Lapua Mega

Registriert
7 Dez 2012
Beiträge
211
Hallo,
möchte für meine 30-06 gerne ein neues Geschoß ausprobieren, da ich mit dem bisher verwendeten 11,0 gramm GECO zwar sehr zufrieden bin, was die Präzision betrifft, die Wildbretentwertung bei Rehen teils aber schon recht groß ist.
Ich hätte da an das 150grain Lapua Mega oder an das 150grain Speer Hot Cor gedacht. Die Patronen sollen ausschließlich für Rehwild sein. Wer hat auf Rehe Erfahrungen mit diesen Geschossen aus der 30-06 für mich?
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Das 150er Mega ist aus der .30-06 schon ziemlich flott unterwegs, dazu ist es recht hart. Wildpretentwertung wird passen, allerdings solltest du bei Fluchten nicht überrascht sein.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Forestgump schrieb:
Das 150er Mega ist aus der .30-06 schon ziemlich flott unterwegs, dazu ist es recht hart. Wildpretentwertung wird passen, allerdings solltest du bei Fluchten nicht überrascht sein.


???


Das 13 GRamm ist suboptimal auf Rehwild, das 150gr ist leicht und damit schnell genug, um flott anzusprechen.
 
Registriert
6 Feb 2012
Beiträge
28
.... aus der 30-06 mit 185 grs. Saugut :15:
... kann nur empfehlen!!!!
:31:
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.650
Was war saugut? Die 100 m Fluchten ohne einen Tropfen Schweiss?
 
Registriert
20 Feb 2003
Beiträge
8.623
150gr aus einer .30er????

Ich habe zu MEINER vollsten Zufriedenheit 170gr aus einer 7x64 verschossen. Entwertung minimal, beste Präzision 50-100m Todflucht mit abgeschossenen Herzen ohne Knochentreffer normal. Schweißautobahn ohne Hund folgbar.

Weichtreffer ohne Knochen im hinterem Bereich sowohl bei Sau als auch bei Reh ohne Grün aufbrechbar.
 
A

anonym

Guest
Tiroler Bracke schrieb:
Entwertung minimal, beste Präzision 50-100m Todflucht mit abgeschossenen Herzen ohne Knochentreffer normal. Schweißautobahn ohne Hund folgbar.

Weichtreffer ohne Knochen im hinterem Bereich sowohl bei Sau als auch bei Reh ohne Grün aufbrechbar.

Genau wie meine 196 grs. Softpoint .323er von Lapua, vor zig Jahren in Bulkpacks erworben. Sie sind mega, ohne dass mega draufsteht, auch wenn es hier ein paar nur in Schemata Denkende nicht glauben wollen, aber da steh ich drüber. Das Geschoss ist erste Sahne, es wirkt super. :27:
 
A

anonym

Guest
30.06 12Gramm Mega Wenig Wildpretzerstörung bei Schüsse hinters Blatt und maximale Fluchstrecken 30-40 Meter mit genügend Schweiss, teilweise am Anschuss gelegen. Aber nur ca .8-10 Rehe da Ich das Geschoss eigentlich nur zur Saujagd verwende.
Wh Wachauer :31:
 
Registriert
6 Feb 2012
Beiträge
28
Wachauer schrieb:
30.06 12Gramm Mega Wenig Wildpretzerstörung bei Schüsse hinters Blatt und maximale Fluchstrecken 30-40 Meter mit genügend Schweiss, teilweise am Anschuss gelegen. Aber nur ca .8-10 Rehe da Ich das Geschoss eigentlich nur zur Saujagd verwende.
Wh Wachauer :31:

..... :27: bingo :15: :24:
:28:
 
Registriert
16 Jan 2002
Beiträge
3.695
Mit dem 13g Mega aus der 300WinMag bisher 3 Elche und ein halbes Dutzend Sauen geschossen. Sehr gute Sofortwirkung, die Sauen sind einfach nur umgekippt oder bestenfalls 10 Meter weit gekommen (ca.60kg aufgebrochen). Nur ein Elchkalb welches den ersten Treffer etwas hoch hinters Blatt bekan brauchte noch einen Fangschuss, da es nochmal hochwollte.

Bei massiveren Knochentreffern "arbeitet" das Geschoss allerdings schon ganz ordentlich :12: Eine Elchkuh habe ich auf 20 Meter direkt von vorne auf den Trägeransatz geschossen. Den Schuss hörte sie wohl nicht mehr, aber die Wirbelsäule war auf 10cm Länge völlig zerpulvert.


Einem Jagdkameraden habe ich vor Jahren 100 Patronen 12g Mega fuer seine 30-06 geladen. Er war sehr zufrieden bei bunt gemischter Strecke - Elch, Sau, Reh, Fuchs - aber ich habe keines seiner Stuecke zerwirkt.


150gr wuerde ICH aus der 30-06 als reine Rehpatrone nicht unbedingt verladen, eher die 185gr/12g, da langsamer und wildbretschonender.
 
Registriert
25 Dez 2009
Beiträge
3.038
Für wenig Entwertung auf Rehwild und gute Wirkung bei Sauen würde ich spontan das 200grs Mega ans Herz legen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
518
Besucher gesamt
656
Oben