Länge eines Repetierers

Registriert
24 Sep 2010
Beiträge
101
Wie lang darf ein ausschließlich zum Ansitz geführter Repetierer maximal sein?

Danke und WmH
 
Registriert
1 Mai 2016
Beiträge
1.594
Ansitz wo? In der Kanzel?

Setz dich mit nem Zollstock in die Kanzel, da kannst dann immer um 20 cm verlängern bis du an merkst es wird zu lang :D :rolleyes:
 
Registriert
12 Feb 2018
Beiträge
1.113
@ Rathenow74: Ich verstehe den Sinn bzw. Hintergrund deiner Frage nicht.

Ich kann auf einer engen Kanzel sitzen und da sind 100cm Länge noch zu lang - aber ich kann auch an einem Hang sitzen um auf die Gams am Gegenhang zu waidwerken, da ist die Länge der Waffe (bzw. in diesem Fall des Laufes) der optimalen Leistungsausbeute des verwendeten Kalibers geschuldet.

Gruß der olle pudlich
 

GMV

Registriert
10 Mai 2015
Beiträge
1.503
Ich versuche mal ernsthaft zu antworten, auch wenn ich die Antwort von sus scrofa passend und witzig fand :) : Zwischen 100 und 110 cm ist eigentlich selten verkehrt. Je enger die Sitzverhältnisse, umso kürzer. Allerdings kann die als gut empfundene Länge durch Körpergröße des Schützen, seine Kraft und die Balance der Waffe von Jäger zu Jäger sehr variieren.

Beispiel: Da ich weder sonderlich groß noch kräftig bin, sind mir persönlich beim Ansitzen alle Waffen, die deutlich über 1,10m sind, zu unhandlich. Ein guter Bekannter von mir hat etwa die Statur von Arnold S., der findet sowohl seine fast 1,20m lange Großwildbüchse und seinen 5-Kilo+Drilling in 9,3x74r/12er Schrot mit Einstecklauf und Ofenrohr "handlich"....
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.929
Mein knallender Meter kommt mir oft vor wie eine Piratenpistole, die Longrifle erfordert mit 1200mm schon etwas mehr Körperbeherrschung beim ausrennen. Ich habe aber auch schon mal in einem Klohäusschen mit Postkartenfenstern (2x Ifön6 nebeneinander ungefähr) da hätte ich keine Pistole ziehen können.
 
Registriert
24 Sep 2010
Beiträge
101
Mein knallender Meter kommt mir oft vor wie eine Piratenpistole, die Longrifle erfordert mit 1200mm schon etwas mehr Körperbeherrschung beim ausrennen. Ich habe aber auch schon mal in einem Klohäusschen mit Postkartenfenstern (2x Ifön6 nebeneinander ungefähr) da hätte ich keine Pistole ziehen können.
Der Hintergrund meiner doch etwas
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Wie lang darf ein ausschließlich zum Ansitz geführter Repetierer maximal sein?

Danke und WmH

Es gibt doch keine Vorschriften oder Empfehlungen was dies betrifft.

Die Länge der Waffe ergibt sich durch den Waffentyp und die Patrone die man einsetzen will oder muss beim Ansitz auf eine Wildart , Reh bis Elefant in der Extreme , wodurch da sehr große Unterschiede in der Waffenlänge entstehen werden.
 
Registriert
15 Sep 2011
Beiträge
911
Die Länge der Waffe ergibt sich durch den Waffentyp und die Patrone die man einsetzen will oder muss beim Ansitz auf eine Wildart

Realistisch ist die maximale Waffenlänge eigentlich eher aufgrund der Notwendigkeit, in den Waffenschrank zu passen, begrenzt. Größer geht dann irgendwann nur noch mit "Selbstfahrlaffette" wobei die Lösung "Punt Gun + Ruderboot" zur Entenjagd die größte mir bekannte jagdliche Variante ist (Zitate von finnischen Nationalhelden mal außen vor).
 
Registriert
24 Sep 2010
Beiträge
101
Realistisch ist die maximale Waffenlänge eigentlich eher aufgrund der Notwendigkeit, in den Waffenschrank zu passen, begrenzt. Größer geht dann irgendwann nur noch mit "Selbstfahrlaffette" wobei die Lösung "Punt Gun + Ruderboot" zur Entenjagd die größte mir bekannte jagdliche Variante ist (Zitate von finnischen Nationalhelden mal außen vor).
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
72
Zurzeit aktive Gäste
503
Besucher gesamt
575
Oben