Lansky Schärfset

Registriert
10 Nov 2011
Beiträge
1.687
Gutsnobrain schrieb:
...die hier

http://www.magna-tec.de/contents/de/d2.html

Die Vorserienmodelle sind noch irgendwie erschwinglich. In der premium Ausführung sicher das "non plus ultra".

Krux der Schleifsysteme ist, dass sie das Erlernen des freihändigen Schleifens obsolet machen und so in gewisser Weise eine Sackgasse sind.

Wer es dennoch nicht lassen kann:
Zu obigem Modell mit hyperventilationsinduzierender Preisgestaltung gibt es seit vielen Jahren eine bewährte und deutlich erschwinglichere "Alternative" aus den USA namens Edge Pro Apex. Die erneute Erfindung des Rads war insoweit nicht notwendig.

Pragmatiker sind übrigens mit Spyderco Bench Stones in Medium und Fine sowie einem Stück Karton zum Abziehen glücklicher.
 
Registriert
15 Sep 2005
Beiträge
4.562
Danke für die Hinweise!
Ich habe mir gestern recht kurzentschlossen einfach mal das dreiteilige Lansky bestellt. Werde berichten wie zufrieden ich damit bin!

In welchem Winkel schleift ihr eure Messer damit?

Bei youtube gibt es unterschiedliche Angaben. 30° und 25° (1. und 2. "Stufe" scheinen dabei der am häufigsten genutzte Winkel zu sein.
 
A

anonym

Guest
Seamaster schrieb:
...Krux der Schleifsysteme ist, dass sie das Erlernen des freihändigen Schleifens obsolet machen und so in gewisser Weise eine Sackgasse sind....

Versteh ich nicht?? :14:
Wenn ich solch ein System habe (und vorausgesetzt ich bin zufrieden damit), wieso sollte ich zwingend freihändig schleifen können müssen?

kleinerjäger schrieb:
...Bei youtube gibt es unterschiedliche Angaben. 30° und 25° (1. und 2. "Stufe" scheinen dabei der am häufigsten genutzte Winkel zu sein.

Kann dir nur empfehlen einfach mal auszuprobieren. Nichts ist besser als die eigene Erfahrung einfließen zu lassen. Ansonsten theoretisch: je größer der Winkel, desto schnitthaltiger der Schliff, aber auch desto weniger gut flutscht die Schneide in das Schneidgut. 25° ist ein guter Kompromiss.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.659
Wenn ich solch ein System habe (und vorausgesetzt ich bin zufrieden damit), wieso sollte ich zwingend freihändig schleifen können müssen?

Wenn man es kann sind die Ergebnisse besser, weil die Steine besser sind.
 
A

anonym

Guest
cast schrieb:
Wenn ich solch ein System habe (und vorausgesetzt ich bin zufrieden damit), wieso sollte ich zwingend freihändig schleifen können müssen?

Wenn man es kann sind die Ergebnisse besser, weil die Steine besser sind.

Wie viel schärfer geht denn noch als rasiermesserscharf?? :39:
Ich sehe mal ein auf einem Bankstein geschärftes Rasiermesser als non plus ultra an (Ende ist bei mir ein 10.000er Naniwa, auch für die Flach-/Scandischliffe + Lederriemen mit und ohne Pasten). In der Regel bekomm ich meine Messer mit dem Lansky (5er-Set + Lederreimen mit und ohne Paste) in etwa genauso scharf (was mir zeigt, dass oberhalb von 1000er nur noch marginal was zu holen ist und es einem eher eine innere Befriedigung schafft, als dass es tatsächlich noch viel holt).
Wenn's ein Haar freihängend in der Luft schneidet, is die Sache geritzt (Achtung Wortspiel). Schärfer kenne ich nicht, würde mich selbst aber auch nicht als der große Ober-Messerguru bezeichnen.

Ich würd aber echt gern mal ein Messer in der Hand halten, dass noch schärfer ist, als eines das sowas schafft.
:shock:
 
Registriert
10 Nov 2011
Beiträge
1.687
gorilla schrieb:
Seamaster schrieb:
...Krux der Schleifsysteme ist, dass sie das Erlernen des freihändigen Schleifens obsolet machen und so in gewisser Weise eine Sackgasse sind....

Versteh ich nicht?? :14:
Wenn ich solch ein System habe (und vorausgesetzt ich bin zufrieden damit), wieso sollte ich zwingend freihändig schleifen können müssen?
Wer freihändiges Schärfen erlernt und durch lange Übung perfektioniert, emanzipiert sich vom Schärfmedium, ist nicht mehr auf Krücken angewiesen.
Er kann das für seine Bedürfnisse beste Schleifmedium frei wählen und auch improvisierend beste Schärfe erzielen, z.B. mit einem Stück Schleifpapier.
Und überhaupt: Wer mit Schleifsystemen schärft, beraubt sich selbst um den Lern- und Übungseffekt, wird das freihändige Schleifen nie erlernen.
 
Registriert
10 Nov 2011
Beiträge
1.687
gorilla schrieb:
Wie viel schärfer geht denn noch als rasiermesserscharf?? Ich würd aber echt gern mal ein Messer in der Hand halten, dass noch schärfer ist, als eines das sowas schafft.
Die Schärfe von Rasiermessern als Optimum auf Jagdmesser übertragen zu wollen ist wenig sinnvoll.
Bei einem Jagdmesser ist neben hoher Gebrauchsschärfe vor allem Schnitthaltigkeit gefragt, es geht um einen Kompromiss aus Schärfe und Stabilität.

Eben dieser Kompromiss ist (neben anderen Nachteilen) mit einem Schleifsystem nicht optimierbar, da diese regelmäßig gerade Winkel als Schneidegeometrie anbringen. Freihand wird's fast zwangsweise ballig und mithin stabiler.
 
A

anonym

Guest
Seamaster schrieb:
...
Und überhaupt: Wer mit Schleifsystemen schärft, beraubt sich selbst um den Lern- und Übungseffekt, wird das freihändige Schleifen nie erlernen.

Wie gesagt, wer mit dem Ergebnis vollends zufrieden ist, brauch das wohl nie. Umgekehrt könnte man vielleicht behaupten, du beraubst dich selbst der Fähigkeit ein Messer/Auto/Tomaten/Armbanduhr herzustellen, weil du sie kaufst.
that's life!
Wenn ich alles können müsste nur um des Könnens Willen, bräuchte ich 365 Tage frei im Jahr...


Seamaster schrieb:
...
Eben dieser Kompromiss ist (neben anderen Nachteilen) mit einem Schleifsystem nicht optimierbar, da diese regelmäßig gerade Winkel als Schneidegeometrie anbringen. Freihand wird's fast zwangsweise ballig und mithin stabiler.

Das wiederum leuchtet mir ein.
Allerdings bekommen meine Messer danach noch das Leder (teilweise is da auch bis zu 5000er Lackiererschleifpapier drauf), was die Schneide wieder ballig ausformt. Das Leder mit aufgeklebtem Scleifpapieren und eingeriebenen Pasten ist auch immer dabei. Zum Zweiten, ist mit dem Lansky die Schneide ratzfatz wieder hergestellt, sollte es denn nötig werden. Is ne Sache von 5-10 min, also 2-3 Werbeblöcke bei nem Fernsehfilm. Danach noch eine ledern und ab dafür...

Deswegen sag ich mal: Jeder nach seiner Facon. Viele Wege führen zum Ziel ne rattenscharfe und haltige Schneide zu bekommen, ob nun Lansky, Spyderco, Banksteine, hastenichgesehn...

:28:
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
gorilla schrieb:
Deswegen sag ich mal: Jeder nach seiner Facon. Viele Wege führen zum Ziel ne rattenscharfe und haltige Schneide zu bekommen, ob nun Lansky, Spyderco, Banksteine, hastenichgesehn...

:28:



Habe das Lansky mit2 zusätzlichen (Diamant) Steinen, man bekommt auch die pulvermetallurgischen Stähle sehr scharf damit hin.

Doch Obacht ist natürlich geboten, wenn ein Winkel vorgegeben ist und man dies mißachtet, denn dann gibts viel Arbeit.

Wenn das mal kaputt ist, wirds ein Gatco werden, aus den von Cast genannten Gründen.
 
Registriert
30 Okt 2005
Beiträge
6.866
Zum Gegenwert von 4 Lanskys oder billiger als ein Precision sharpener.

Ich hab mit den Lanskys mehr Mist gemacht als geschärft. Das Gewackel ging mir auf die Nerven. Andere mögen da mehr Geschick haben, oder meine Ansprüche sind höher :14:

Schaun mer mal :15:
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
118
Zurzeit aktive Gäste
496
Besucher gesamt
614
Oben