Längenverhältnis Lauf vs. Schalldämpfer

Registriert
24 Nov 2013
Beiträge
2.524
Nach der Messung im stillen Kämmerlein darf sich dann jeder selber überlegen ob er - wenn die Waffenlänge schon sooooo wichtig ist - nicht vielleicht doch mal seine Kaufentscheidung überdenken sollte. :rolleyes:

Von meinen R93/8 Kumpels hat nur einer seinen Lauf nicht kürzen lassen. Der ärgert sich seit mehr als 2 Jahren schwarz über seine Lanze die er führt.
 
Registriert
20 Mrz 2017
Beiträge
28
Ich besitze eine Tikka T3 Lite 30-06 570mm Lauflänge und möchte diese mit dem Hausken JD 224 XTRM aufrüsten. Ich möchte ungern meinen Lauf kürzen, gehe relativ selten auf Drückjagd und pirsche nur gelegentlich. Der Schalldämpfer ist 136 mm lang. Wie bewertet ihr eine Lauflänge von kanpp über 700 mm. Ist das schon zu lang? Gibt es Erfahrungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Mai 2016
Beiträge
1.594
Ich besitze eine Tikka T3 Lite 30-06 570mm Lauflänge und möchte diese mit dem Hausken JD 224 XTRM aufrüsten. Ich möchte ungern meinen Lauf kürzen, gehe relativ selten auf Drückjagd und pirsche nur gelegentlich. Der Schalldämpfer ist 136 mm lang. Wie bewertet ihr eine Lauflänge von kanpp über 700 mm. Ist das schon zu lang? Gibt es Erfahrungen?

Prinzipiell funktioniert das, die Frage ist ob es auch für dich funktioniert. Bastel Dir doch einfach mal ne Verbrauchte zewa Rolle o.ä. Mit entsprechender Länge vorn an den Lauf, dann kann man sich das besser vorstellen
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
..., Gesamtlänge 122 cm, das ist schon eine Ansage.
Wenn das Gewinde schon oben ist belassen, sonst kürzen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.659
Die Lauflänge meines Repetierers in einem Mittelkaliber beträgt 56 cm. Ich möchte, dass sich die Waffenlänge mit Schalldämpfer um maximal rund 10 cm verlängert. Es muss ein Mündungsgewinde geschnitten werden. Was ist in der Regel besser (Dämpfung, Mündungsfeuer, Präzision, Balance/Gewichtsverteilung, Gesamtgewicht, Wiederverkauf etc.)? Originallauflänge bei der Gelegenheit kürzen um mindestens 5 cm und einen langen guten SD mit einem Laufüberstand von ca. 15 cm montieren oder Lauf nicht kürzen und einen guten kurzen SD (bspw. Hausken 184, Freyr FW196, Stalon X108) mit 10 cm Überstand verwenden.

Lauf auf 51cm kürzen, SD mit 10cm Überstand drauf, fertig.
Wenn es sich um ne 308 handelt, bei 30/06 lassen, gleichen Dämpfer verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
Ich besitze eine Tikka T3 Lite 30-06 570mm Lauflänge und möchte diese mit dem Hausken JD 224 XTRM aufrüsten. Ich möchte ungern meinen Lauf kürzen, gehe relativ selten auf Drückjagd und pirsche nur gelegentlich. Der Schalldämpfer ist 136 mm lang. Wie bewertet ihr eine Lauflänge von kanpp über 700 mm. Ist das schon zu lang? Gibt es Erfahrungen?
...., HAUSKEN JAKT JD 184 XTRM MK2 oder Stalon drauf Lauf kürzen und Shortbarrel Patronen verschiessen(y)
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.996
ich habe vor kurzem einen Lauf für die R93 meiner Frau von 57cm auf 52 cm kürzen lassen, da eh Gewinde drauf musste. Da ich Munition selbst lade, ist das ohne weiteres machbar. Leistungsverlust ist aber vorhanden, aber immer noch mehr Dampf vorhanden als aus meiner 308 Win mit 52cm Lauf.
 
Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
2.793
Hallo.

Es bleibt eigentlich dabei, auch wenn es sicher geringe individuelle Unterschiede bei der verwendeten Munition gibt.
In den Mittelkalibern, insbesondere .308/8x57 IS ist eine Laufkürzung bis ca. 50 cm ballistisch ziemlich zu vernachlässigen. Bis Entfernungen von gut 150 Meter gibt es in der Praxis keine spürbaren Unterschiede. Wenn man sich an die kurze Waffe gewöhnt hat, fallen 10 cm mehr durch SD deutlich auf. Von daher empfehle ich ganz klar eine Laufkürzung, wenn ein SD montiert werden soll. Beim Gewindeschneiden ist dieser Vorgang sehr gut "einzupflegen".

Sollte jemand regelmäßig deutlich weitere Schussdiestanzen haben, kann er es sich ja überlegen. Für die Masse der Jägerschaft spielt es in der Praxis keine Rolle. Schlimmstenfalls muss man das Geschoss wechseln, da die VZ nicht reicht um die gewünschte Aufpilzung zu erreichen. Halte ich aber in den allermeisten Fällen für nicht relevant.

wipi
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.546
Ich meine, der Threadstarter hat die Frage anders gestellt als hier über weite Strecken erörtert wurde. Ich habe die Frage so verstanden:

Beim Kürzen des Laufs, für sich allein betrachtet, erhöhen sich Knall und Rückstoß.​
Je stärker man den Lauf einkürzt, desto robuster muss der Schalldämpfer sein und desto höher muss sein Dämpfvermögen werden um an der Mündung denselben dB-Wert zu generieren. Während man zB. für einen 56er Lauf nur ein zartes Dämpferlein braucht, verlangt der 45er Lauf für den selben Mündungsknall schon eine dicke Nudel vorne drauf.​

Die Frage war nun, ob in einer Gesamtbetrachtung (Dämpfung, Mündungsfeuer, Präzision, Balance/Gewichtsverteilung, Gesamtgewicht, Wiederverkauf etc.)
  • 56 cm Lauflänge + 10 cm Dämpferüberstand
günstiger zu sehen ist als
  • 51 cm Lauflänge + 15 cm Dämpferüberstand
oder nicht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Während man zB. für einen 56er Lauf nur ein zartes Dämpferlein braucht, verlangt der 45er Lauf für den selben Mündungsknall schon eine dicke Nudel

Dem ist, so pauschal formuliert, nicht so.
Ein schlecht konstruierter großvolumiger Dämpfer ist auf einer Büchse mit 56cm LL lauter als eine 50cm Büchse mit einem guten 10cm Dämpfer.

Bei Blaser ist übrigens zu beachten, dass die Läufe etwa 1,5cm kürzer sind als angegeben. Bei B messen sie n bisschen anders.

50cm und 15cm Dämpfer mit 370g gehen übrigens tadellos und sind in .308win problemlos ohne Mickymäuse zu schießen (draußen).
 
Registriert
8 Dez 2017
Beiträge
1.396
Ich werde demnächst berichten ob 42 cm Lauf 308 mit einem Roedale 50K problemlos draußen ohne Gehörschutz schiessbar ist, aber ich gehe ganz stark davon aus.... ganz schön viel Panikmache hier, auch wegen des vermeintlich hohen Energieverlustes... zwischen 20 und 16 zoll liegen gerade mal 25m/s. Danach wird der Verlust höher, aber bis 16 zoll ist bei der 308 absolut problemlos bei den Entfernungen und wild bei uns...
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.659
Der 50k steht auch 13cm über.
Und ob der dann deinem Gehör schadet wirst du erst feststellen, wenn dein Arzt eine Schädigung feststellt.
Jeder Zentimeter weniger macht die Sache lauter. Und zwischen einem 51er und 42 er Lauf liegen 9 cm, das sind Welten.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
119
Zurzeit aktive Gäste
495
Besucher gesamt
614
Oben