Langzeiterscheinungen Hausken JD 224

Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Was ich sowohl beim 184XTRM, als auch beim 50ki habe (durch beide sind deutlich mehr als 100 Schuss durch): Eine quasi sandgestrahlte erste Blende.

Thats it. Wirklich auflösen tut sich in beiden absolut nichts. Durch beide gehen aber max 5 Schuss bevor sie wieder aktiv runtergekühlt werden.
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Vedlikehold
Hausken Lyddempere må ikke lagres på våpenet pga dannelses av etsende stoffer som kan skade både lyddemperen og våpenet. Dette er spesielt viktig med mye fukt.

Lagre lyddemperen på et tørt sted der luft kan fritt strømme gjennom når den ikke er i bruk. Demperene kan demonteres for rensing og inspeksjon. Delene vaskes med varmt vann og mildt vaskemiddel. La tørke. Sikre at begge o-ringene er hele og riktig plassert bak og framme. Smør gjengene på røret før montering (Molykote 111 Compound eller lignende) for å hindre at o-ringen dras ut av plass.

Vedlikehold vil forlenge demperens levetid og sikre optimal effekt. Aluminium er et robust materiale, men overdrevet bruk i lange serier er ikke anbefalt. La lyddemperen kjøle ned mellom serier (10-15 skudd med normalt kaliber).

Isolerende trekk anbefales ikke ved lange serier på grunn av varmedannelse, men kan fint brukes til jakt og vanlig trenning. Det er svært viktig at lyddemperens senterlinje er konsentrisk med løpets akse.

Feil bruk eller modifikasjoner kan føre til personlig skade og skade på utstyr. Sikre at produktet er uten skade og riktig montert før bruk. Ikke la lyddemperen komme i kontakt med brennbare væske/materialer.

Dette produktet er til sivilt bruk med oppgitt kaliber og gjenger.
Verktøy til JAKT serien finnes til 50 og 60mm diameter dempere.

Wenn der Daempfer so wie beschrieben behandelt wird und es trotzdem zu Fehlern kommt, ist an dem Daempfer etwas nicht in Ordnung.
Ich bin mir sicher, dass Hausken sehr interessiert ist von solchen Fehlern zu hoeren und besonders davon, wie die Verkaeufer mit Reklamationen umgehen.
mobil: +47 996 47 229
e-post: post@hausken.no
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.059
Ich grabe den alten Faden mal wieder aus :)

Nutzt jemand die berühmten Silencer Dryer, also 10 Euro Pc Lüfter + 3d Druck Ständer ;)
Ich habe im Haus tatsächlich keinen einzigen Heizkörper mehr, Neubau eben, alles schön unter dem Fussboden versteckt.

Der Jakele Trockner ist preislich äußerst ambitioniert, ich überlege einen Nachbau für +/- 30 Euro. Wobei tatsächlich die Frage ist ob warme Luft tatsächlich die beste Idee ist.
 
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.107
Würde es ein Umluftbackrohr nicht auch tun, wenn die Strömungsrichtung paßt?
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.059
Die Idee ist gut, das Gerät kostet keine 30 Euro und doch sehr ähnlich zu dem was Jakele anbietet

 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.989
Die Idee ist gut, das Gerät kostet keine 30 Euro und doch sehr ähnlich zu dem was Jakele anbietet

auf den ersten und auch den zweiten Blick eine gute und preiswerte Lösung (y)

Wie lange müsste ein SD mit so was getrocknet werden, bevor er in den Schrank darf?
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.059
Gute Frage, ich habe den Trockner seit Montag zuhause, muss die Tage mal ein bisschen an dem Übergang zum SD basteln, denke mit HT Rohren ist das schnell und einfach gemacht.

Die Systeme wie der DryMaker laufen teilweise 90 Minuten, andere sollen einfach den Akku/Powerbank leer ziehen, was ich persönlich für total übertrieben halte
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.059
Mittlerweile läuft der Eigenbau ein paar Tage.

1674117606132.png

Nötig waren Holz, ein paar Winkel, Staubsaugerübergang und der Trockner selbst, alles in allem 40-45 Euro. Nach ca. 60 Minuten hat sich der Geruch nach Ammoniak deutlich reduziert.

Ich habe mir den Trockner bei Amazon bestellt, war auch gut so, der erste war defekt, schaltete sich nach 5 Minuten ab. Die Geräte wirken eher billig, preislich aber eben auch überschaubar.

 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.663
Wenn man noch keinen Schuhtrockner hat, macht Dual-Use Sinn

Ich habe mir aus festem, geschäumten Verpackungsschaum (Flachbildschirm) und einem Prozessorkühler eines defektem Laptops einen mobilen SD Kühler "geschnitzt". Die Luft wird durch den SD gesaugt und nach ca. 5 Minuten ist er (und der Lauf) auf Raumtemperatur. Die Jungs auf dem Schießstand gucken ganz neidisch. Funzt mit Powerbank und USB Ladegerät. Ich nehme das Teil auch zum Trocknen nachdem ich den SD gesäubert / gespült habe. Ein Bild zeigt nur einen solchen Lüfter mit einer Packung .22 lfb als Größenvergleich.

1.jpg2.jpg3.jpg4.jpg5.jpg6.jpg
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.059
Mittlerweile läuft der Eigenbau ein paar Tage.

Anhang anzeigen 212112

Nötig waren Holz, ein paar Winkel, Staubsaugerübergang und der Trockner selbst, alles in allem 40-45 Euro. Nach ca. 60 Minuten hat sich der Geruch nach Ammoniak deutlich reduziert.

Ich habe mir den Trockner bei Amazon bestellt, war auch gut so, der erste war defekt, schaltete sich nach 5 Minuten ab. Die Geräte wirken eher billig, preislich aber eben auch überschaubar.


Update:
Der Trockner ist von der Qualität her eher Schrott, keiner hat länger als zwei Trocknungen überlebt.
Das größere/teurere Modell macht einen wertigeren Eindruck, mal sehn ob der länger durchhält. Nebeneffekt, man kann die Schuhe gleich mit trocken :p

1674661036272.png
 
Registriert
8 Nov 2015
Beiträge
1.869
Kann jemand Auskunft geben, ob man das Dämpferinnenleben eines Hausken (das Aluteil mit den Blenden, nicht das Gewebe der XTRM) auch separat nachkaufen kann?

Meinen Hausken JD224 aus 2015 würde ich gerne mit möglichst wenige Aufwand (insbesondere behördlicher Ein-/Umtragungsaufwand in der WBK) sanieren.
Da die Seriennummer nur auf dem Hüllrohr angebracht ist, wäre es ja denkbar nur das Innenleben neu zukaufen und in das alte Rohr einzuschrauben. Ich denke die Fertigungstoleranzen bei Hausken sind gering genug, dass das passen muss, sind ja auch Dichtringe drin um geringe Toleranzen auszugleichen.

Wenn es das Innenleben nicht separat einzeln erhältlich ist, wäre es eine Option einen Neuen beim Händler zu kaufen/bezahlen und dann das Innenleben zu tauschen?
Dann soll der Händler den "Neuen" (neues Hüllrohr, altes Innenleben) verschrotten und ich behalte den "Alten" (Altes Hüllrohr, neues Innenleben) ohne irgendwas in meiner WBK einzutragen.
Wäre das erlaubt, sowohl für den Händler als auch mich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Sep 2016
Beiträge
778
Guten Morgen,

Ich glaube nicht, dass das so einfach ist.
Der neue Dämpfer deines Händlers steht ja in seiner WBK.
Da muss er dann ja ausgetragen werden, was wieder mit einem gewissen behördlichen Aufwand verbunden ist.
Den musst dann vermutlich du bezahlen.
Theoretisch ist das sicher möglich, aber ob es Sinn macht und Kosten spart, glaube ich nicht...
 
Registriert
14 Nov 2011
Beiträge
84
Update:
Der Trockner ist von der Qualität her eher Schrott, keiner hat länger als zwei Trocknungen überlebt.
Das größere/teurere Modell macht einen wertigeren Eindruck, mal sehn ob der länger durchhält. Nebeneffekt, man kann die Schuhe gleich mit trocken :p
Hast du irgendeine Art von Adapter von Trockner auf SD oder erfolgt das allein durch zwei entsprechende Löcher in den Holzplatten?
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.663
Kann jemand Auskunft geben, ob man das Dämpferinnenleben eines Hausken (das Aluteil mit den Blenden, nicht das Gewebe der XTRM) auch separat nachkaufen kann?

Meinen Hausken JD224 aus 2015 würde ich gerne mit möglichst wenige Aufwand (insbesondere behördlicher Ein-/Umtragungsaufwand in der WBK) sanieren.
Da die Seriennummer nur auf dem Hüllrohr angebracht ist, wäre es ja denkbar nur das Innenleben neu zukaufen und in das alte Rohr einzuschrauben. Ich denke die Fertigungstoleranzen bei Hausken sind gering genug, dass das passen muss, sind ja auch Dichtringe drin um geringe Toleranzen auszugleichen.

Wenn es das Innenleben nicht separat einzeln erhältlich ist, wäre es eine Option einen Neuen beim Händler zu kaufen/bezahlen und dann das Innenleben zu tauschen?
Dann soll der Händler den "Neuen" (neues Hüllrohr, altes Innenleben) verschrotten und ich behalte den "Alten" (Altes Hüllrohr, neues Innenleben) ohne irgendwas in meiner WBK einzutragen.
Wäre das erlaubt, sowohl für den Händler als auch mich?
Frag doch mal ob der Dorfschmied eine Drehmaschine hat. Wenn ja, behalt's für Dich.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
698
Besucher gesamt
832
Oben