Landflucht der Vögel

Registriert
12 Jul 2001
Beiträge
5.362
Schade, leider habe ich nur einen Teil mitbekommen.

Da behauptete gerade ein Dr. Martin Flade in einem Radiointerview in WDR II, aufgrund der starken Bejagung der Rabenvögel im ländlichen Raum(Beispiel war NRW)flüchteten sich Rabenkrähen und Elstern in die Städte und gründeten dort ihre Brutplätze..

Leider weiss ich nicht, für welche Institution/Organisation oder was auch immer der Dr. Flade sprach.
Schon etwas krass, die Behauptung.
 
Registriert
23 Feb 2001
Beiträge
1.828
Daselbe hat vor noch nicht zu langer Zeit auch ein "Experte" über die Füchse bahauptet.

Schwachsinnige sterben halt nie aus.
 
Registriert
28 Feb 2001
Beiträge
13.795
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Dergel:
Schade, leider habe ich nur einen Teil mitbekommen.

Da behauptete gerade ein Dr. Martin Flade in einem Radiointerview in WDR II, aufgrund der starken Bejagung der Rabenvögel im ländlichen Raum(Beispiel war NRW)flüchteten sich Rabenkrähen und Elstern in die Städte und gründeten dort ihre Brutplätze..
<HR></BLOCKQUOTE>


Wirklich ?

Naja, ist mir auch egal, Hauptsache sie sind weg.
icon_biggrin.gif


basti
 
Registriert
28 Feb 2001
Beiträge
13.795
nochmal was zum Dr. Flade:


DR. MARTIN FLADE ist wissenschaftlicher Mitarbeiter der Landesanstalt für Großschutzgebiete Brandenburg in Eberswalde.

Bücher u.a.:

Co-Autor von "Vogelmonitoring 2
Zweiter Bericht zur Lage der Vögel in Deutschland"

FLADE, M. 1991: Die Habitate des Wachtelkönigs während der Brutsaison in drei europäischen Stromtälern


Also ein recht bekannter Ornithologe.

basti
 
Registriert
12 Jul 2001
Beiträge
5.362
Also, die 963 Rabenkrähen in unserem Revierteil sind alle noch da.
icon_biggrin.gif
 
Registriert
30 Okt 2001
Beiträge
2.092
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von basti:
DR. MARTIN FLADE ist wissenschaftlicher Mitarbeiter der Landesanstalt für Großschutzgebiete Brandenburg in Eberswalde.

Also ein recht bekannter Ornithologe.
<HR></BLOCKQUOTE>

... sowie Finanz-Protégé und damit nicht ganz unabhängiger Autor des NABU!

Compris?
icon_wink.gif


Biber hat vor einiger Zeit einmal einen Artikel unserer Oberbergischen Volkszeitung (das ist übrigens NRW) eingestellt, in dem Ornithologen den Jägern vorwarfen, zu wenig zum Schutz der Singvögel und nicht genug zur Bekämpfung der Krähenvögel zu unternehmen.

Es gibt im Moment eine starke Überpopulation an Wildbiologen und dergleichen. Der eine ist noch (halb)öffentlich bestallt, der andere hält sich mit Gefälligkeitsgutachten über Wasser, der Dritte hat gar kein Auskommen mehr.

Da wird das Aufzeigen von vermeintlichen (!) Problemen zur Existenzberechtigung!

Wes´ Brot ich es´, des´ Lied ich sing!

Reineke
 
Registriert
10 Dez 2000
Beiträge
578
Daselbe hat vor noch nicht zu langer Zeit auch ein "Experte" über die Füchse bahauptet.

Es ist ja algemein bekannt, "Experten" schreiben gerne von einander ab.

Die Behauptung steht erst mal, wer kann so schnell den Gegenbeweis erbringen????
Solange kein Gegenbeweis, so lange steht die Behauptung als These.

Mit Weihei
Eugen
 
Registriert
30 Okt 2001
Beiträge
2.092
Kurz gesucht, direkt der erste Treffer:

Der Naturschutzbund NABU unterstützt gemeinsam mit der Michael-Otto-Stiftung für Umweltschutz, der Deutschen Ornithologen-Gesellschaft und der Britischen Vogelschutzorganisation RSPB eine Expedition unter Leitung des brandenburger Ornithologen Dr. Martin Flade.
http://www.presse-service.de/Static/48806.html

... und schon singt der Vogel ein passendes Lied

Nüchtern betrachtet: Da fließt Geld!

(Weitere Hinweise unter "Flade" und "Nabu" in einschlägig bekannten Suchmaschinen.)
 
Registriert
16 Jan 2001
Beiträge
43
Solange jetzt nicht die Städter wegen der vielen Rabenvögel auf's Land ziehen, ist doch alles in bester Ordnung
icon_biggrin.gif
 
Registriert
6 Dez 2000
Beiträge
49
Hallo Basti und Reineke,

gute Arbeit. Wie kriegt man so etwas eigentliche heraus?
icon_smile.gif
 
Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
3.244
NBa ja,
was für uns Menschen gilt gilt auch für die Vögel (und Füchse).
Wenn ich in der Stadt einen gedeckten Tisch vorfinde; wenig Gegner habe und dafür Wärme und Deckung; warum soll ich dann auf dem Land bleiben???
Das das in größerem Maße für die Vögel gilt (und für die Füchse nur in geringerem Maße) liegt auf der Hand.
So, wer bezahlt diese Recherche????
Oder, anderst herum: haben die Ornithologen schon sowenig Arbeit, dass sie sich mit offensichtlichem herumschlagen müsen und dafür auch Steuergelder "verprassen"? Um das herauszufinden bedarf es eigentlich nur des gesunden Menschenverstandes und nicht irgendwelcher Zählungen.

mit ichwillauchornithologewerdenundfürsoetwaseinemengegeldbekommen gruß
rolf

[ 26. September 2002: Beitrag editiert von: rolfsc ]
 
Registriert
6 Feb 2002
Beiträge
655
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Dergel:
Schade, leider habe ich nur einen Teil mitbekommen.

Da behauptete gerade ein Dr. Martin Flade in einem Radiointerview in WDR II, aufgrund der starken Bejagung der Rabenvögel im ländlichen Raum(Beispiel war NRW)flüchteten sich Rabenkrähen und Elstern in die Städte und gründeten dort ihre Brutplätze..

<HR></BLOCKQUOTE>

Lieber Dergel,

erinnerst Du Dich an die genaue Uhrzeit und den Titel der Sendung? Auf der Homepage von WDR2 kann man sich mit dieser Information die Sendung scheinbar nochmal anhören.

Besserwisser
 
Registriert
12 Jul 2001
Beiträge
5.362
Uhrzeit 16.20h. Sendungstitel?
Hab keine Soundkarte.

Mithäwashassugesacht?Gruss
 
Registriert
8 Jun 2002
Beiträge
662
Original erstellt von Dergel:
aufgrund der starken Bejagung der Rabenvögel im ländlichen Raum(Beispiel war NRW)flüchteten sich Rabenkrähen und Elstern in die Städte und gründeten dort ihre Brutplätze..

--------------------------------------------
AHHH ! Jetzatle geht mir ein Leuchtlein auf! DESHALB wühlen die Sauen immer öfter die Vorgärten um! Datt sinn Krieechsflüchtlinge vor den marodierenden Jääjerbanden!!!
Soo issas also !
Gruß
Tricerasöldner oder so
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
143
Zurzeit aktive Gäste
534
Besucher gesamt
677
Oben