Langsam verzweifele ich...

Registriert
15 Sep 2016
Beiträge
1.433
Das Jagdglück hat mich verlassen, oder:

Irgendwas mache ich doch falsch!

Seit dem 22.08.2018 habe ich kein passendes Stück vor gehabt. ( und ich rede jetzt nicht von der Drückjagdsaison. Da habe ich drei mal Rehwild versaubeutelt, weil ich nicht schnell genug war bzw. falsch reagiert / angesprochen habe. )

Auf dem Sitz habe ich einfach kein Glück. Oft genug sehe ich gar nichts. Gut, im Mai habe ich vier Böcke für die Kollegen bestätigen können. Der Jährling/Knopfler/Spießer, den ich frei habe, kommt aber einfach nicht.

Gehe ich abseits der Wiesen und Sitze in den Bestand sehe ich gar nichts und dort halte ich es auch meist nicht lang genug aus. Ich bin etwas verzweifelt...

Dabei weiß ich:

1. die Reviere, wo man schon bei Tageslicht knietief im Wild steht, sind woanders
2. Nicht geschossen ist auch gejagt
3. Jungjägerjahre sind keine Herrenjahre
4. Ich bin vielleicht nicht oft genug draußen
5. Ich sitze oft nicht lang genug
6. Ich gehe vielleicht ab und an unter Nichtbeachtung des Windes zum Sitz
7. Ich hab halt noch keine Ahnung
8. Ich vergesse zu selten mein Messer
9. Ich trage sie falsche Kleidung
10. Fuchs kann immer kommen
11. Wenig Knopfler sind ein Anzeichen für einen guten Rehwildbestand

Naja, alles klagen auf hohem Niveau, aber langsam bin ich etwas genervt. Heute Abend gehe ich noch mal raus und vergesse die Kanone. Vielleicht bricht das den Bann.

Gut, der Beitrag ist nicht ganz ernst gemeint, weil ich weiß, dass ich nicht der Superjäger bin, der 4 mal die Woche ne Nacht durchsitzt. Aber wenn mir einer den ein oder anderen Tipp geben könnte. Das wäre fein....
 
G

Gelöschtes Mitglied 24216

Guest
Punkte 1 bis 11 sind schon mal gut, nur weiss nach deinem post niemand wo nun bei dir wirklich die Säge klemmt. Deshalb wirst du wohl auch nicht mehr als Punkte 12 bis XX zu deiner Liste dazu bekommen.

Wenn du aber nur DEN Spießer unter Lauscherhoch mit der Blesse am Stich, der kahlen Stelle am linken Hinterlauf und der Kerbe am rechten Ohr frei hast, dann such dir ein anderes Revier.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
4 Nov 2016
Beiträge
510
@rockpapst denk dir nix, hier sitzt ein Jungjäger dem es ähnlich geht.
Da sitzt man Stunde um Stunde, ringsum kracht es und ich seh Amseln.... :D

Geduld muss man sich aneignen, was anderes hilft nix.
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.857
11. Wenig Knopfler sind ein Anzeichen für einen guten Rehwildbestand ;-) ist wohl Deienm Nick geschuldet.
Ich bin Jungjäger vom 20ten Kopf und mir ging es zuweilen ebenso. Im meinem derzeitigen Revier ist es ohnehin schwer, Reiter, Bauern, Gassigeher bis in die tiefste Dämmerung. Gestern sah ich die erste Drohne auf Nachtflug!
Die Bilder zeigen eine typische Situation.
Im Wald an einer Salzlecke läuft ausser Spaziergängern garnichts .-(
Was ich mache: an Wechseln und Schadflächen sitzen und die Geduld nicht verlieren.
 

Anhänge

  • DSCF0318.JPG
    DSCF0318.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 238
  • DSCF0322.JPG
    DSCF0322.JPG
    2,7 MB · Aufrufe: 236
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 24216

Guest
Geduld muss man sich aneignen, was anderes hilft nix.

Wer Jagderfolg auf stumpfes Hocken zurückführt verdient es nicht besser. Freilich kann man nur das erlegen was freigabegemäß und auch wirklich vorhanden ist. Also mal Kopf einschalten, ob das alles passt oder ob man nur das Kanzelbrett ordentlich mit dem Spiegel polieren soll.

Der TS hatte 4 Böcke in Anblick, durfte sie nicht erlegen. Vermutlich ist das Revier nicht besonders groß, aber hat noch gut Mitjäger an der Zahl ... ich sag mal, mehr als ein Zufallserfolg scheint mit der engen Freigabe hier vermutlich nicht drin. Vielleicht fährt ja mal ein Geocacher hupend mit dem Quad beim Nachbarn durch und treibt so den ersehnten geringen Jährlingsspießer über die Reviergrenze. Dann muss der TS nur noch sitzen, sonst haut wieder ein "Kollege" das Tierchen um.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
7.974
Aber gerade Jährlinge sind doch alles andere als vorsichtig, die reagieren doch fast auf nichts. Ich hab schon Jährlinge gehabt, die sich einen Meter unter meinen Stiefeln an der offenen Leiter geschubbert haben.

Meine wichtigsten Regeln:
1. so wenig wie möglich bewegen, darum habe ich immer ein Kissen dabei, damit ich bequen sitze.
2. den Wind beachten.
3. vorher abklären wo das Wild regelmäßig austritt und diese Stellen nicht mit Leitern oder Kanzeln zupflastern.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Es scheint aber auch Leute zu geben, die haben das Pech gepachtet. Mich begleiten ja fast täglich Jungjäger. Mit dem (der) einem schieße ich fast jedes Mal, mit anderen nie. Bei uns sind 60 Std. Praxis vorgeschrieben, die nur bei einem Ausbilder abgeleistet werden dürfen. Da wird gejagt und nicht nur Steine vom Wildacker entfernt. Hatte einen, da habe ich nach 230 praktischen Stunden aufgehört mit der Vormerkung. In der Zeit habe ich genau einen Eichelhäher erlegt. Ihm ging es nach der bestandener Jägerprüfung aber weiter so. Er hat inzwischen mit der Jagd aufgehört.
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.670
Nur Knopfer hat er doch gar nicht geschrieben!
Vlt. sollte der Rockpapst mal das Radio auf dem Ansitz auslassen. :whistle:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.936
Letztes Jahr war bei mir jagdlich , bis auf ein Jährling,auch nix los.
War aber auch sehr wenig draußen und wenn kam gar nix oder erst als sauberes ansprechen nicht mehr möglich war.
Dieses Jahr klemmt es auch noch....
Mal schauen was die Blattzeit und der Herbst so bringen.
Kopf hoch!
 

kr1

Registriert
15 Feb 2011
Beiträge
1.002
Es scheint aber auch Leute zu geben, die haben das Pech gepachtet. Mich begleiten ja fast täglich Jungjäger. Mit dem (der) einem schieße ich fast jedes Mal, mit anderen nie. Bei uns sind 60 Std. Praxis vorgeschrieben, die nur bei einem Ausbilder abgeleistet werden dürfen. Da wird gejagt und nicht nur Steine vom Wildacker entfernt. Hatte einen, da habe ich nach 230 praktischen Stunden aufgehört mit der Vormerkung. In der Zeit habe ich genau einen Eichelhäher erlegt. Ihm ging es nach der bestandener Jägerprüfung aber weiter so. Er hat inzwischen mit der Jagd aufgehört.

Wenn der mit der Jagd wieder anfängt, dann läufts. Bin ich überzeugt von.

Hatte ein ähnliches Erlebnis, als ich auf den "Grey Ghost of Africa" ging. Es war einfach wie verhext. Selbst der Besitzer der Jagdfarm verzweifelte und hatte schlaflose Nächte. Dann wurden Geschichten erzählt, dass der und der 7 mal angereist ist um einen zu erlegen. Bei meinem 2. Aufenthalt hat es dann mit einem Goldklasse (nach CIC) -stück geklappt.
Jagd ist Metaphysik.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
544
Besucher gesamt
689
Oben