Lampe mit hoher Leuchtkraft und Qualität

hdo

Registriert
5 Okt 2010
Beiträge
1.525
Ich hab die Zeit noch nicht gemessen, die L30II zieht aber so ca.1,5A bei 5V aus dem USB Ladegerät (gerade schnell nachgemessen) und hat einen 5100mAh Akku.
...
LiIon Akkus werden nach dem CC/CV Prinzip geladen, in der ersten Ladephase wird der Strom konstant gehalten, "constant current". Hier wird mit bis zu 1C geladen (oder mehr wenn dein Ladegerät es hergibt und du dich traust :ROFLMAO:).
...
Das geht solange bis die Ladeschlussspannung des Ladegeräts erreicht wird, diese liegt üblicherweise bei 4,3V. Ab diesem Zeitpunkt beginnt die CV Phase, "constant voltage", es wird jetzt konstant mit 4,3V weitergeladen.

Die 1,5A Ladestrom sind realistisch. Könnte je nach 5V-Quelle vielleicht auch mal ein bisschen drüber liegen.

Warum sollte er sich nicht trauen mit über 1C zu laden? Macht mein Bosch Werkzeugakku-Lader regelmäßig. Der läd die kleinen Packs mit 3C, was aber zugegebenermaßen mit Sicherheit die Anzahl der erreichbaren Zyklen sehr signifikant reduziert!

Eigentlich sollten die meisten LiIon-Zellen nicht mit einer Ladeschlussspannung > 4,20V geladen werden. Die Datenblätter,die ich mir bislang angesehen habe fordern meist eine Toleranz < +50mV.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Ich hab die Zeit noch nicht gemessen, die L30II zieht aber so ca.1,5A bei 5V aus dem USB Ladegerät (gerade schnell nachgemessen) und hat einen 5100mAh Akku.
Ich würde je nach Restfüllstand von 4-6h Ladezeit ausgehen.
xxxx
Grüße
Alexander
Hallo. Danke!!
Ok dann muss ich mir über die lange Ladezeit keine Gedanken machen. Habe nach ~5 Stunden schon befürchtet, da wäre etwas defekt
 
Registriert
9 Aug 2016
Beiträge
2.163
Seit ca. 2013 gibts diverse proprietäre Standards auf Bais von USB welche bis zu 20V und 28W zur Verfügung stellen. Z.B. Qualcomm Quick Charge welches in sehr vielen Smartphones drin steckt.
Seit einiger Zeit gibt es aber auch bereits im USB Standard das sogenannte USB-PD (Power Delivery) welches bis zu 20V und 100W zur Verfügung stellt. Manche Notebooks lassen sich z.B. darüber laden oder auch Bildschirme darüber mit Strom versorgen.
Natürlich. Aber die ganzen neueren Features sind i.w. eine Protokoll-Frage. Da handeln ja Lader und Lampe/Handy/... untereinander aus, wie der Output aussieht und wie geladen werden soll. Wenn einer von beiden ein Feature nicht unterstützt, wirds auch nicht verwendet. Ausserdem sind die neueren Features ja erst ab 3.0 definiert, d.h. an irgendwas mit Mini- oder Mikro-USB Anschluss kannst du die eh vergessen. :)

Und auch aufs Kabel kommts natürlich an. Das ist ja das erste, was geprüft wird. Hi-Speed, Full-Speed, etc...

Deshalb habe ich "Glücksspiel" geschrieben. Je nach Lader, Lampe und Kabel kann die Ladezeit ganz unterschiedlich aussehen. Als Laie kann man da nur rumprobieren, bis es passt.
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.496
Natürlich. Aber die ganzen neueren Features sind i.w. eine Protokoll-Frage. Da handeln ja Lader und Lampe/Handy/... untereinander aus, wie der Output aussieht und wie geladen werden soll. Wenn einer von beiden ein Feature nicht unterstützt, wirds auch nicht verwendet. Ausserdem sind die neueren Features ja erst ab 3.0 definiert, d.h. an irgendwas mit Mini- oder Mikro-USB Anschluss kannst du die eh vergessen. :)

Und auch aufs Kabel kommts natürlich an. Das ist ja das erste, was geprüft wird. Hi-Speed, Full-Speed, etc...

Deshalb habe ich "Glücksspiel" geschrieben. Je nach Lader, Lampe und Kabel kann die Ladezeit ganz unterschiedlich aussehen. Als Laie kann man da nur rumprobieren, bis es passt.
Bei Micro- oder mini-USB kann man recht sicher von 5V ausgehen...
 
Registriert
15 Jun 2011
Beiträge
1.013
USB-PD oder Qualcomm Quick Charge u.ä. Techniken sind nicht auf bestimmte Stecker beschränkt. Höhere Ladespannungen sind bei Micro-USB-B durchaus üblich im Smartphone Bereich.
Quick Charge gibt es bereits seit 2013, die Spezifikationen für den Typ-C Stecker wurden aber erst 2014 überhaupt festgelegt.

Was ich halt nur sagen wollte ist das bei USB Netzteilen ein Laden mit 5V inzwischen eher die Ausnahme als die Regel ist, unabhängig vom Stecker.

USB-PD hat auch nichts mit USB2.0, 3.0 oder 3.1 zu tun.

Grüße
Alexander

PS: Die Basisspannung ist natürlich immer 5V, es muss also keiner Angst haben irgendein Gerät durch Überspannung zu beschädigen wenn er es in ein falsches Ladegerät einsteckt. Wie schon vorher beschrieben erhöht das Ladegerät erst die Spannung wenn es die Freigabe vom Endgerät bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.852
Warum sollte er sich nicht trauen mit über 1C zu laden? Macht mein Bosch Werkzeugakku-Lader regelmäßig. Der läd die kleinen Packs mit 3C, was aber zugegebenermaßen mit Sicherheit die Anzahl der erreichbaren Zyklen sehr signifikant reduziert!

Das kommt aber auch auf die Art der Zelle (chemische Zusammensetzung) und Art des Ladens ab (Wärmeabfuhr)... Daher sind solche Schnellader gern mit Kühlgebläse...
 

hdo

Registriert
5 Okt 2010
Beiträge
1.525
Die Wärmeableitung aus dem Akkupack ist nicht wirklich so toll wie einem die Hersteller das weiß machen wollen.
Das Gebläse an meinem 6A-Lader macht kaum ein laues Lüftchen, meine kleinen Akkus verfügen über kein internes Luftleitungssystem, diesen diesen Namen verdient.

Zumindest bei meinem blauen Equipment dient das Gebläse am ehesten dazu das Schaltnetzteil des Laders zu kühlen.
Die Kühlwirkung auf die Akkus ist da eher eine esoterische Betrachtung...
 
Registriert
5 Mrz 2017
Beiträge
36
Nitecore SRT7GT

Kostet mit einem 18650 Akku (3500 mAh, Highpower Variante) 150 Euro und bringt neben stufenlos regelbaren 1000 Lumen noch

- Rot, Grün und Blaulicht sowie
- UV-Licht (für Schweiss) mit.

Dazu noch Stroboskop-Modus und als Gimmick US Police Strobobeleuchtung (abwechseld rot-blau)

Über den Drehring lässt sich jeder Modus einstellen.
Leuchtkraft ist meiner Meinung nach ausreichend und beindruckend für diese handliche Lampe.
Bin bis jetzt sehr zufrieden da sowohl in der Reichweite als auch in der Breite eine sehr gute Ausleuchtung gegeben ist.

Das Rotlicht ist top zum Angehen der Stände aber nicht stark genug für zB die Schwarzwildjagd wenn denn zulässig.
Die UV Lampe habe ich auf Schweiss noch nicht ausprobiert, sonderlich stark ist sie aber nicht.

Der Hersteller gibt 5 Jahre Garantie - gibt es auch nicht überall.

Waidmannsheil !
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.852
Nitecore SRT7GT

Kostet mit einem 18650 Akku (3500 mAh, Highpower Variante) 150 Euro und bringt neben stufenlos regelbaren 1000 Lumen noch

- Rot, Grün und Blaulicht sowie
- UV-Licht (für Schweiss) mit.

Dazu noch Stroboskop-Modus und als Gimmick US Police Strobobeleuchtung (abwechseld rot-blau)

Das alles schafft die Fenix genau so bis auf die vielen Farben - hier muss man sich vorher für eine entscheiden.

Dafür spart man aber viel Geld, und hat ein Rotlicht, dass sich auch zur Saujagd auf 200m eignet...

So beeindruckend sind die 1000 Lumen für die Größe nicht, stell eine Fireflies E07 daneben, die ist kompakter und kratzt an die 7000 Lumen ;)

Die Nitecore ist zwar eine hochwertige Lampe, allerdings nicht mehr Stand der Technik.
 

hdo

Registriert
5 Okt 2010
Beiträge
1.525
beeindruckend sind die 1000 Lumen für die Größe nicht, stell eine Fireflies E07 daneben, die ist kompakter und kratzt an die 7000 Lumen ;)

Die Nitecore ist zwar eine hochwertige Lampe, allerdings nicht mehr Stand der Technik.

Kenne nur die Vorgängerversion SRT7. Die liegt gerade neben mir und die Möglichkeit ganz langsam das Licht mit einer Hand hochzudrehen ohne auch nur das geringste Geräusch zu machen könnte in den nächsten Stunden sehr wichtig sein für mich.
Der Drehring ist schon klasse. Das schwache Rotlicht ist zum anlaufen und in der Kanzel auch ganz ok.
Ansonsten hat die Lampe auch einige Nachteile...

Würde mich der Ansicht anschließen, dass sie (auch der Nachfolger) nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit ist.

Ob das UV bei der Suche nach Schweiß viel hilft?
Würde mich auch interessieren ob da jemand was dazu sagen kann...
 
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.623
LED Länder MT18 passt. Unglaublich hell. Auf breiten Kegel aufgezogen ohne Schatten ein Riesen Bereich taghell. Fokussiert locker 500m oder mehr. Gibt es bereits einen Nachfolger. Bekommt man heute bereits für um die 150,-€. Hab noch nichts heftigeres gesehen. Vorteil noch - Da Akupack hält sehr lang.
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.852
LED Länder MT18 passt. Unglaublich hell. Auf breiten Kegel aufgezogen ohne Schatten ein Riesen Bereich taghell. Fokussiert locker 500m oder mehr. Gibt es bereits einen Nachfolger. Bekommt man heute bereits für um die 150,-€. Hab noch nichts heftigeres gesehen. Vorteil noch - Da Akupack hält sehr lang.

Halte mal eine Acebeam X45 boder Imalent R70C daneben... ähnliche Größe, auch schon ältere Modelle... und du schaust, ob deine MT18 überhaupt angeschaltet ist ;)

Ansonsten, da ich die auch mal hatte: Passen tut da gar nichts, nach ein paar Sekunden regelt die stark runter, fängt an zu flackern... Lichtfarbe ist auch nicht besonders... für mich eher ein Trabbi...
 
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.623
Kostet zur Zeit aber fast die Hälfte und das mit dem Runterregeln.....machen doch fast Alle. Ansonsten ist auch gleich der Aku leer.
 
Registriert
15 Jun 2011
Beiträge
1.013
Du hast recht, runterregeln tun fast alle, aber nicht um 75% sondern vllt. auf 75%.
Abgeregelt liegt die LedLenser dann ungefähr auf dem Niveau meiner Schlüsselbundlampe :ROFLMAO:

Die Acebeam L30II regelt nach 5 Minuten etwa auf 83% ihrer 4000Lumen Leistung runter und hält das dann ca. eine Stunde lang. Ich denke das ist "ausreichend", vorallem für eine einzellige kompakte Lampe.

Grüße
Alexander
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
147
Zurzeit aktive Gäste
623
Besucher gesamt
770
Oben