Landmann Preetz

Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
388
Hallo,

ich wollte mal einen Tröt starten zu dem alten Landmann Preetz Automat in .22lr.
Eine alte und interessante Waffe, die sicher in dem ein oder anderem Jäger- und Schützenhaushalt noch aus alten Tagen herum steht und an Zeiten erinnern, als die Dinger noch einfach so im Kaufhauskatalog bestellt werden konnten.

Schreibt doch mal Eure Erfahrungen mit dem Ding, wie präzise es schießt, welche Munition ihr verwendet, wer damit noch auf die Jagd geht, Umbauten und auch Erlebnisse.


Waihei und liebe Grüße
 
Registriert
22 Jul 2016
Beiträge
561
Hab mal günstig eine erstanden für Appel & Ei.

- schießt Präzise
- Muni nehme ich HV
- letztens ZF raufgemacht das noch in einer Kiste rumlag

Wenn man nicht viel zahlt ein schönes Exemplar als "haben wollen". Neupreis damals 1968 um die 199 DM bei Quelle.

Meine hat vermutlich ein Mündungsgewinde (?) aber ich hab das Teil vorne noch nicht abgemacht.


preetz.png



Die Landmann Preetz war in den 1970er sehr beliebt bei Stuttgarter Studentenverbindungen und ich glaub bis 1980 WBK frei (?) zu bestellen.
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.144
Hab mal günstig eine erstanden für Appel & Ei.

- schießt Präzise
- Muni nehme ich HV
- letztens ZF raufgemacht das noch in einer Kiste rumlag

Wenn man nicht viel zahlt ein schönes Exemplar als "haben wollen". Neupreis damals 1968 um die 199 DM bei Quelle.

Meine hat vermutlich ein Mündungsgewinde (?) aber ich hab das Teil vorne noch nicht abgemacht.


Anhang anzeigen 187428



Die Landmann Preetz war in den 1970er sehr beliebt bei Stuttgarter Studentenverbindungen und ich glaub bis 1980 WBK frei (?) zu bestellen.
Meins sieht so ähnlich aus, auch mit ZF, aber noch den Bösen Pistolengriff und Schlitze vorn.
Hab mal einer Witwe 100 DM dafür bezahlt. Mein SB hat zwar etwas gezuckt es aber dann eingetragen.
Bis 1973 konnte man die kaufen.
Mir hat mal jemand ne Hand voll Magazine dazu geschenkt, die dürften inzwischen mehr Wert sein als die Waffe.
 
Registriert
27 Mai 2018
Beiträge
7.979
Hatte seinerzeit auch eine, allerdings in schlechter Erinnerung. Entweder hat sie nicht repetiert, oder die Hülsen flogen nicht raus oder die Partonen wurden beschädigt. Ab und an auch "Dauerfeuer" 4 5 Schuss.
Die lag dann jahrelang rum und wurde letzendlich abgewrackt.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
388
Anscheinend haben alle von den Teilen noch so eine Hülse au der Mündung. Weiß jemand, was das Teil soll?
 
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
5.962
Ich kenne die Landsmann Preetz nur on Bildern.
Irgendwie erinnert die mich an die AR 7, besonders, weil die Laufbefestigung mittels Überwurfmutter dort in ähnlicher Weise erfolgt.
Aber besteht damit nicht "eine Zerlegbarkeit über das übliche Maß hinaus". D. h. müsste sie nicht ähnlich verboten sein, wie die AR 7?
 
Registriert
17 Jun 2019
Beiträge
268
Ich habe mir gestern auch eine Landmann gegönnt und warte sehnsüchtig auf den Kurier, der mir die Büchse in den nächsten Tagen bringen wird.

Bei dem von mir erworbenen Exemplar handelt es sich um das Modell mit den angedeuteten Kühlrippen und dem Pistolengriff. Ein Freund von mir meinte, dass diese Waffe aufgrund des verstifteten Laufes bzw. Laufmutter nicht zu zerlegen sei. Erst das spätere etwas weniger martialisch anmutende Modell sei da zugänglicher. Ist das richtig? Wäre ja nicht so toll, wenn man lediglich den Lauf reinigen könnte und der Verschluss und die anderen Teile im Systemkasten verbleiben.
 
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
2.997
Hatte mal einen. Durch das Ladesystem selbst mit HV wenig Leistung am Geschoss. Jagdlich nur für Fallenjagd und Federvieh am Boden auf kurze Entfernung tauglich.
 
Registriert
19 Aug 2005
Beiträge
4.357
von diesen älteren kk selbstladern konnte mich bisher keiner begeistern, alles zu munitionsabhängig, zu viele störungen.
habe für jemanden ein stg 44 besorgt, war ein bißchen mulmig weil wir mal auf dem stand mit einen gesprochen hatten der den Mpi 5 nachbau der gleichen firma in 22 lfb hatte. der war auch nur am jammern über die funktion und wenn man das ding ein paar minuten beobachtete wußte man auch wieso. dieses stg 44 läuft aber wie ne eins mit jeder möglichen patrone auch wenn auf der waffe "nur HV" draufsteht. bisher kenn ich 3 von den dingern im einsatz und alle laufen wie geschmiert. natürlich nicht jagdlich und klein aber der erste kk selbstlader der funktioniert und nicht hemmt.
 
Registriert
3 Okt 2013
Beiträge
251
von diesen älteren kk selbstladern konnte mich bisher keiner begeistern, alles zu munitionsabhängig, zu viele störungen.
habe für jemanden ein stg 44 besorgt, war ein bißchen mulmig weil wir mal auf dem stand mit einen gesprochen hatten der den Mpi 5 nachbau der gleichen firma in 22 lfb hatte. der war auch nur am jammern über die funktion und wenn man das ding ein paar minuten beobachtete wußte man auch wieso. dieses stg 44 läuft aber wie ne eins mit jeder möglichen patrone auch wenn auf der waffe "nur HV" draufsteht. bisher kenn ich 3 von den dingern im einsatz und alle laufen wie geschmiert. natürlich nicht jagdlich und klein aber der erste kk selbstlader der funktioniert und nicht hemmt.

Die GSG-stg-44 haben bei mir einige im Bekanntenkreis. Die läuft wunderbar mit den billigen CCI-Standart-Murmeln. Da brauchts nicht unbedingt HV-Munition,

Hat einen großen Fun-Faktor das Ding...

Überlege mir eventuell auch so eine zu kaufen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
9
Zurzeit aktive Gäste
244
Besucher gesamt
253
Oben