lade, habe ich keine Probleme. Die von mir beschriebenen Hemmungen sind beim Laden durch das Magazin entstanden. Möglicherweise habe ich aber die letzte Patrone nicht komplett ins Magazin geschoben (wie im Manual angegeben Seite 4), das würde es erklären. Werde das nächstemal darauf achten, kann aber auch andere Gründe haben.

Also, ich habe eine Patrone aus dem (vollen?) Magazin herausrepetiert (Hebel nach vorne), und als ich wieder zurückrepetieren wollte (d.h. Hebel wieder nach hinten und Patrone in den Lauf) hat der Mechanismus festgesteckt. Möglicherweise war die Patrone nicht ganz aus dem Magazin heraus und hat daher die Ladeschale/Zubringer blockiert.Durch das lösen der UHR-Schraube hat sich die Hemmung sofort wieder behoben und der Mechanismus steckte nicht mehr fest.
 
Registriert
3 Dez 2003
Beiträge
4.408
Pirschteufel schrieb:
WeHei,

Die L6 ist max. 65,23 mm, sollte aber nur beim Magazin eine Rolle spielen.

nein, die L6 kann auch im Patronenlager eine Rolle spielen, auch die Hülsenlänge und ein eventuell zu gut gemeinter Crimp kann eine Rolle spielen.
 
Registriert
21 Feb 2007
Beiträge
64
@skolopender,


gecrimpt ist die Patrone natürlich, Lee Factory Crimp, d.h. Roll Crimp. Der Crimp deckt die Crimprille gut ab, sie ist kaum mehr sichtbar.

Aber die Hemmung entstand ja bevor die Patrone in das Patronenlager eingeführt wurde.
 
Registriert
3 Dez 2003
Beiträge
4.408
Pirschteufel schrieb:
@skolopender,

Aber die Hemmung entstand ja bevor die Patrone in das Patronenlager eingeführt wurde.

na vielleicht hast eine unglückliche Geschossform oder hast das Geschoss zu lang gesetzt.
Also ich rechne mit einer typischen Ursache, entweder nicht geeignetes Geschoss oder zu lange Patrone
 
Registriert
24 Feb 2005
Beiträge
77
Hallo Pirschteufel,

hatte mal gleiches Problem und dachte auch es läge an den Patronen.
Aber:
Die Ladeklappe hatte sich gelöst und machmal blockierte sie dadurch die Laderampe. Problem tritt bei Marlin wohl öfter auf. Habe die Ladeklappe mit der von außen erreichbaren Schraube fest angezogen und mit loctite gesichert.
Seitdem ist Ruhe.
Grüße
Kahlenberg
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
682
Besucher gesamt
820
Oben