Längste totale Mondfinsternis des 21. Jahrhunderts

Registriert
30 Dez 2016
Beiträge
3.083
In der Nacht vom 27./28.07.2018 wird es eine totale Mondfinsternis geben.
Soweit die Bewölkung es zulässt wird man beobachten können wie der Mond - je nach Standort - zwischen 21:30 Uhr und 23:30 Uhr vom Erdschatten verdunkelt wird.
https://www.timeanddate.de/finsternis/mond/2018-juli-27
Unabhängig von der astronomischen (und für einige auch der astrologischen) Seite hier mal eine Frage:
War schon jemand bei einer Mondfinsternis auf Ansitz und kann evtl. berichten ob sich das Wild dann anders verhält als gewöhnlich oder ist es für dieses lediglich ähnlich wie eine den (Voll)Mond verdunkelnde Wolke?
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
Keine wissenschaftliche Antwort auf Deine Frage, aber eine kleine Geschichte selbst erlebt:

1986 jagte ich - auch wegen der damals schon sehr hohen Wildschäden - bei gutem Mond im südwestlichen Saarland auf Sauen, suchte alle Waldwiesen ab, die regelmäßig umgebrochen wurden, nichts kam in Anblick, die Wiesen waren "jungfräulich".
So in tiefster Nacht wurde das Licht weniger, irgendeiner schien am "Dimmer" zu spielen. Da fiel mir ein: Mondfinsternis war angesagt, hatte ich, damals noch im Arbeitsstress, vollständig vergessen.
Also den nächsten Sitz ansteuern, so eine kleine "Arbeitspause" mit geschlossenen Augen tat gut. Kurz nach 4:00 fuhr der Dimmer wieder hoch, weiterpirschen! Vom Rande einer der vorher kontrollierten Waldwiesen konnte man schon die "Panzerspuren" erkennen, und mittendrin ein "schwarzer Klumpen" bei ergiebiger Erdarbeit.
'Ranrobben gegen den Wind an das einzelne gröbere Schwein, jetzt im recht guten Mondlicht als Keiler angesprochen und erlegt...
Laut damaliger Aussage des LJM der stärkste Keiler des Jagdjahres, 6 bis 8 Jahre auf dem Buckel.
Lag im Knall, geschossen mit einer 9,7g TM aus der geliehenen .308 ("reicht für Frischlinge und kleinere Überläufer allemal") auf 30 Meter.

Wandersmann

Halt der richtige Mann und die passende Sau an der richtigen Stelle....;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Dez 2016
Beiträge
3.083
Keine wissenschaftliche Antwort auf Deine Frage, ...
Halt der richtige Mann und die passende Sau an der richtigen Stelle....;)
Oder doch der astrologische Koeffizient
halloween-smileys-026.gif
 
Registriert
17 Nov 2016
Beiträge
3.278
Auf Ansitz war ich nicht... aber trotzdem die Ape geschnappt und ab ins Feld.
War schon ein Wahnsinnsanblick, Blutrotdukel der Mond und dann der helle Schatten der langsam von links reinläuft.

lohnt jetzt noch zu gucken
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.546
Habe mir die Mondfinsternis gerade vom Berg aus gegeben.

Irgendwie schwierig, das liegt aber in der Natur der Sache: Finster war es, total finster, sonst nix.
 
Registriert
20 Okt 2017
Beiträge
262
Hab gerade meinen Erstlingsbock geschossen, in der Dämmerung, der verfinsterte Mond war gerade am Aufgehen. Ausführliche Beschreibung im Böcke 2018 Thread.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Gestern Abend extra einen Sitz gen Süden ausgewählt. Mondfinsternis gesehen, Sauen nicht.
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.170
War gestern Nacht draußen bis 24 00 Uhr an einem meiner besten Rotwildplätze.

Rotwild kam wie üblich in der Abenddämmerung vollkommen unbeeindruckt und blieb bis ca. 23 00 Uhr, zog dann schön langsam ab.

Nichts was irgendwie ungewöhnlich gewesen wäre.

Für einen bekennenden Nachtsichtgeräteverachter wars halt ziemlich dunkel....

Beeindrucken fand ich die langsame Wiederkehr des Mondlichts und die damit verbundene Beleuchtung der Szenerie...

Gruß

HWL
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Apr 2017
Beiträge
1.853
Schatten hin oder her, es war auf dem Sitz kühler als im Bett...
Hab richtig gut geschlafen, trotz Vollmond. ;)
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.936
Ich hatte mit der Zeitrafferkamera fast 800 Bilder geschossen und die zu einem Film zusammenfügen wollen, irgendwas falsch gedrückt und futsch:cry: :sad: das ganze.
beim Morgenansitz zwar nur Hasen, aber auch den Mars unterm Vollmond gesehen.
 
Registriert
13 Okt 2017
Beiträge
819
War auch draußen war schon toll anzuschauen, bin bis morgens sitzen geblieben aber bis auf Hasen nicht viel gesehen
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
112
Zurzeit aktive Gäste
769
Besucher gesamt
881
Oben