Lansky Schärfset

Registriert
15 Sep 2005
Beiträge
4.562
Hab das Lansky heute bekommen.
Macht auf den ersten Blick einen brauchbaren Eindruck - werde es am WE testen.
 
A

anonym

Guest
Gutsnobrain schrieb:
Zum Gegenwert von 14 Lanskys oder billiger als ein Precision sharpener.

Ich hab mit den Lanskys mehr Mist gemacht als geschärft. Das Gewackel ging mir auf die Nerven. Andere mögen da mehr Geschick haben, oder meine Ansprüche sind höher :14:

Schaun mer mal :15:

du hast da eine 1 vergessen. Hab ich mal eingefügt... :41: :19:
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Nö,er hat das Vorserienmodell. Für 1600€ kauft hoffentlich niemand so einen Quatsch.
 
Registriert
30 Okt 2005
Beiträge
6.866
Manchmal treibt mich mein Perfektionismus in den Wahnsinn, aber richtig Cast :20: nicht so weit. Das mit den 4 Lanskys stimmt schon, oder je nach Bezugsquelle max. 5 :13:
Wenn ich, was ich an Versuchen schon investiert habe, zusammenrechne?
Hoffen wir mal diesmal klappt's mit der gewünschten Schärfe, dann bereue ich's nicht
 
Registriert
2 Mrz 2011
Beiträge
1.527
Gutsnobrain schrieb:
Manchmal treibt mich mein Perfektionismus in den Wahnsinn, aber richtig Cast :20: nicht so weit. Das mit den 4 Lanskys stimmt schon, oder je nach Bezugsquelle max. 5 :13:
Wenn ich, was ich an Versuchen schon investiert habe, zusammenrechne?
Hoffen wir mal diesmal klappt's mit der gewünschten Schärfe, dann bereue ich's nicht

Je nach Bezugsquelle ist so ein Modell auch schon für 30€ oder weniger zu bekommen.
 
Registriert
16 Feb 2003
Beiträge
10.574
kleinerjäger schrieb:
Hab das Lansky heute bekommen.
Macht auf den ersten Blick einen brauchbaren Eindruck - werde es am WE testen.
Ich habe in meinem Lansky-Set einen Zettel, auf dem ich aufgeschrieben habe, welches Messer mit welchem Winkel zu schleifen ist.
Zu Anfang hilft es, die Schneide mit einem Edding o.ä. zu schwärzen, damit Du siehst, wo Du überhaupt Material nimmst.
Wenn Du aufgrund falschen Winkels z.B. nur am Übergang Klinge-Schneide rumgeigst, juckelst Du Dich zu Tode mit frustrierendem Ergebnis. :26:
 
Registriert
30 Okt 2005
Beiträge
6.866
So, mein magna-tec Vorserienmodell ist heute angekommen. Zunächst mal war die Verpackung sehr ordentlich :25: . Reichlich Material für den Müll, aber sicher verpackt.
Dann alles sehr wertig und sehr stabil wirkend. Damit kann auch ein notorischer Grobmotoriker die Winkel halten.
habe mal gleich mit der mitgelieferten Lupe meine Messerklingen betrachtet! Au weia, reichlich Scharten.
Werde am Wochenende mal loslegen und wenns klappt ein paar vorher nachher Fotos machen. Jedenfalls hat Papa was zum spielen am Wochenende :23:
Die mitgelieferte Anleitung + das übrige Spielzeug sieht wirklich wertig aus. Meine Lanskys sind dagegen ....... Naja will hier nicht werten, aber die Preisdifferenz ist logisch begründet. Allein die Steine sind drei mal so groß.
 
Registriert
15 Sep 2005
Beiträge
4.562
frodo schrieb:
kleinerjäger schrieb:
Zu Anfang hilft es, die Schneide mit einem Edding o.ä. zu schwärzen, damit Du siehst, wo Du überhaupt Material nimmst.
Wenn Du aufgrund falschen Winkels z.B. nur am Übergang Klinge-Schneide rumgeigst, juckelst Du Dich zu Tode mit frustrierendem Ergebnis. :26:

So werde ich es machen - danke für den Hinweis!
 
Registriert
30 Okt 2005
Beiträge
6.866
Angeblich sowieso der Härtetest. CPM420V (S90V) nach ca. 13Schweinchen und 4 Rehen sowie einem Damwildkalb eigentlich noch scharf, aber von Anfang an nicht so scharf wie ich es wollte mit dem System von Magna-tec geschärft.
Sieht auch unter der Lupe gut aus und die Haare am Unterarm fallen :12:
Dauerte nicht lange und nur wenige Züge mit den farbig nach Körnung sortierten Schärfsteinen. Zuletzt mit dem 4000der.
Wenn ich mit dem Lansky herumgewedelt habe, so war dies stabiler. Wegen der um Bruchteile eines Grades doch variierenden Auflage ist auch dieser Anschliff, so glaube ich ballig. Werde morgen mal meine gesamte Sammlung nach und nach schärfen :23:
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Ballig macht man mit einem Mousepad und Schleifpapier oder Leder auf Holz und Schleifpaste, alles andere ist murks, wenn es ballig sein soll.
 
Registriert
15 Sep 2005
Beiträge
4.562
So, hab heute nach der letzten DJ für dieses Jahr das 3-teilige Lansky-Set ausprobiert.

Erster Eindruck?
Das Handling ist ein bisschen fummelig und mit dem Daumen/Zeigefinger in Richtung der Messerschneide zu arbeiten ist nicht gerade top.

Durch die "Führungsstangen", welche sich seitlich nicht arretieren lassen, ist die Führung der Schleifsteine etwas gewöhnungsbedürftig.

Getestet habe ich das Lansyk an einem Marttiini Jagdmesser.
Als Winkel blieb mir nichts anderes übrig, als den 30°-Winkel zu wählen.
Bereits mit dem eine Nummer geringeren Winkel (25°, glaube ich) kam ich im vorderen Bereich des Messers nicht mehr an die Schneide, sondern hätte irgendwo mitten auf der Klinge rumgeschliffen...
Vielleicht wähle ich beim nächsten Mal auf der geraden Fläche des Messers den 25°-Winkel und bei dem vorderen, geschwungenen Stück bis zur Messerspitze den 30°-Winkel.

Der gesamte Schleifvorgang hat locker 15 Minuten gedauert.
Das Ergebnis ist sehr sauber, die gerade Fläche ist völlig gleichmäßig (wie auch sonst) geschliffen.

Das Messer ist subjektiv betrachtet gut scharf geworden (zumindest lt. dem "Papiertest").
Interessant wird es im Mai, wenn ich die ersten Rehe damit aufbreche - bin gespannt wie lange die Schneide scharf bleibt.

Insgesamt und mit ein bisschen Übung ist das Lansyk recht brauchbar, denke ich - zumindest wenn man seine Messer nicht jeden Tag schärft.

We will see...
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Bereits mit dem eine Nummer geringeren Winkel (25°, glaube ich) kam ich im vorderen Bereich des Messers nicht mehr an die Schneide, sondern hätte irgendwo mitten auf der Klinge rumgeschliffen...

Bei längeren Klingen muß man die Klinge in der Halterung versetzen und eine Partie nach der anderen schleifen.

Der Winkel stimmt ja nur in einem begrenzten Abstand von der Halterung...
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.889
Schade das keiner auf den Vorschlag von Pigeon eingegangen ist. Das von ihm erwähnte Gerät ist nämlich super:

13262196fx.jpg


Aber man kann sich das Leben auch unnötig schwer machen. :25:
Anschließend noch kurz über`s Leder mit Paste von Bark River, und man kann sehr schnell sehr glücklich sein......
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
89
Zurzeit aktive Gäste
400
Besucher gesamt
489
Oben