Ladungsfindung mit oder ohne SD?

Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Wie handhabt ihr es, wenn ihr für eure Jagdbüchse eine präzise Jagdladung ermittelt und die Waffe im Jagdbetrieb mit SD geschossen werden soll? Macht ihr die Ladungsfindung auch mit SD? Das bedeutet längere Kühlphasen, da sich der Dämpfer besonders stark erwärmt und irgendwie auch nicht so schnell abkühlt, wie der Lauf. Denn mit ordentlich Mirage ist eine Ladungsfindung Unsinn. Oder macht ihr die Ladungsfindung ohne SD? Wenn ja, schießen die so ermittelten Ladungen mit SD dann zumeist auch entsprechend gut? Der SD hat ja bestimmt Einfluss auf die Laufschwingung und eine ohne SD ermittelte ideale Ladung muss ja nicht unbedingt mit SD gut funktionieren.
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.044
Was mit SD verschossen werden soll, wird auch mit SD getestet. Ich muss aber auch zugeben, dass ich ewige Schießstandorgien kaum noch mache. In der Regel sind die auch nicht nötig. Meist hab ich nach spätestens 2-3 Laborierungen was, das funktioniert. Ich geh also nicht mit einem 50er Kästchen auf den Stand und hau die dann raus, sondern lade mir mal 5 Patronen und teste die. Oft passt es dann schon recht gut. Wenn nicht, wird halt nochmal nachjustiert. Muss aber nicht auf Biegen und Brechen an einem Tag sein. Somit stellt sich das Problem mit überhitztem SD nicht. Ohne SD eine Ladung für eine Waffe mit SD zu suchen, kann wohl genauso erfolgreich oder erfolglos sein, als würde man eine andere Waffe nehmen.

Seit ich nicht mehr mit GMX probiere, läuft es eigentlich unproblematisch. :-D:cheers:
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Hab hier an anderer Stelle etwas gelesen von "SD mit Loden umwickeln und Wasser draufgießen" zum abkühlen - macht das jemand, oder dampft das dann die ganze Zeit nur noch schlimmer? :roll:
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.265
Eine Ladung die ohne SD gut schießt wird mit SD tendenziell eher besser schießen. Die Labo-Tests kann man - bei größeren Schußzahlen - ohne SD machen und dann die gewählte Labo nochmals mit SD testen.
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.989
Eine Ladung die ohne SD gut schießt wird mit SD tendenziell eher besser schießen. Die Labo-Tests kann man - bei größeren Schußzahlen - ohne SD machen und dann die gewählte Labo nochmals mit SD testen.

kann ich so leider nicht bestätigen, meine super präzise Ladung für S202 308 Win wiederholbar unter 1cm geht mit Hausken JD224 (Vorführer) bis zu 3cm auf. Sobald mein eigener Hausken JD224 XTRM da ist werde ich nochmal testen und die Ladung ggf. anpassen.
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.989
Hab hier an anderer Stelle etwas gelesen von "SD mit Loden umwickeln und Wasser draufgießen" zum abkühlen - macht das jemand, oder dampft das dann die ganze Zeit nur noch schlimmer? :roll:

Ich kenne keinen der das z.B. bei Läufen macht. Beim Bierfass funktioniert das aber ganz gut.:-D Nasses Handtuch drum und das Bier hat auch beim Zelten ohne Elektrik die richtige Temperatur.:cheers: Wird allgemein als Verdunstungskälte bezeichnet.

Beim Schalldämpfer wird das zusätzliche Gewicht vermutlich die Treffpunktlage verändern. In Schusspausen wird der Dämpfer aber etwas schneller abkühlen als ohne diese Hilfe.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.309
Ladungsermittlung mit oder ohne SD? Ich musste da bei mir komplett neu anfangen, die Ladung zu ermitteln. Wenn die steht, geht auch ohne SD, dann kann man vergleichen, aber umgekehrt, von ohne SD auf mit, geht meist nicht.

Hab schon erlebt, dass welche mit USB- Gebläse und Powebank am Stand waren und zusätzlich ein Grillfön zur Innenkühlung in den Schiesspausen verwendet wurden.

Verdiene mein Geld auf der Strasse
 
Registriert
15 Apr 2012
Beiträge
231
Servus,
also ich ermittle meine Labo´s immer ohne SD.
Bin mir relativ sicher, dass mein Hausken 224 nach dem 6-7 Schuss zu klettern beginnt (habe ich beim Schießen ohne SD nicht).

Die Labo, die dann ohne SD gut geschossen hat, wird dann - wenn der Lauf kalt ist - mit SD getestet.

Habe noch nie erlebt, dass bei meiner Büchse + SD der Streukreis schlechter wird, wenn der SD drauf ist...


Und zum Thema "mit Loden umwickeln" zur SD Kühlung:
Ich habe eine Neopren Hülle um meinen SD, zur Stoß- und Kratzschutz.
Die Differenz zwischen mit und ohne Hülle beträgt bei mir genau 3 cm Hoch und 2 cm Rechts (ohne Hülle,auf 100m)
Ein Punkt, der beim Einschießen auf die gewünschte Labo bedacht werden sollte...;-)
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
75
Zurzeit aktive Gäste
458
Besucher gesamt
533
Oben