Langzeitpraktikumsplatz im Forst

Registriert
17 Sep 2019
Beiträge
275
Hallo Leute,
dieses Jahr werde ich vorraussichtlich mein Abitur.
Ich bin stark interessiert an einem forstwirtschaftlichem Studium, allerdings bin ich mir noch nicht sicher, ob es das ist was ich mein Leben lang machen will.

Deshalb suche ich auf diesem Wege Anlaufstellen, bei denen ich mich für ein Langzeitpraktikum bewerben kann.
Das ich mich bei den Landesforsten bewerben kann weiß ich, aber ich würde auch gerne ein Praktikum bei Privaten Forsten oder ähnlichen machen...

Vielen lieben Dank und schöne Grüße Davis
 
Registriert
4 Mrz 2018
Beiträge
442
Hallo
Was genau meinst du mit Langzeitpraktikum?
3 Monate? 6 Monate? paralell zum Studium?
Suchst du etwas in der Nähe deines Wohnortes oder darf es auch weiter weg sein? Wie mobil bist du?
Das wären so die ersten Fragen die mir so einfallen. Ich denke je konkreter die Frage desto besser die Antworten der Experten.

Mit freundlichen Grüßen und Waidmannsheil
 
Registriert
2 Okt 2013
Beiträge
1.728
In BW kannst Du im Forst ein freiwilliges soziales Jahr ( FSJ) machen. Sind bei uns immer 3 pro Jahr , im Schnitt machen ca 2 danach eine Ausbildung als Forstwirt oder studieren danach in dem Bereich bzw Beides.
 
Registriert
30 Jul 2019
Beiträge
3.395
Hallo Leute,
dieses Jahr werde ich vorraussichtlich mein Abitur.
Ich bin stark interessiert an einem forstwirtschaftlichem Studium, allerdings bin ich mir noch nicht sicher, ob es das ist was ich mein Leben lang machen will.

Deshalb suche ich auf diesem Wege Anlaufstellen, bei denen ich mich für ein Langzeitpraktikum bewerben kann.
Das ich mich bei den Landesforsten bewerben kann weiß ich, aber ich würde auch gerne ein Praktikum bei Privaten Forsten oder ähnlichen machen...

Vielen lieben Dank und schöne Grüße Davis
Was lernt Ihr eigentlich so bis zum Abitur?
Zwei Sekunden googeln nach "private Forstbetriebe" brachte auf Seite eins als erstes Ergebnis das hier:
http://www.wald-prinz.de/waldbesitzer-wem-gehort-der-wald/665#größten
Mit etlichen Links zu Privatenforstverwaltungen verteilt über ganz Deutschland.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Schmeiß dein Leben nicht weg und studiere/lerne was vernünftiges und lukratives.
Jagd- und Forstleidenschaften kann man sehr gut in der Freizeit nachgehen

lerne, studiere etwas, dass Dich zufrieden macht. Du hast dann 40 Jahre vor Dir und die evtl.in einem Job zu verbringen, der Dich nicht erfüllt, nur weil es vllt. etwas mehr Geld gibt:unsure:
Allerdings wundert es mich, wenn Du gerade im Abi bist, dass Du jetzt erst anfängst Dich zu orientieren.
 
Registriert
17 Sep 2019
Beiträge
275
Also ich bin mobil und würde sogar liebend gerne für die Zeit des Praktikums meine Heimat verlassen.
Zur Dauer würde ich sagen, dass das Praktikum zwischen 4 und 6 Monate gehen kann.
Das Jahr zwischen Abschluss und Anfang der Studiengänge und Ausbildungen nächsten Jahres, möchte ich nutzen um mich zu orientieren und Praktika in einigen Bereichen zu machen.
LG
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Du musst in Gang kommen. Praktikumsplätze fallen nicht vom Himmel und ein paar Monate Vorlauf wirst Du einplanen müssen.
 
Registriert
18 Apr 2017
Beiträge
729
Schmeiß dein Leben nicht weg und studiere/lerne was vernünftiges und lukratives.
Jagd- und Forstleidenschaften kann man sehr gut in der Freizeit nachgehen


Selten so einen Schwachsinn gehört. Wenn der Alltag im Wald und das Arbeiten mit der Natur als "unvernünftig" abgestempelt wird, dann weiß ich auch nicht. Befangene Aussagen wie diese erleuchten nicht gerade Überlegungen des OT's.

Das Problem an der Geschichte ist, dass die Landesforsten selten für 6 Monate einen Ferienjobler einstellen. Oder halt unbezahlt, aber das musst du entscheiden. Ich würde eher in den privaten Bereich gehen. Organisation von Holzerntemaßnahmen, als Haupttätigkeit, sind bei großen privaten Forstbetrieben oder FBG's meist etwas strukturierter, weil die ablaufoptimiert arbeiten müssen.
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.270
ich kannte mal einen Forstwirt..... der verkauft Heute Versicherungen.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
ich kannte mal einen Forstwirt..... der verkauft Heute Versicherungen.

und ich kenne einen Forstwirtschaftsmeister , der hat noch eine Berufsjägerausbildung gemacht und wickelt heute sämtliche Jagdaktivitäten und die Wildvermarktung für einen Landesforstbetrieb ab;) Hobby und Beruf vereint(y)
 
Registriert
17 Jun 2013
Beiträge
1.483
meine Empfehlung wäre ein größerer Kommunalwald oder Privatwaldbesitzer mit eigenem Förster und modernem Waldkonzept.

PS: Zu Deiner Frage: Man kann sehr gut sein Leben lang Förster sein und es gibt sehr sehr viele Einsatzbereiche. Selbst für Förster, die ungerne das Büro verlassen ;). Und selbst Versicherungen, Banken, Energieversorger, Kommunen, die Bahn und nicht Zuletzt der Bereich der Selbständigkeit bietet eine Fülle an verschiedensten Tätigkeitsfeldern. Nur wenn die aktive Jagd dein eigentlicher (und einziger) Antrieb ist, kann es einstweilen frustrierend sein.
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.557
Was lernt Ihr eigentlich so bis zum Abitur?
Zwei Sekunden googeln nach "private Forstbetriebe" brachte auf Seite eins als erstes Ergebnis das hier:
http://www.wald-prinz.de/waldbesitzer-wem-gehort-der-wald/665#größten
Mit etlichen Links zu Privatenforstverwaltungen verteilt über ganz Deutschland.

"Lebensfern" sagte meine Kollegin, deren Tochter das Abi gemacht hat.

@TS
"Komm ausse Pötte" wie man so schön im Ruhrgebiet sagt.
D.h. Verfasse schon mal eine ordentliche Bewerbung. Beschäftige dich mit dem Link, den dir "Bromsich" genannt hat. Schau nach dem Landesforstbetrieben Ich weiss nicht, ob man als Praktikant etwas an Geld bekommt. Ansonsten mache dir Gedanken wovon Du 6 Monate leben willst? Verfasse einen Ablaufplan wie Du zeitlich vorgehen willst. (Wenn jemand dich auffordert eine Bewerbung zu schicken und Du dann 14 Tage brauchst, wird man sich nicht an dich erinnern.
...
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
10
Zurzeit aktive Gäste
324
Besucher gesamt
334
Oben