Ladetips 5,6x52R

Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
R 903 ist schon das richtige Pulver. Da würde ich bei bleiben. Meine Erfahrungen mit dem Hornady waren gut.
Versuchsweise habe ich auch das 70 gr Speer TMHR in .224 verladen. Flog überraschend gut obwohl nur .224! Beim rekalibrieren muss man allerdings den Aufweiter entsprechend austauschen. Sonst halten die Geschosse nicht. War ein Tipp aus "Handloader".

Das ist ja DER HAMMER!!

224 aus einem 228 Lauf????

Und zur Zeit bekommt man gute Einsteckläufe in 5,6*52 R reihenweise nachgeschmissen!!!

Hat das sonst noch jemand probiert?
 
Registriert
26 Aug 2012
Beiträge
300
Mein Wiederlader mit den verfügbaren .228 Geschossen meine Brünner KLB nichz wirklich gut zum schießen gebracht, mit .224 Hornady GMX 50 Grain flog die erste Labo auf ein Eurostück :) Die genaue Ladung kenne ich aber nicht. Setztiefe ist so das die Rille im Geschoss nichtmehr zu sehen ist und nahtlos übergeht. Gruß.
 
Registriert
6 Mrz 2018
Beiträge
570
So, die Jahre sind ins Land gezogen. Und damit vielleicht auch ein paar neue Erfahrungen. Nachdem sich mein Vorrat an Norma Patronen in 5,6x52R dermaßen verringert hat, dass es mir schon (fast) bange wird, wäre es für mich interessant, wer mit den 4,6 Gramm TMSP Geschossen brauchbare Ladungen, die den originalen Ballistikwerten ähnlich sind, laborieren konnte. Bitte keine bleifrei Vorschläge, darüber hab ich jetzt einmal genügend nachgelesen! ;)
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.334
26,2 gr N140 für das 70 gr Hornady war die Hirtenberger-Ladung. Schießt ganz gut, jedenfalls aus meinem ZH-Lauf …...

WTO
 
Registriert
6 Mrz 2018
Beiträge
570
Danke edler Tobisch! :)
Von den Ho #2280 hab ich 200 liegen, in weiser Voraussicht offenbar, denn ich hab grad bei keinem Anbieter welche auf Lager gefunden. Von den S&B 2915 hab ich auch noch ein Packerl, lediglich die RWS hab ich nicht zum Vergleichen. Egal....
WMH Herzkreuzl
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
@Herzkreuzl:

5,6x52R 4,6g RWS-TMBleispitz: Norma-Hülsen; Zünder LR-st. CCI 200 od. RWS 5341;
R903 26,0 gr; L6 = 63,5mm => moderate Ladung für ältere Waffen oder EstL.
V3 = 755m/s V100= 680m/s GEE ca. 145 _ Zielballistik immer zufriedenstellend; genutzt kaum über 100m;
Heute auf Bleifrei umgestellt: 56gr HDB TypIII, Teilzerleger; 28,2gr R907; V3=900m/s; GEE160m
Genutzt bis ca. 125m; Wirkung zufriedenstellend.
Verschossen werden die Patronen aus Drilling (5,6 als Kugellauf); aus S&SM54 Estl (daraus die höchste V3) und aus BBFl FWK mit 5,6 als Kugellauf.
TPL immer sehr zufriedenstellend.
 
Registriert
21 Aug 2013
Beiträge
97
Servus,
Hat wer Erfahrugen mit dem 71gr. Degol in der 5,6x52?
Ist meiner Kenntnis nach das einzige Verbundkerngeschoss in dem Kal. ( oder hat Labor für Ballistik noch welche im Programm?)
Wie steht es überhaupt mit der Verwendung von Deformationsgeschossen in Rehwildkalibern? Und welcher Geschwindigkeitsbereich ist für ein sicheres Ansprechen sinnvoll?
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.132
Servus,
Hat wer Erfahrugen mit dem 71gr. Degol in der 5,6x52?
Ist meiner Kenntnis nach das einzige Verbundkerngeschoss in dem Kal. ( oder hat Labor für Ballistik noch welche im Programm?)
Wie steht es überhaupt mit der Verwendung von Deformationsgeschossen in Rehwildkalibern? Und welcher Geschwindigkeitsbereich ist für ein sicheres Ansprechen sinnvoll?
Ein Freund von mir ist dabei gelandet und sehr zufrieden . Was er mit Möllergeschossen nicht war .
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
@ Herr Keiler:
Jeder sammelt so seine Erfahrung, hält ein Geschoss für gut - Welt in Ordnung.
Bezügl. der 5,6x52R verschoss/verschieße ich die in #24 angeführten Ladungen und bin zufrieden.
Eine Notwendigkeit zum Einsatz von Verbundgeschossen (Wortteil "Kern" kann man weglassen, da ja Kern und Mantel miteinander verbunden sind) bei leichtem Wild wie Reh sehe ich nicht, selbst die leichten "einfachen" TM-spitz Geschosse von RWS oder Norma (je 4,6g) zeigen in den meisten Fällen und begrenzter Schussweite (100m) Durchschuss.
 
Registriert
6 Mrz 2018
Beiträge
570
Leute, seids mir nicht bös, aber was ich (und wahrscheinlich andere) mit der .22 Savage High Power schon erlegt haben..... Komisch, und nicht nur Rehwild....
Ich bin dankbar für jeden Ladevorschlag! (y)
Aber resistent gegenüber allem Hämatom- und sonstigem Geschwurbel!
Ich hab eine BayerischeGS-Hündin! Egal wieviele Schritte das beschossene Wild noch macht, wenn ich zu blöd bin, meine Freundin findet sie.
Und über Treffersitz- und Wirkung will ich nicht diskutieren.
Ich hab einen S&S Drilling mit einem Einstecklauf und eine Ferlacher BBF in dem Kaliber. Ladedaten zum Ausprobieren, Erfahrungen ja, das ist es was ich brauche.... DANKE!
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.132
Da bei den Verbundgeschossen der Bleikern eher weich legiert ist , machen Die Degolgeschosse recht gut auf ohne zu Platzen . Meinem Freund waren die üblichen TM Geschosse zu fragil , nach dem Umweg über die Kupferzerleger schiesst er nun die und ist zufrieden .
 
Registriert
6 Mrz 2018
Beiträge
570
Da bei den Verbundgeschossen der Bleikern eher weich legiert ist , machen Die Degolgeschosse recht gut auf ohne zu Platzen . Meinem Freund waren die üblichen TM Geschosse zu fragil , nach dem Umweg über die Kupferzerleger schiesst er nun die und ist zufrieden .
Danke Dir, wieder eine brauchbare Meldung! Ich hab auch schon mit Kupferlingen spekuliert, aber nun wieder um eine Erkenntnis reicher geworden.
So soll es sein! (y)(y)(y)
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
83
Zurzeit aktive Gäste
261
Besucher gesamt
344
Oben