Lange Magnumpatrone in 98er System

Registriert
15 Jun 2008
Beiträge
1.051
Hallo zusammen,
hat einer von euch eine 98er Büchse (normales System - KEIN Magnumsystem) in .375 H&H oder .300 H&H? Normalerweise sind diese Patronen ja zu lange dafür - früher wurde das aber oft und gern gemacht. Ich erinner mich noch an die Frankonia Safari Büchse, wo einfach an der Systemhülse ein kleines Oval ausgefräst war, um die lange .375er laden zu können. Wird das auch heute noch gemacht oder ist es wie mit Schwalbenschwanzeinfräsungen auf der Hülse, ein böses no-go?
Wenn einer von euch so eine Büchse hat, wie ist er damit zufrieden? Zuführung okay?
Schönen Gruß
Manni
 
Registriert
23 Aug 2004
Beiträge
2.835
Mir sind einige 98er in .375 H&H bekannt die einwandfrei funktionieren. Aber auch solche die es nicht tun.

Es kommt ganz auf den Büma an ob er sein Handwerk versteht oder ob er nur meint es zu verstehen.
 
Registriert
15 Jun 2008
Beiträge
1.051
Hallo Snoebel,
was funktioniert bei denen nicht, die nicht funktionieren?
Manni
 
Registriert
23 Aug 2004
Beiträge
2.835
Probleme bei der Zuführung, mit dem Magazin. Klemmer beim repetieren.

Da es nicht meine Waffen sind habe ich mich nicht weiter mit den Problemen beschäftigt.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Hallo,

hängt bei den langen Patronen halt von der Gesamlänge (L6) ab.
Erfunden wurde das lange 98er-Magnumsystem für die beiden Patronen 8x75 (1907) und .350Rigby Mag. N.E. rimless (1908 ). Die haben eine Gesamtlänge von deutlich über 90mm (8x75 bis zu 95mm, ähnlich auch z.B. die .340Wby.Mag.) und da geht halt auch nix mehr mit Systemnacharbeiten. Bei 86-90mm Patronenlänge (z.B. .375H&H Mag. oder 10,75x73/.404rimless Jeffery) ist das für einen fachkundigen Büma noch kein Problem, v.a. wenn er die Kunst des Härtens beherrscht.
98er Standard-Systeme erlauben je nach Hersteller und Herstellungszeitraum L6 von bis zu 86mm (84mm sind Mindestmaß). Hat der Büma also zufällig ein Magazinkasten mit 86mm erwischt, kann er noch genug Material abnehmen um Patronen von ca. 87-89mm Länge unterzubringen (was auch z.T. bei .300Win.Mag. und 8x68S der Fall sein kann, je nach Geschoß).

Ähnlich verhält es sich mit "kleinkalibrigen" Kurzpatronen wie .22-250Rem., 5,6x57, .243Win., .250Savage oder 7mm-08Rem. Hier kann die kurze Hülse gepaart mit den sehr kurzen, oder durch geringen Übergangsmaße weit hineingesetze Geschosse bei der Zuführung Probleme machen.
Deshalb gibt/gab es das 98er Kurzsystem, zusammen mit der 1901 eingeführten 8x51kurz Mauser (die der .308Win. sehr ähnlich ist) und der kurz darauf erschienenen 6,5x54Mauser (nicht Mannlicher Schönauer!!!). In den 20er Jahren wurde von Mauser auch die oben erwähnte .250Savage, die damals noch .250-3000 hieß, in das Kurzsystem eingelegt.
Leider starb das Kurzsystem mit der "Magnummaniewelle" in den 30ern aus.
Für die "dünne" 7x57 und die "kurze" 7,65x53 wurde fürs Militär auch extra ein Intermedia-System, das in der Länge zw. dem Standard- und Kurzsystem lag, gefertigt. Auch die 98er Türkenmauser in 8x57JS erhielten 1904 zusammen mit dem neuen, kurzen 10g VMS das Intermedia-System (das Standard-98er von 1895 war ja noch auf die längere Patrone mit 14,7g VMR in 8,07mm ausgelegt).

Das Standard-98er "läuft" halt am besten mit Geschossdurchmessern von 8-10,75mm (bei kleineren Kalibern 6,5mm/7mm am besten mit langen Geschossen) und Patronengesamtlängen von ca. 80-84mm, was auch die Standard-Kaliberpalette von ca. 1900-1930 mit 6,5x57 (10g TMR), 7x57 (11g TMR), 8x57, 8x60, 9x57, 9,3x62, 10,75x57 und 10,75x68 widerspiegelt.

Grüße
Sirius
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Jun 2008
Beiträge
1.051
Hallo Sirius und Snoebel,
merci für die Antworten. Hintergrund meiner Frage ist, na ja, wieder mal ein Plan für eine neue Büchse. .300 H u. H soll es werden. Zu kaufen gibts die kaum. Also gibts im Prinzip zwei Möglichkeiten. Entweder eine Büchse mit Magnumsystem z. B. Win. 70 oder Zastava in .375 oder .458 mag. kaufen und einen neuen Lauf in .300 HuH einsetzen, oder eben den Klassiker, schönes altes 98er System kaufen und um das rundrum die neue Büchse bauen lassen. Jetzt ist die Gesamtlänge einer Patrone .300 HuH aber um die 91 mm, da wirds mit 86 mm schon knapp....
Trotzdem, vielen Dank
Manni
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.811
Im Endeffekt muss man den Magazinkasten ändern oder eben einen neuen Magnumkasten der entsprechend für Standardsysteme nach hinten mehr Platz bietet nehmen. Die "fehlenden" 5mm sollten immer nach hinten herausgeholt werden. Also auch der Verschlussfang so abgeändert sein, dass dieser weiter nach hinten auf geht. Hab das schon öfters gesehen, dass man die Zuführrampe, die gleichzeitig das Gegenlager für die untere Verriegelung ist, gekürzt hatte. Einmal sogar so viel, dass der Verschluss nurnoch oben hielt...
Sowas sollte man einem BüMa geben, der das ehrlich auch schon öfters gemacht hat.
Auch, wenn das System/der Magazinkasten für eine "Standardpatrone" bestimmt war, sollte man den Zubringer abändern. Mauser hatte schon damals für die entsprechende Patrone jeweils einen eigenen Zubringer. Maße stehen beispielweise in Speed´s Mauserbuch. Wenn der "Abstand" von Zubringerkante zur Anlagefläche der Patrone im System zu knapp ist, zwickt sich das beim Repetieren.
Nur nebenbei. Die .300H&H ist ne feine Patrone, hab ich auch mal im Auge gehabt.
 
A

anonym

Guest
Warum so eine Pfrimelei?

Ne 9,3x64 mit Möller MJG eingeschossen geht auf über 1000m/sek !!
Kräftiger Punch und flache Flugbahn bei hervorragender Präzision :twisted::twisted:

Aber halt einer richtige Männerpatrone !:twisted:
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.309
Hintergrund meiner Frage ist, na ja, wieder mal ein Plan für eine neue Büchse. .300 H u. H soll es werden. Zu kaufen gibts die kaum. Also gibts im Prinzip zwei Möglichkeiten. Entweder eine Büchse mit Magnumsystem ...
Die Mauser 66 gibt´s (selten) auch als Magnumsystem. Da paßt die Patronenlänge und es passen 3 Patronen ins Magazin.
Für einen neuen Lauf mußt Du mit ca. 800 € (Basis Lothar Walther) rechnen.

@ coyotesniper: die 9,3x64 war bei mir heute früh wieder im Einsatz...
Aber von den Gürtelhülsen wäre die .300 H&H Mag die einzige, die mich interessieren würde. Da kann ich den Mann schon verstehen...
 
Registriert
15 Jun 2008
Beiträge
1.051
Warum so eine Pfrimelei?

Ne 9,3x64 mit Möller MJG eingeschossen geht auf über 1000m/sek !!
Kräftiger Punch und flache Flugbahn bei hervorragender Präzision :twisted::twisted:

Aber halt einer richtige Männerpatrone !:twisted:

Hallo,
ja, das glaub ich gern! Mir gehts aber weniger um Leistung für Erwachsene, sondern ich möchte den "Hauch der Jahrhunderte" spüren, sprich, einen Klassiker nachbauen. Drum wirds auch keine Mauser 66 wie Lüderitz vorgeschlagen hat. Es muss ein 98er System sein.
Danke auch an P.O. Ackley (bei dem Namen glaub ich deinen Ausführungen auf Punkt und Komma!). Der befragte Büchser war sehr zuversichtlich...aber was heißt das schon, er ist noch recht jung.
Gruß
Manni
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.147
.....ich möchte den "Hauch der Jahrhunderte" spüren, sprich, einen Klassiker nachbauen.

Es muss ein 98er System sein.

Manni

Dann solltest du dich auf dem Gebrauchtwaffenmarkt mal nach einem FN-98er umsehen, die haben die .300 H & H und die .375 H & H in super Ausführung und zum noch akzeptablen Preis eingebaut.

Gruß

HWL
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.334
Auch Steyr verbaute die 300 HH im Steyr Mannlicher S, ist aber eher selten .....

WTO
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.147
ja, DAS hört man immer, wenns um die .300 H.&H geht.....:lol:
Manni

Noch gar nicht so lang her, da gabs eine bei egon,.... ich hab da aber immer ein wenig Bauchschmerzen bei Magnums und dem Plastik-Mannlichern,...könnte sein, dass da der Verschluß im Ernstfall mal nicht auf geht, wenn der Büffel grad zornig ist.

:cool:

Gruß

HWL
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
57
Zurzeit aktive Gäste
629
Besucher gesamt
686
Oben