landy tunen und Recarositze einbauen

Registriert
6 Dez 2000
Beiträge
9.047
Ich nicht, komme gerade vom Autosattler, hat mir keinen recaro für den landy empfohlen, sondern mir angeboten meine Sitze entsprechend mit Lordosestützung zu unterfüttern und neu aufzupolstern (in Leder).
 
Registriert
10 Jun 2001
Beiträge
708
Hallo boarhunter,
das kann ich nun wieder nachvollziehen, dass der Sattler das selbst stricken will. Wer mit Bandscheiben "Er - Fahrungen" hat, will seine Reacaros nicht mehr missen. Entweder haben die eine variable Lordosenunterstützung mit Luftkammern oder man kann entsrechende Schaumstoff - Formteile unte die Mittelbahn der Rückenlehne stecken. So hab ich es gemacht.
Was gegen die üblichen Recaros in Geländewagen spricht, ist der beschwerliche Enstieg, wenn es an der Sitzfläche diese hohen Wülste gibt. Es gibt aber, wie schon erwähnt, einige Recaromodelle, bei denen es nicht so ist. Wenn meine Recaros mal kaputt sind, kauf ich mir welche aus dem ebay. Das Angebot ist recht umfangreich. Auch mit Lederbezug, Sitzheizung und all dem Schnickschnack sind Modelle drin. Das lohnt sich sicher.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es orthopaedisch sinn macht, an diesem original Gartengestühl von LR rumschrauben zu wollen. Die Dinger schlichtweg unbrauchbar. Ich bekomme schon beim Anblick Rückenschmerzen.

Zum Thema tuning: Wenn Du es tatsächlich machst, dann schau, dass Du möglichst gutes Oel verwendest. Ich bin jetzt nicht sicher, ob der ländie eine trockenlaufende Kupplung hat, aber wahrscheinlich hat er das. Seit Jahren fahr ich meine Autos mit MoS2 - Zusatz im Öl. Heisst glaub ich korrekt, Molybdändissulfid und ist ein Festschmierstoff, der die Chemie des Öles nicht verändert und sogenannte Notlaufeigenschaften bringt, die temperaturunabhängig sind. Das Zeug kriegste auch fertig gemischt als Touring - Öl in gut sortierten Baumärkten. Die Motoren meiner Autos halten dadurch extrem lang. Golf GTI 1,6L: Laufleistung 265.ooo km; Passat 90 PS: bislang 278.000 km und kein Ende abzusehen.

Ein getunter Diesel ist thermisch in der Regel höher belastet. Risiken kann man durch sehr gutes Öl zumindest eingrenzen.

Gruss
Riho
 
Registriert
6 Dez 2000
Beiträge
9.047
Also der Sattler hatte für seinen Bruder einen Recarositz eingebaut wegen Rückproblemen. Hat er nach kurzer Zeit wieder rausgeschmissen weil das ein und aussteigen komplizerter als das Sitzen war.
icon_wink.gif

Im Landy passen nur Sitze mit eben diesem hohen Seitenwulst. Dazu kommt die Konsole was das einsteigen noch erschwert weil der Sitz einfach so hoch ist.
Der Sattler hat sich ausführlich mit mir unterhalten und ich fühle mich einwandfrei und fair beraten. Er wird beide Sitze entsprechendem Material aufbauen und zwar so, das ich nicht wieder nach 50000 km wieder nur auf dem Rohgestell sitze. Die Referenzen die er in seiner Werkstatt hängen lassen, sprechen für sich.
Das Tuning dient einzig und alleine dazu, den unteren und mittleren Drehzahlbereich zu optimieren. Die Höchstgeschwindigkeit verändert sich nur um ca. 5-10 km. Das ganze wird von dem renomiertesten Chiptuner in Deutschland durchgeführt. (skn)
Die Fa. Ex-Tec. arbeitet ausschließlich mit dieser Firma zusammen. Der Inhaber von Ex Tec fährt seinen Landy seit über drei Jahren auch bei extremsten Belastungen. Insgesamt hat er 150 chips in landys einbauen lassen ohne Probleme. Etwas ganz anderes sei es, so der Chef, wenn man die Motoren bis an die Belastungsgrenze tunt. Dann muß man sich wesentlich mehr Gedanken u.a. mit dem Öl machen. Bei der sehr maßvollen Art des tunigs so wie es für den Landy gemacht wird ist dies absolut nicht notwendig. Ziel ist hier in erster Linie den Wagen in den unteren und mittleren Bereichen "spritziger" zu machen.
Ich finde es sehr nett, wie du hier die ganze Geschichte beobachtest.
Nächste Woche wird der Chip eingebaut. Dann weiß ich mehr.
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.263
Hallo Boarhunter,

wenn Du unbedingt die Preise von Steckachsen, Kreuzgelenk und sonstigen Teilen des Antriebsstrangs des 110 (oder aller seiner Vorgänger) am eigenen Geldbeutel erleiden willdt, dann lass ihn tunen und fahr Dich fest. (Keine Sorge, geht auch damit, Schnee, Ton o.ä., weicher Sand ist Klasse dafür oder auch die Strandzone zwischen Tiefstwasser und der Flutlinie
icon_biggrin.gif
).

Du wirst dann das herausfinden, was zahllose Wüstenfahrer immer wieder berichten: selbst ohne Tuning ist der komplette Antriebsstrang den auftretenden Kräften nicht gewachsen
icon_biggrin.gif
, am wenigsten (und billigsten) die Steckachsen.

Aber wenigstens sitzt Du dann auf Recaro, bis der ADAC kommt
icon_biggrin.gif


WeiHei,

Jürgen
 
Registriert
7 Dez 2000
Beiträge
2.079
Sach mal boarhunter, Du wirst doch nicht alt (weich) werden, oder ?
icon_biggrin.gif


Lese schon geraume Zeit hier mit, habe mich aber bisher noch zurückhalten können.Nach Mbogos satierischer Anmerkung hier auch noch ein Nachschlag:

Hatte letztes Wochenende die "Freude" mit meinem Ninty als Zugpferd 2 x 500 km Autobahn abspulen zu dürfen
icon_sad.gif
(Rest der Familie fuhren in der "Familienkutsche" = 50% schneller und wesentlich enstspannter!).

Da ich sonst nur Kurzstrecke fahre, weiss ich jetzt warum Du nach Linderung Deiner Schmerzen suchst!

Sicher haben Recaros (ordopäd.) eine hohe Sitzqualität. Aber mit der geringen Federhöhe der Recaropolster wirst Du nie die Starrachsen, harten Federn (hohes zul. Gesamtgewicht) und die grossen ungefederten Massen kompensieren können. Es bleibt ein teures Herumdocktern an den Symptomen!

Wenns nicht mehr geht mit dem Landy hilft, alle Leidensfähigkeit nicht mehr, dann sollte man(n) sich was anderes (eine Ergänzung) suchen!
icon_biggrin.gif


Ein SOFTOFFROADER heisst nicht unbedingt deshalb so, weil er von Soft Eggs gefahren wird, sondern ...

Von dem Geld für die Recaros nebst Werkstattkosten kannst Du Dir auch einen mittelalten Mittelklassewagen kaufen, der für die Pendelfahrten zwischen MeckPom und SH schnell, sparsam und sicher genug ist. Den Landy stellst Du einfach in Reviernähe ab, da, wo er vermutlich am meisten gebraucht wird.

Horrido, Thoralf
P.S. Ladyfahrer sind die Härtesten!
 
Registriert
6 Dez 2000
Beiträge
9.047
Meine Reviernähe ist halb Norddeutschland.
Wo soll ich ihn denn deponieren????
Irgendwo unter der Autobahnbrücke?
Vorschläge habt.
Wer richtig gelesen hat, weiß das der Recarositz schon wieder obsolet ist.
Die Org sitze werden vernünftig aufgebaut.
Festgefahren habe ich mich insgesamt 2 x sonst bin ich überall durchgekommen, einmal davon hatte ich etwa 1,2 Tonnen Holz im Rücken. Daher konnte ich nicht erneut anlauf nehmen. Ansonsten hat mein Landy ein geländemäßig ein geruhsames Leben. Er spult zuvelässig seine Kilometer ab. Das einzige was ICH für mich suche ist ein klein bisschen mehr Komfort bei Langstreckenfahrten und bei Überlandfahrten etwas mehr power zum Überholen. Zudem verringert sich der Verbrauch nach dem tuning, wenn man nicht ständig mit Bleifuß fährt.
Was soll ich denn mit noch einem Auto? Wo kommen woll 40000 km zusammen? Heute und morgen Maisjagd in Schleswig Holstein.
Die Woche drauf nach Mecklenburg. Dann ins südliche Niedersachsen, weiter mit Familie in der Westerwald dort dann auch zur Jagd.
Also ich weiß nicht was ich mit noch einem Auto sollte.
 
Registriert
6 Dez 2000
Beiträge
9.047
Paket mit Steuergerät und neuem Chip ist heute morgen angekommen. Angesteckt festgeschraubt und losgefahren. Man merkt es deutlich, gerade in den unteren und mittleren Drehzahlbereichen agiert der Motor wesentlich agiler. Ich weiß mehr, wenn ich wieder Richtung Heimat fahre.
 
Registriert
6 Dez 2000
Beiträge
9.047
Also der chip ist drinnen und der Wagen läuft einfach super. Jetzt kann man ruhigen Gewissens überholen man kommt sofort weg vom Fleck. Insgesamt läuft der Wagen ruhiger, den Kindern ist das sofort aufgefallen. Ich hatte ersmal nichts gesagt und wollte deren Meinung hören. Kindermund tut Wahrheit kund.
Auf der Autobahn kommt man zügig voran. Ich fahr auch nicht schneller also vorher, aber wenn es sein muß habe ich jetzt einfach mehr Reserve.
 
Registriert
25 Feb 2002
Beiträge
646
Hallo Horst,

ich guck mir das am Samstag mal an. Wär' ja auch schon was für mich, so'n bischen mehr Power......
 
Registriert
6 Dez 2000
Beiträge
9.047
Gestern ist Opa Lu bei mir mitgefahren. Ich möchte ja seinem Kommentar nicht vorgreifen, aber ich glaube er war ein kleines bisschen beeindruckt.
 

VAW

Registriert
21 Feb 2002
Beiträge
99
Morgen boarhunter,

weil Du gerade Infos zum Chip-tuning abgibst, schreib ich Dir auch noch gleich meine Erfahrungen mit dem neuen Chip von Rally-Art für den Pajero 3,2DID - 197PS und 510NM (Automatik) bei 1600U/min. Geht tierisch ab - Verbrauch in etwa ident - Motorgeräusch / -lauf ruhiger. Da fragt man sich wirklich, warum nicht gleich ab Werk?
 
Registriert
25 Feb 2002
Beiträge
646
Ich hatte die Ehre von Boarhunter zum Treffen der Nord-Nordlichter gefahren zu werden und ich muß sagen der getunte Landy läßt mich nicht mehr los. Habe mich heute schon mal in meiner Werkstatt erkundigt, was mich das kostet.

Ich denke, ich werd's machen lassen. Wobei mich der Besitzer darauf aufmerksam gemacht hat, das wenn man ein Tuning nimmt, das die Endgeschwindigkeit erhöht; man über kurz oder lang den Motor sauer fährt. Der ist halt nicht für diese Belastung ausgelegt.
 
Registriert
6 Dez 2000
Beiträge
9.047
Nimm den Chip der Fa. Ex-Tec. Conny. Die haben nur den Chip der Fa. SKN einem dem renomiertesten Chiptuner in Deutschland.
Das ist auch einer der wenigen die ein TÜV Gutachten haben, sonst verliert dein Fahrzeug die Betriebserlaubnis.
Der Weg ist denkbar einfach.
Ruf die mal an bei EX-TEC. Dein Auto muß nicht mal in eine Werkstatt, das kannst du alles selber machen. Du mußt nämlich nur die Batterie abklemmen, den Beifahrersitz hochklappen, den silbernen Kasten losschrauben (13ner Schlüsel), das ist bisschen Fummelarbeit, den schwarzen und den roten Stecker abziehen und den Kasten, das ist nämlich das Steuergerät, verpacken und der Fa. schicken, nach drei Tagen bekommst du das Teil zurück und du brauchst es nur wieder einbauen. Dauert ca. 10 min.
Den alten Chip gibt es natürlich wieder mit zurück.
Eine Kopie des Kfz Scheins beilegen für das TÜV Gutachten. Das wars.
Brauchst also nicht extra in die Werkstatt.
Der Ex-TEC Inhaber Herr Mösbauer fährt jedes Jahr mehrmals Extremtouren in Afrika mit seinem getunten Landy. Null Probleme. Den Chip haben sie bislang rund 150 mal verkauft und keine Reklamtionnen gehabt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
129
Zurzeit aktive Gäste
674
Besucher gesamt
803
Oben