Langwaffe einschiessen in der Gegend von Karlsruhe

Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.145
Nicht jeder hatt soviel besorgte Bürger*innen wie wir :rolleyes:
Ich musste schon warten bis der Wanderer ohne es zu bemerken neben meine Zielscheibe gepisst hatte und wieder weiter war , damit ich meine 300m Experimente zu Ende führen konnte . Aber ein zugelassener Schießstand ist mir lieber . Die letzten Tage hab ich eine Labo erarbeitet und war da dann mehrmals im Revier (bzw. bin vom Wohnort im Revier an einen passenden Platz) um die Geschwindigkeit der Murmeln zu messen .
 
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.656
Ich musste schon warten bis der Wanderer ohne es zu bemerken neben meine Zielscheibe gepisst hatte und wieder weiter war , damit ich meine 300m Experimente zu Ende führen konnte . Aber ein zugelassener Schießstand ist mir lieber . Die letzten Tage hab ich eine Labo erarbeitet und war da dann mehrmals im Revier (bzw. bin vom Wohnort im Revier an einen passenden Platz) um die Geschwindigkeit der Murmeln zu messen .

Das ist nicht überall möglich auch wen es gesetzlich zulässig ist.
Bei mehr als drei Schüssen in Folge muss ich hier im dichtbesiedeltem NRW damit rechnen das die Polzei kommt.
Nicht alles was erlaubt ist kommt auch gut an:mad:
 
Registriert
29 Apr 2018
Beiträge
118
Revier kommt bei mir nicht in Frage, da ich nur Jagdgast bin. In Landau bekomme ich auch eine 50% Ermässigung als LJV-Mitglied und näher ist es auch.

Gruß
Rolf
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Das ist nicht überall möglich auch wen es gesetzlich zulässig ist.
Bei mehr als drei Schüssen in Folge muss ich hier im dichtbesiedeltem NRW damit rechnen das die Polzei kommt.
Nicht alles was erlaubt ist kommt auch gut an:mad:

Ist schon etwas eng in NRW, allerdings gilt auch bei Privilegien der alte Grundsatz "Use it or loose it".
Lass die Polizei doch kommen. Dann können sie auch schnell wieder fahren. Paragraph 13 Nr 6 waffG ist da unmissverständlich. Einschießen macht man natürlich nicht andauernd.

Grüße
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.663
Bei uns wird seit 40 Jahren im Revier eingeschossen, Anschusstisch am Jagdhaus, Kugelfang aus Beton, Erde und Bahnschwellen.
Gibt immer mal wieder einen besorgten Bürger, die Wache fragt beim JH telefonisch nach, alles i.O.

Natürlich macht man da keine Spielereien. 3 Schüsse, Glas korrigieren, drei Schüsse, fertig, mit SD sowieso kein Problem.
Für alles andere gibts Stände.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
es ist aber auchh in vielen Revieren schlicht nicht möglich wegen Geländestruktur

Kleine Anmerkung dazu.
wenn es in einem Revier - aus welchem Grund auch immer - unmöglich ist eine Waffe mit guter Auflage, am Tage auf eine sorgfältig platzierte Zielscheibe Ein- oder Anzuschießen, dann kann man da erstrecht nicht jagen.

--> Revier schnell abgeben
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Natürlich macht man da keine Spielereien. 3 Schüsse, Glas korrigieren, drei Schüsse, fertig, mit SD sowieso kein Problem.
Für alles andere gibts Stände.

Und aus diesem Grund sollte man lieber auf einen Stand gehen. Kontrollschuss sollte immer im Revier drin sein, auch ein zweiter. Sobald aber gedreht werden muss, werden es deutlich mehr Schuss.

Und Recht haben und Recht bekommen sind immer noch zwei verschiedene Paar Schuhe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Sobald aber gedreht werden muss, werden es deutlich mehr Schuss.

Nicht zwingend. Letztes Wochenende habe ich ein neues Glas montiert. Ich wusste wie die Büchse mit der Munition schießt.
Zuhause mit einer billo Laserpatrone vorjustiert (war einfach. Mit altem Glas einen markierten Punkt an der Türe anvisiert und den "Auftreffpunkt" des Lasers markiert. Neues Glas drauf, Laser wieder auf den vorher markierten "Laser-Auftreffpunkt" und das neue ZF auf den Haltepunkt gedreht. Feddich)

Im Revier dann einen Schuss auf 50m. War 3 cm tief, Seite passte. Also wären es 6cm auf 100. Entsprechend gedreht und noch 2cm Hochschuss drauf (also 8cm sind bei mir 11 clicks 1/4MOA).
Zweiter Schuss zur Kontolle. Genau da wo er hin sollte. Dankeschönaufwiedersehen.
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.145
Kleine Anmerkung dazu.
wenn es in einem Revier - aus welchem Grund auch immer - unmöglich ist eine Waffe mit guter Auflage, am Tage auf eine sorgfältig platzierte Zielscheibe Ein- oder Anzuschießen, dann kann man da erstrecht nicht jagen.

--> Revier schnell abgeben
Ah die Hellseher sind auch da , stell dir mal ein Waldrevier vor über das einer der Stürme der letzten Jahrzehnte drüber ist . Oder ein Feldrevier wo sämtliche passende als Kugelfang zu verwendende Raine im Bereich von vielbegangenen Feldwegen liegen .
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Ah die Hellseher sind auch da , stell dir mal ein Waldrevier vor über das einer der Stürme der letzten Jahrzehnte drüber ist . Oder ein Feldrevier wo sämtliche passende als Kugelfang zu verwendende Raine im Bereich von vielbegangenen Feldwegen liegen .

Ich habe es mir ja vorgestellt.
Wenn es unter perfekten, vorbereiteten Bedingungen zu gefährlich ist zu schießen, dann erst recht bei der unvorhersebaren Jagdausübung.
Kein Kugelfang, keine Jagd mit Schusswaffen.

Außerdem sind weder Bäume noch Feldraine Kugelfang!!

Das hat nichts mit Hellseherei zu tun, sondern mit logischer Schlussfolgerung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
15 Okt 2010
Beiträge
284
Nicht zwingend. Letztes Wochenende habe ich ein neues Glas montiert. Ich wusste wie die Büchse mit der Munition schießt.
Zuhause mit einer billo Laserpatrone vorjustiert (war einfach. Mit altem Glas einen markierten Punkt an der Türe anvisiert und den "Auftreffpunkt" des Lasers markiert. Neues Glas drauf, Laser wieder auf den vorher markierten "Laser-Auftreffpunkt" und das neue ZF auf den Haltepunkt gedreht. Feddich)

Im Revier dann einen Schuss auf 50m. War 3 cm tief, Seite passte. Also wären es 6cm auf 100. Entsprechend gedreht und noch 2cm Hochschuss drauf (also 8cm sind bei mir 11 clicks 1/4MOA).
Zweiter Schuss zur Kontolle. Genau da wo er hin sollte. Dankeschönaufwiedersehen.

Moin,
und welche Erkenntnisse nimmst du mit aus deiner "1-Schuß-Dankeschönaufwiedersehen-Aktion"?

Horrido,
Scharfzahn
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Moin,
und welche Erkenntnisse nimmst du mit aus deiner "1-Schuß-Dankeschönaufwiedersehen-Aktion"?

Horrido,
Scharfzahn

Moin,

erstens dass es mit einem Schuss schwierig wird und man 2 Schüsse braucht und das dass Einschießen einer Waffe nichts mit exorbitantem Munitionsverbrauch und Rumgeballere zu tun hat. Mit Verstand gemacht dauert das 5 Minuten und es knallt 2 mal. Das geht in wirklich jedem Revier.

Erkenntnis --> es geht sehr gut.

Oder worauf wolltest du hinaus?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
123
Zurzeit aktive Gäste
800
Besucher gesamt
923
Oben