Lange Picatinny für Okular-Vorsatzgeräte

G

Gelöschtes Mitglied 16028

Guest
Ehrlich gesagt, hatte ich dieselbe Idee, mittels Pica-Schiene das Glas 3-4 "Zähne" nach vorne zu versetzen, wenn ich das Pard benutzen will. Wie sind denn da Eure Erfahrungswerte? Würde das die Trefferlage auf 70-80m (mehr will ich in der Dunkelheit sowieso nicht schiessen) arg d.h. jagduntauglich, verschieben?

Weihei
Beagel
überhaupt kein Problem das geht(y)
 
Registriert
5 Mai 2015
Beiträge
1.517
Kann man mit einer 20MOA-Schiene keinerlei Nachteile erwarten auf Jagddistanzen von sagen wir 30m bis 180m ?

Ich frage, weil ich es einfach nicht weiß. Mein ZF hat einen Ballistik-Turm. Stimmt dann die Verstellung von 4klicks/MOA noch?

Solange du nur entlang der sichtachse/Ziellinie des ZF verschiebst, wird sich nichts ändern.

Auch eine kleine Abweichung nach oben/unten bzw. Links/rechts (z.B. Weil das ZF 1-2mm höher oder tiefer sitzt) wird sich nur in einer entsprechend kleinen trefferpunktverlagerung nach oben/unten bzw. Links/rechts niederschlagen.

Wirklich kritisch sind Verdrehungen des ZF da sich dann die Abweichung mit der Entfernung zum Ziel vervielfacht - die können natürlich auftreten, wenn Imperfektionen in der Schiene/Montage da sind, dies hängt aber nicht mit der Vorneigung zusammen.

Letztlich hilft nur ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Jetzt wirds zwar OT, aber besagter YTer hat vor gar nicht all zu langer Zeit ein Video zu der Waffen ZF Kombi als Langzeittest veröffentlicht.

Also ich kenne Waffen aus Anfang 20 Jhd, die viel genutzt wurden, aber in bedeutend besserem Zustand sind...
 
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.069
Nach einiger Überlegung denke ich auch, dass es keine 8cm sein müssten. So eher zwischen 3 und 5cm.

Die Schiene darf vorn auch nicht zu lang sein. Sonst kommt man mit dem ZF wieder nicht tief genug, wenn es hinten in der „Tageslichtverwendungsposition“ sitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Willi witzig/wichtig erzählt.........…....:ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
aber im Gegensatz zu dir kann er genau zu der Fragestellung im Threadthema von praktischer Anwendung und eigener Erfahrung berichten.
Ohne dummes Bashing (d)einer Person.

Also ich würde seine Kompetenz dahingehend momentan wesentlich höher einschätzen, als deine.

Übrigens..
Stimmen in seinem Umfeld meinen, seine Streckenergebnisse wären defintiv zu hoch :whistle:
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Das Ding hab ich schon gesehn. Das könnt ihr vergessen, das taugt nix.
Schaut mal, wie hoch da die Optik montiert ist.. Ist nix für typische Jäger-Zielfernrohre mit 50er oder 56er Glas.
hast du auch schon damit geschossen? :unsure:

Du wirst keine niedrigere Montage finden, wenn du Dual-Use und ZF in einer Ebene auf einer Schiene unterbringen willst. Darum gehts doch, in der Fragestellung?
Die Firma Recknagel fertigt dir auf Wunsch aber auch Sonderanfertigungen. Das wird dann perfekt, wenn die Schiene nicht länger als unbedingt notwendig ist.
Plane für so eine Schiene schon einmal ca. 450,- €nas ein, falls sie für eine bestimmte Waffe gebaut werden muss und nicht von der Stange fällt. Ende nach oben offen :whistle:

Entscheidend für die absolute Bauhöhe ist aber immer noch der Obejektiv-Aussendurchmesser des Dual-Use Gerätes. Da brauchst Du zwischen Gehäuse und Lauf den Mindestabstand, um Aufschlagen durch den Rückstoß zu verhindern.
 
G

Gelöschtes Mitglied 16028

Guest
aber im Gegensatz zu dir kann er genau zu der Fragestellung im Threadthema von praktischer Anwendung und eigener Erfahrung berichten.
Ohne dummes Bashing (d)einer Person.

Also ich würde seine Kompetenz dahingehend momentan wesentlich höher einschätzen, als deine.

Übrigens..
Stimmen in seinem Umfeld meinen, seine Streckenergebnisse wären defintiv zu hoch :whistle:
kennst Du den treffen sich zwei Spinner......…...:ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::unsure:;)
ja ok selber merkt man es nicht;)
bin eher der der sich auf eigene Erfahrungen bezieht;)und nicht auf Hörensagen. Zwischen beiden Positionen liegen 3 Klik
Ohne Okularvorsatz.jpegMit Okularvorsatz.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
kennst Du den treffen sich zwei Spinner......…...:ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::unsure:;)
ja ok selber merkt man es nicht;)
bin eher der der sich auf eigene Erfahrungen bezieht;)und nicht auf Hörensagen. Zwischen beiden Positionen liegen 3 Klik
Anhang anzeigen 119543Anhang anzeigen 119544

ich lasse dein Bashing bewuss als Vollzitat stehen, denn mehr ist ja nicht.

Die Ursprungsfrage lautet:


Hallo,

kennt jemand eine gute Picatinny-Schiene, auf der man die Optik um ca. 8cm nach vorne setzen kann?

.....

Deine Lösung ist für eine preiswerte Okularaufsetzlösung angedacht.
Davon ist im Eröffnungsthread aber keine Rede. Siehe Zitat!

Noch einmal: du bist ein Schwätzer der nur Leute madig machen will!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
806
Besucher gesamt
942
Oben