Langwaffenimport von Norwegen nach Österreich

Registriert
5 Jan 2020
Beiträge
87
Ein Kumpel von mir hat graue Haare bekommen, beim Überführen der Waffen seines verstorbenen Vaters aus Norge nach D.
Kannst Du nicht einen Büchser einbinden? Denke, für den ist es grundsätzlich einfacher, auch wenn Ihr Felix Austriensis es da noch um Längen besser habt, als wir.

Mein nächster Anlaufpunkt werden die Auktionshäuser Dorotheum und Springer in Wien sein..
Und wenn das nicht geht werd ich mal einen Ferlacher Büchsenmacher beehren.

Dachte echt nicht, dass das so eine Herausforderung wird..
 
Registriert
5 Jan 2020
Beiträge
87
Ja, 3,2% Zoll (sofern es sich nicht ursprünglich um ein Produkt aus der Europäischen Union handelt) und 20% Einfuhrumsatzsteuer.

Als Bemessungsgrundlage bei Gebrauchtwaffen von einem privaten Verkäufer dient der bezahlte Preis sowie die Transportkosten (rechtsunverbindliche Auskunft des Zolls)
 
Registriert
26 Mai 2016
Beiträge
579
Genau! Nur in den AGBs für den internationalen Versand schließt DHL Waffen aus!

Da sie es aber früher auch mal für den innerdeutschen Versand ausgeschlossen haben, hält sich diese Meinung immer noch hartnäckig...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
300
Besucher gesamt
445
Oben