Lapua Mega .308 Win. 12 gr.

S

simont

Guest
Hallo!

Wer hat Erfahrung mit der Lapua Mega .308 Win. 12 gr.

Ich habe mir ein paar Schacteln gekauft und wollte mal wissen wer was damit schiesst und wie es mit den Pirschzeichen aussieht.

Gruss
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Viel spannender wird es erstmal sein zu schaun, ob das Mega in 12 gr. überhaupt vernünftig aus Deiner Waffe fliegt. Hast Du schonmal ein 5-Schuss Schussbild damit gemacht? Ich hab anfangs aus der .308 auch mal das Mega in 12 gr. versucht. Streukreis absolut unzulänglich und jagdlich nicht zu verantwortet. Mit dem 9,7gr. hingegen unter 25mm bei 5-Schuss.

An sich ist das Mega recht hart. Bei Rehwild kann und wird es Dir bei Schüssen hinter die Blätter passieren, dass die Stücke regelmäßig noch ihre 50m etc. machen. Auf Sauen hab ich keine Erfahrungen, aber tendenziell sollte das Geschoss bei schwereren Stücken besser wirken bzw. aufmachen.
 
Registriert
9 Jul 2003
Beiträge
3.962
Moin! Ich schiesse das 12g Mega zwar in 30-06, aber meine Rehe auch immer hinter die Bätter. Über 90% der Stücke liegen am Anschuss bzw. im 5m Umkreis! Das mit den regelmäßigen "längeren" Fluchten kann ich also absolut nicht bestätigen!
 
Registriert
5 Feb 2008
Beiträge
490
Die 12 gr. Mega habe ich in meiner R93 308 nicht zum fliegen bekommen. Die Präzision war übel.
 

bb

Registriert
13 Jul 2004
Beiträge
81
In meiner 308 war die Präzision auch nicht gerade "berauschend" aber dennoch jagdlich ausreichend. In meiner 30-06 is das Geschoss ok
 
S

simont

Guest
Hallo

Auf der 100m Scheibe habe ich mit der R93 und der Lapua Mega .308 12 gr ein Super Schussbild hingekriegt. Alle in die 10 und in ein 2 Euro Stück rein passend.

Gruss
 
Registriert
9 Nov 2002
Beiträge
338
Wichtig wäre ist zu wissen um welche Waffe, bzw. Dralllänge es sich handelt.
Blaser hat im Kaliber .308 einen 11" Drall und da könnten die 12 g schon etwas zu schwer sein.
Aus meiner Blaser Waffe ist die Präzision mit dem 9,7 g Mega sehr gut.
 
Registriert
16 Nov 2007
Beiträge
445
hallo
ich schiesse das 12g mega mit der 202 forest
zur absoluten zufriedenheit.
hans
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
29
Zurzeit aktive Gäste
507
Besucher gesamt
536
Oben