Läufe lackieren?

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.044
Mittags lackieren und abends zur Jagd geht möglicherweise nicht. Weiss nicht ob das schlimm ist.
 
Registriert
22 Jun 2019
Beiträge
218
Ich habe einige Waffen lackiert. Nehme einfach normalen Sprühlack in Matt schwarz. Das wichtigste ist aber den Untergrund sauber und fettfrei zu bekommen. Ich strahle alles
mit Quarzsand, blase es mit Druckluft ab und dann wird in 3-4 ganz dünnen Schichten lackiert.
Achtung: je nach Druckluft (z.B. In einer Industriellen Werkstatt) hat man immer etwas Öl in der Druckluft...
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
Funktioniert schon, allerdings ist die Lackschicht nicht sehr robust:unsure:
Ich habe eine Nachsuche Waffe vor vielen Jahren lackiert, der Lack am Lauf ist noch bis auf einigen Kratzern von Steinen noch komplett da. Eine Brünnierung greift und scheuert sich auch ab.
Wichtig ist die richtige Vorbereitung, daher wie gesagt, wird sandgestrahlt. Nur angeschliefen hielt nicht besonders gut.
 
Registriert
4 Sep 2013
Beiträge
611
Vor ca 50 Jahren habe ich mein Voere KK aufgehübscht. Restliche Brünierung und Flugrost mit feinstem Sandpapier abgeschmirgelt, mit Stahlwolle nachbearbeitet, mit Bremsenreiniger sauber gemacht, mit Edelstahlspray den Lauf eingesprüht. Sieht immer noch aus wie gebürsteter Edelstahl.
Schaft mit Glasscherben entlackt, mit Schmiergelpapier zig mal geglättet incl Wässern, mit Stahlwolle abgerieben, mit Spirituslasur in Nußbraun bepinselt, mit Unmengen Leinöl und noch mehr Ellbogenfett eingerieben und poliert. Als Studentin hatte ich nicht viel Geld aber seeeehr viel Zeit.:)
 
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Nimm schwarzen Ofenlack.
is ja nur ein KK Gewehr. Der hält. Wichtig aufrauen und entfetten.
1x Grund und Deckschicht mit dem Selben.
fertig
 
Registriert
4 Aug 2013
Beiträge
502
Servus,

hitzebeständige Lacke würde ich nicht empfehlen. Die ausm Baumarkt sind kompletter Müll, da bekommst kaum Haftung und die richtig guten sind sauteuer. Wir verarbeiten ca 3 Tonnen derartige Lacke z.T. bis 600°. Das Problem sind die Aditive die für die Haftung zuständig sind. Die verbrennen bei ca. 300° erst und dann hast auch erst die Haftung die du brauchst. Am einfachsten ist wirklich stinknormaler Lack und vorher strahlen. Was auch noch gehen könnte wär so ein Sprühgummi. Hab ich aber bei einem Lauf noch nicht probiert.

Gruß

Krucknwig
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Jagdl. umgebauten Schwedenmauser (System, Magazinkasten, Lauf) mit glänzendem, schwarzen Ralleylack lackiert.
Hat einige Abplatzungen, sieht aber, v.a. am System immer noch sauber aus. Ist aber doch was anderes als brünniert.
Also bei einem umgebauten Karabiner, Luftgewehr, KK kann man´s machen.
An einem "wervolleren" Repetierer oder einer klass. Kipplaufwaffe würde ich´s mir eher zweimal überlegen, oder viel mehr gar nicht überlegen, käme nie dran.
 
Registriert
18 Okt 2018
Beiträge
866
Ich würde eventuell auch einen hitzebestädigen Lack, der z.B. für Kaminrohre Verwendung findet, vorziehen, der matte schwarze Glanz, ist überzeugend.
Aber, die Frage ist, ob das auch robust ist.
D.T.
Die Oberfläche von Kaminrohren, hm. Ob das mit der Zeit durch das Anfassen nicht partiell glänzend (=speckig) wird?
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.044
Für andere Zwecke ja. Gibt auch eine schöne Oberfläche. Für einen Lauf würde ich es nicht nehmen. Wie sich das mit Hitze verträgt, weiss ich nicht. Aber man wird vermutlich recht bald Macken haben, die man schwer ausbessern kann. Vorteil wäre, dass man es quasi am Stück wieder abziehen kann.
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
..., meinen Post #4 betreffend ein paar Bilder.
Etwas ramponierter fleckiger 8,5er Lauf (R8) der mir schon viel Spaß bereitet hat.
Gereinigt, entfettet, mit GunCoating eingesprüht - einwirken lassen.
Mit Microfasertuch trocken gewischt und Schlauch aufgeschrumpft.
Seehr haltbar und unempfindlich, feucht abwischbar.
Wenn der Nachfolger aus Tirol da ist, wird der alte beschichtet und weitergegeben ;)
(Und nein ..... ich hab mich gegen die 8,5x55 entschieden, obwohls mich g´juckt hat.)

20200528_145622.jpg20200528_145556.jpg20200528_145453.jpg20200528_145434.jpg
20200528_145713.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
177
Zurzeit aktive Gäste
481
Besucher gesamt
658
Oben