Langwaffenhalter im Waffenschrank

Registriert
11 Feb 2017
Beiträge
1.319
Servus,

in meinem Waffenschrank befinden sich unterschiedliche Waffen (Repetierer, Flinte, Kipplaufbüchse). Mit und ohne Optik, teilweise mit Schalldämpfer.

Das Problem dabei, dass der im Schrank befindliche Schaumstofflaufhalter nicht wirklich passt.
Entweder ist die Waffe zu kurz (Kipplaufbüchse), der Lauf samt Schalldämpfer zu dick, die montierte Optik baut zu sehr auf etc.

Deshalb möchte ich meinen Waffenschrank etwas pimpen und ihm eine vernünftige "Innenauskleidung" spendieren.

Da ich sicher nicht der erste und einzige mit diesem Problem bin, dachte ich, ich frag mal hier an ob jemand sich schon etwas selbst gebastelt hat, daher auch sagen kann auf was man achten muss und wie er das ganze gelöst hat. (sehr gerne auch mit Bildern). Wie ist z.B. der Tresorboden bearbeitet, dass er dem Schaft halt gibt, jedoch abwaschbar ist?

Eigentlich müsste es auch mit den gummierten (Besen)Stielhaltern gehen. mit einem Magneten versehen können sie an der Tresorrückwand angebracht werden, mit einem Abstandshalter aus Holz ist auch die montierte Optik am Gewehr kein Problem mehr.

Horrido
Fitsch
 
Registriert
30 Aug 2015
Beiträge
2.488
Halter aus Holz machen, mit Filz bekleben und auf die Rückseite Neodymmagneten (nicht teuer und gut) schrauben.

CD
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Bevor Du an die Ausstattung Deines Schranks gehst, solltest Du Dir über folgendes Gedanken machen:

  • Schalldämpfer sollten zur Lagerung abmontiert werden.
  • Waffen sollten mit nach unten geneigter Mündung gelagert werden, damit keine Reste von Laufpflegemitteln ins System/Abzug laufen.

Hinsichtlich des zweiten Punktes: einfach dicke Pappe auf den Treserboden, um die Mündung zu schützen und etwaige Flüssigkeiten aufzusaugen.
 
Registriert
11 Feb 2017
Beiträge
1.319
.....
- Schalldämpfer sollten zur Lagerung abmontiert werden.
- Waffen sollten mit nach unten geneigter Mündung gelagert werden, damit keine Reste von Laufpflegemitteln ins System/Abzug laufen.... .

Punkt 1 ist der Bequemlichkeit geschuldet. Ein Griff und man hat die Wumme parat.
Punkt 2 klingt absolut logisch, wieso sind dann aber bei allen Schränken die Laufhalter oben angebracht?
Werden die Waffen mit dem Lauf nach unten gelagert, ist ja auch der Schwerpunkt der Waffe viel weiter oben, somit ist ein vernünftiger Waffenhalter noch wichtiger ...

Es wird wohl auf eine Individualmaßanfertigung für meine Knarren rauslaufen.

Kipplaufbüchsen / Flinten "gebrochen" lagern, oder?

Horrido

PS:
Bilder von den Individual-Waffenschrankhaltern sehe ich jedoch immer gern :)
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Kipplaufbüchsen / Flinten "gebrochen" lagern, oder?

Somit sind die Federn immer gespannt. Die Meinung darüber, ob das dem Zustand der Federn zuträglich ist, gehen auseinander. Ich schließe sie lieber und entspanne auf die eingelegten Pufferpatronen.
 
Registriert
11 Feb 2017
Beiträge
1.319
das mit dem gebrochenen Lagern wurde mir so vermittelt, dass sich im Lauf kein ?Kondenswasser? bilden kann ...
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Ich hab mir die letzten Tage viel mehr die Frage gestellt, wie ich meinen zukünftigen SD lagern will. Denn ich habe aktuell nur einen einfachen 6er A-Schrank mit Mun Innenfach und einem Ikea Stahlschrank für weitere Munition.

Am liebsten wäre mir beim SD auch stehend zu lagernd. Klar ich könnte ihn einfach hinten auf einen der noch leeren Waffenhalter stellen. Aber das wäre nicht sonderlich stabil und jedesmal da rein und raus holen stelle ich mir auch etwas nervig vor. Weshalb ich mir überlegt habe irgendwas an die Tür zu basteln. Da sind Halter für Putzstöcke verschweißt, die ich aber sowieso nicht nutze. Irgendwie da rum will ich mir am liebsten einen Halter basteln. Mal schauen.
 

M29

Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
537
Bevor Du an die Ausstattung Deines Schranks gehst, solltest Du Dir über folgendes Gedanken machen:

  • Schalldämpfer sollten zur Lagerung abmontiert werden.
  • Waffen sollten mit nach unten geneigter Mündung gelagert werden, damit keine Reste von Laufpflegemitteln ins System/Abzug laufen.

Hinsichtlich des zweiten Punktes: einfach dicke Pappe auf den Treserboden, um die Mündung zu schützen und etwaige Flüssigkeiten aufzusaugen.

:what:
Habe eigentlich noch nie gesehen das die Waffen im Schrank mit der Mündung nach unten gestanden haben.
Wenn ich ein angefeuchtetes Ölpatch durch den Lauf schiebe läuft da aber nichts mehr aus dem Lauf.
Aber jeder wie er will.

M29
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
das mit dem gebrochenen Lagern wurde mir so vermittelt, dass sich im Lauf kein ?Kondenswasser? bilden kann ...

Das hat aber nichts damit zu tun, ob die Waffe auf oder zu ist. Kondenswasser wird sich bilden, wen Du eine kalte Waffe in einen warmen Raum bringst, egal , ob sie auf oder zu ist.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
:what:
Habe eigentlich noch nie gesehen das die Waffen im Schrank mit der Mündung nach unten gestanden haben.
Wenn ich ein angefeuchtetes Ölpatch durch den Lauf schiebe läuft da aber nichts mehr aus dem Lauf.
Aber jeder wie er will.

M29

Stimmt, sieht man recht selten. Ist auch eher eine Vorsichtsmaßnahme. Aber gerade, wenn man ein angefeuchtetes Patch ohne nachheriges Trockwischen durch den Lauf schiebt, süppt da gerne mal was raus; und wenn es nur Kleinstmengen sind. Ich bin davon überzeugt, dass das mit ein Grund für verharzte Schlagbolzen und Abzüge ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Weshalb ich mir überlegt habe irgendwas an die Tür zu basteln. Da sind Halter für Putzstöcke verschweißt, die ich aber sowieso nicht nutze. Irgendwie da rum will ich mir am liebsten einen Halter basteln. Mal schauen.

Kleinen Jutebeutel dran hängen. Fäddisch
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
157
Zurzeit aktive Gäste
548
Besucher gesamt
705
Oben