Landwirtschaftliche Nutzfläche umwandeln

Registriert
7 Okt 2002
Beiträge
1.398
Hallo zusammen,
Ich könnte zwei Flurstücke Landwirtschaftlicher Nutzfläche erwerben.
Werden/wurden mit Getreide, Mais oder Weidegras bestellt. Bisher keine Weidetierhaltung auf den Flächen. Sind in Summe etwa 1500m².

Eins liegt unmittelbar an meinem Garten. Das andere liegt etwa 8-10m vom ersten entfernt. Es liegt ein weiteres Flurstück dazwischen.
Darf ich das Flurstück welches unmittelbar an den Garten angrenzt einzäunen und als Gartengrundstück nutzen?
Bundesland NRW, beide Flächen liegen nicht im Landschaftsschutzgebiet.

Danke
WH
Frank
 
Registriert
26 Feb 2014
Beiträge
1.855
Nun, ich an Deiner Stelle würde zuschlagen. Bargeld vergeht, Hektar besteht....:cool:
Vielleicht geht ja auch mal der Streifen zwischen den Grundstücken günstig her.

Zum Zaun kann ich nicht viel sagen, außer, dass meine "Wiese" (landw. Fläche) eingezäunt ist. Auch beim Spezl so...
 
Registriert
10 Feb 2010
Beiträge
733
Warum muss das Grundstück denn eingezäunt sein, für deine Nutzung.
Der Jagdpächter wird sich freuen wenn ein weiterer Acker eingezäunt wird, ebenso die Wildtiere, man muss doch nicht alles mit einem Zaun versehen, lass es einfach die Natur wird es dir Danken.
 
Registriert
3 Dez 2013
Beiträge
1.155
Moin

Zäune außerhalb landwirtschaftlicher Nutzung, unterliegen die im Außenbereich eventuell einer Baugenehmigungspflicht !?

Waidmannsheil

Meetschloot
 
Registriert
12 Nov 2014
Beiträge
3.592
Ich würde die Flächen in jedem Fall erwerben, wenn es Dich finanziell nicht in den Ruin treibt!

Was Du dann damit machst, steht auf einem anderen Blatt. Grundsätzlich ist es so, dass der Eigentümer ein Anrecht darauf hat, sein Grundstück so zu nutzen, wie er es möchte. Von gesetzlicher Seite her, darf ihm das nur verwehrt werden, wenn sachliche Gründe des Gemeinwohls einer Nutzungsänderung entgegen stehen. Da ist aber dann m.E. die staatliche Seite im Argumentationszwang. Ich gehe aber mal davon aus, dass Du bei nahezu allen Behörden offene Türen einrennst, wenn Du die Fäche z.B. zur Streuobstwiese umwandelst. Rein rechtlich ist das auch eine landwirtschaftliche Nutzung im weitesten Sinne. Im Zweifelsfall würd ich mir übern Sommer mal ein zwei Schafe anschaffen oder "ausleihen" quasi als lebende Rasenmäher. Damit sollte dann auch der Zaun gerechtfertigt sein.
Evtl. kannst Du das Zwischenstück (Wenn es nicht ein Weg ist) irgendwann auch noch erwerben, oder zumindest vorübergehend pachten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
45
Zurzeit aktive Gäste
474
Besucher gesamt
519
Oben