Läufe lackieren?

Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.133
Ich würde gern Eure Meinung zu folgenden Thema hören:

Vor einiger Zeit habe ich von meinem alten Wehrsportkarabiner Kaliber .22lfb das alte ZF, das unansehnlich war, bearbeitet, abgekebt und mit einem Mattlack aus der Sprühdose lackiert, das Ergebnis war überraschend gut, das ZF sieht aus wie neu, es könnte durchaus als frabrikmäßige Lackierung durchgehen.

Nun bin ich am überlegen, ob ich das auch mit dem abgegriffenen Lauf meiner Büchse mache, anstatt zu brünieren. Es ist jetzt die Frage, wenn man lackiert, was für einen Lack man verwenden soll, ( normalen Metallack ) oder gibt es besondere Lacke?

Oder sollte man grundsätzlich von einer Lackierung absehen? Das Lackieren von Läufen ist/wird grundsätzlich nur für ältere Waffen in Betracht gezogen.
D.T.
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
Ich habe einige Waffen lackiert. Nehme einfach normalen Sprühlack in Matt schwarz. Das wichtigste ist aber den Untergrund sauber und fettfrei zu bekommen. Ich strahle alles
mit Quarzsand, blase es mit Druckluft ab und dann wird in 3-4 ganz dünnen Schichten lackiert.
 
Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.133
Ich würde eventuell auch einen hitzebestädigen Lack, der z.B. für Kaminrohre Verwendung findet, vorziehen, der matte schwarze Glanz, ist überzeugend.
Aber, die Frage ist, ob das auch robust ist.
D.T.
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Mit Schrumpfschlauch hab ich zerkratzte Gläser "schick" gemacht, funzt recht gut an den Kanten mit doppelseitigem Klebeband abgeklebt, eingeschrumpft, sauber ausgeschnitten, fertig.
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.044
... was ist Krylon und wo bekommt man das?
D.T.
Ich sag mal laienhaft 'Kreidefarbe'. Sehr matt, wird gerne für Tarnanstriche genommen auf allen möglichen Untergründen, u.a. auch Waffen. Hält nicht ewig (wie vermutlich jeder Anstrich bzw Lackierung) aber soll sehr gut haften. Gibt's auch einfach schwarz. In DE z.B. bei Camostore.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
152
Zurzeit aktive Gäste
508
Besucher gesamt
660
Oben