Langwaffen und deren Schicksal

wieviele Langwaffen liegen im Schrank?

  • -5

    Stimmen: 68 39,5%
  • 6-10

    Stimmen: 60 34,9%
  • 11-15

    Stimmen: 17 9,9%
  • 16-20

    Stimmen: 13 7,6%
  • >20

    Stimmen: 14 8,1%

  • Umfrageteilnehmer
    172
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
2.716
Liebe alle.
Neulich hatte ich einen ganz ganz schlechten Gedanken. So in mich hinein versunken überlegte ich mir, wieviele Büchsen eigentlich bei mir im Schrank liegen (sie liegen tatsächlich, war auch nicht einfach einen geeigneten Schrank zu finden).
Als guter Sammler hatte ich an der Erkenntnis doch noch recht viel Freude.
Dann aber die Überlegung, wieviele von ihnen noch auf ihren ersten Schuss warten. Hmm, da genügt eine Hand nicht mehr...
Und noch kleiner ist die Teilmenge derer, die mich schon erfolgreich auf der Jagd begleitet haben. Das war nun ein ganz hinterhältiger Gedanke. Tatsächlich sind es bis jetzt nur 4 gewesen (der Rest bereitet mir einfach Freude).
Geht es einigen von Euch auch so?
Hat eine/r von Euch diese Selbtserkenntnis zum Anlass genommen, die Sammlung zu liquidieren?
Liebe Grüsse
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Hallo,

da geht´s wohl den meisten so.
In 25 Jahren kam bei mir auch ´ne stattl. Anzahl (ohne jetzt eine konkrete Zahl nennen zu wollen) zusammen. Teils als "Schnäppchen" mal mitgenommen, teils als wirklichen Wunsch gekauft, teils als unbedarfter Jungjäger gesagt bekommen: "Sowas mußt du haben.", teils geerbt, teils mal als "so ´ne Idee". :LOL:
Und am Sonntag gab´s wieder ´ne neue (dafür ist vor zwei Monaten eine weggegangen, gleicht sich also alles wieder aus). ;)
Die teils sehr günstig gewordenen Preise auf dem Gebrauchtmarkt tun da ihr übriges.
Bin nun wieder der felsenfesten Überzeugung wirklich "für alles" was im Schrank (besser den Schränken) zu haben und nun nichts mehr zu brauchen. Genauso wie davor und davor und davor und...:sneaky:

Jagdlich habe ich meine Waffen in zwei Gruppen eingeteilt:

1.Gruppe: die Klassiker


dazu gehören die Waffen, die vor 1945 gebaut wurden, also z.B. mein Collathdrilling (1908), die Kettner/Suhl BBF (1926), die Husqvarna Hahn-DF Mod.20 (1927), der Geco-98er (1921), der Haenel-88er (um 1905), meine beiden KW, die Steyr M1912 (1914) und die C96 (1917), sowie meine Neuerwerbung (Ende der Woche) der Mannlicher Schönauer Stutzen Mod.1910 (1910).

2.Gruppe: die Modernen

dazu gehören die Waffen, die nach 1945 gebaut wurden inkl. den Custom-Repetieren, die auf Vorkriegssystemen aufbauen, wie z.B. meine Brünner ZH304-BBF (1972), meine Steyr Mannl. S (1974), mein Steyr Mann. L Stutzen (1971), mein Custom-98er (2005), meine Weatherby MkV (1994), meine Baikal Hahn-DF (1976).

Mit rausnehmen tue ich die Klassischen oder die Modernen je nach gusto.

Natürlich käme man locker mit weit weniger aus und Generationen von Jägern habe es uns auch vorgemacht. Nur, sie wieder meinen 3. Absatz oben...:p


Grüße
Sirius
 
Registriert
2 Apr 2018
Beiträge
362
Ich bin heute froh, damals nur einen Waffenschrank mit 8 Einstellplätzen gekauft zu haben, das bewahrt mich vor unüberlegten Zukauf, da alle 8 Plätze belegt sind. Und nen Schrank nach neuer Norm anzuschaffen sehe ich bei der Preisentwicklung nicht ein.

Letztendlich habe ich das was ich meine zu brauchen, da hat aber ehrlichweise in den letzten 15 Jahren immer wieder mal ein Austausch stattgefunden.

Seit dem ich 2 Drillinge mein Eigen nenne, fühle ich mich waffentechnisch angekommen, und kann mit den "Geräten" fast alles jagdlich abdecken, wenn da nicht dieses Gefühl wäre....

.....Du brauchst ne 222 zum Scheibenschiessen, du brauchst ne SLF zu Krähenjagd, Du brauchst ne SLB zur Drückjagd, Du brauchst genau diese BDF weil du mit geporteten Läufen besser triffst...
Ihr kennt das sicherlich ;):giggle:
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.309
Mein Bestand ist größer als nötig, aber ich war der festen Überzeugung all diese Waffen besitzen zu müssen. Teilweise wurde etwas ersetzt, inzwischen will ich den Bestand nicht mehr wirklich vergrößern, wenn was neues kommt, dann muß was altes weichen.
Alle werden auch wechselnd jagdlich geführt. Sprich kam die Waffe erfolgreich zum Einsatz steht sie wieder im Schrank und die nächste ist "dran"...
Natürlich habe ich eine Waffe mit Fokus Drückjagd und eine für Namibia (Kaliber ist hierzulande einfach unnötig stark). Und eine Waffe wurde für die Murmeljagd beschafft, die v.a. in der Schonzeit mitkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Ist immer wieder interessant zu sehen, wie einige hier darum betteln, dass ihr Schrank entkernt wird.

Bin mal gespannt wie schnell die Zahlen hier politisch mißbraucht werden. Dann gibt´s keine KW mehr - die braucht ja eh keiner - und die LW werden limitiert.

Am besten gleich wie zu DDR-Zeiten, jeder bekommt eine DF und bei guter Führung gibts mal eine Kugelwaffe.


CdB
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Wenn mir mal meine für die geplante Jagdart aus dem schrank genommene Waffe umfällt, oder mit der visierung anschlägt, habe ich Redundanz, und ich liebe es. Natürlich habe ich veschiedene Spezialisten, die Dinge sehr gut können und Generalisten die vieles nur einigermasen gut können. aber ich bin mit einem guten Dutzend einigermasen eingerichtet, bin ganz zufrieden:unsure: Wobei wenn ich so nachdenke:devilish: :evil:
 
Registriert
16 Mrz 2016
Beiträge
570
Mancher begibt sich hier vielleicht auf Glatteis..... wenn mich jemand fragt benutze und nutze ich alle meine Waffen regelmäßig 😉
 
Registriert
12 Feb 2018
Beiträge
1.113
@CdB - jetzt sei mal nicht ganz so streng. Dieses "haben-wollen.Syndrom" hat bestimmt schon sehr viele Jäger ergriffen, mich eingeschlossen. Nur gut das mein liebreizendholdesmirangetrautes Eheweib mich da durch die Begrenzung meines monatlichen Taschengeldes immer etwas auf dem Boden der Realität festhält :cry: :sad: sonst stände jetzt wahrscheinlich schon der dritte Schrank (wohlgefüllt) im Keller. Und wenn ich mal so die letzten Jahre zurück denke sind es doch immer nur immer wieder die selben Waffen die ich regelmäßig ausführe.
Die gute alte 12-er Doppelflinte von Merkel mit Ziel-Sechs von Zeiss-Jena, mit der ich 1983 meine ersten jagdlichen Schritte begann, steht auch im Schrank - und darf jedes Jahr mal mit raus. Letzte Beute mit dieser Doppelflinte war vor zwei Jahren ein Frischling, sauber die Brenneke aufs Blatt plaziert.
Also mein Lieber (CdB) - verunglimpfe nicht die Doppelflinte!


Gruß der olle pudlich
 
Registriert
13 Okt 2017
Beiträge
819
Flinte könnte ruhig öfter jagdlich geführt werden. Ansonsten kommt alles andere regelmäßig mit raus. Wunschliste wären noch ein Drilling und ne kleine Reh/Raubwildwaffe....
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
@CdB - jetzt sei mal nicht ganz so streng. Dieses "haben-wollen.Syndrom" hat bestimmt schon sehr viele Jäger ergriffen, mich eingeschlossen.

Haben wollen ist völlig in Ordnung, aber es sollte nur sehr umsichtig mit den öffentlichen Informationen zu "braucht-man-es-auch" umgehen.


Also mein Lieber (CdB) - verunglimpfe nicht die Doppelflinte!

Würde ich nie machen, einer der Gegenstände den ich am liebsten unters Kopfkissen stecken würde. Aber ich schlafe ohne und nähere Beteiligte beklagen dann den Mißkomfort...


CdB
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
....Und noch kleiner ist die Teilmenge derer, die mich schon erfolgreich auf der Jagd begleitet haben. ...

Für mich ist eine Waffe nur ein Werkzeug und das macht keinen Sinn, wenn man es nicht benutzt oder wenn es nicht höchst zuverlässig und präzise funktioniert.

Ein Waffensammler mag das anders als ein Jäger beurteilen. Ein Museumswärter wird alte Werkzeuge sicher auch anders als ein Handwerker beurteilen.
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.696
Ist immer wieder interessant zu sehen, wie einige hier darum betteln, dass ihr Schrank entkernt wird.

Bin mal gespannt wie schnell die Zahlen hier politisch mißbraucht werden. Dann gibt´s keine KW mehr - die braucht ja eh keiner - und die LW werden limitiert.

(y)

Ich hätte es nicht treffender schreiben können!

@ TS

Fehlt noch die Frage nach der Munition.

bis 10k Schuß

10k - 50k Schuß

50k - 100k Schuß

> 100k Schuß

Geist ist geil !!!
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Je mehr von diesem Alteisen in grossen Mengen akkumuliert wird, desto sicherer wird es im Erbfall zum Futter für die Schrottpresse - tatsächlich weil es auch kein Mensch mehr braucht.

Wie viele Neuwaffen werden im zivilen Bereich pro Jahr verkauft? Keine Ahnung, aber ich hoffe, recht viele. Dafür muss halt altes weichen. Man sammelt ja auch nicht die Handfeger seiner Altvorderen.
 
Registriert
25 Mai 2010
Beiträge
192
Ich sehe es ähnlich wie @Stoeberjaeger , Waffen sind Werkzeuge. Und genauso, wie ich mir nicht für jeden Bit einen Akkuschrauber kaufe, habe ich nicht für jede Jagdgelegenheit eine Büchse. Noch komme ich mit einer Büchse aus.
Und das "noch" schreibe ich nicht, weil es zu viele Jagdgelegneheiten gibt, wo mein vorhandener Repetierer den sich stellenden Anforderungen nicht gewachsen wäre, sondern weil dieses "Haben wollen" ein nerviger Stachel ist und ich mir schon beginnend einrede, warum es vernünftig und wichtig wäre, das ein oder andere Gewehr anzuschaffen.

Auch hier ist es wie bei anderem Werkzeug, es gibt hochwertige, handwerklich sauber gefertigte Werkzeuge, die ich zur Verrichtung meiner primitiven Heimwerkertätigkeiten nie und nimmer bräuchte, aber doch immer wieder in den Auslagen der hiesigen Baumärkte bestaune und viel Vernunft nötig ist, nicht schwach zu werden.

In einem bin ich mir jedoch sicher: Ich werde mir keine Büchse, keine Säge, keinen Hobel, ... zulegen ohne sie dann auch zu benutzen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
652
Besucher gesamt
790
Oben