Lapua Naturalis .224 Maße für QL?

Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.787
Hat jemand zufällig die .224er Lapua Naturalis und könnte mir die freundlicherweise messen bitte??? :geek:
Weder QL noch GRT haben einen Datensatz.
Also bräuchte es jemand, der die Murmeln hat und vermessen würde. Dann schreib ich mir die Datei selber.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4128

Guest
Hab ich leider nicht unter meinen ganzen bleifreien..
Aber eine Frage. hoffe sie nicht zu anmaßend...
Du bist Wiederlader und hast keinen Meßschieber??
Weil, anders messe ich auch nicht, wenn ich eine Geschoßdatei hinzufüge
 
Registriert
30 Dez 2013
Beiträge
1.864
Löffelmann will Informationen zur Form des Geschosses, damit er kalkulieren kann, ob dieses 50gr Geschoss mit seinem 14-er Drall stabil fliegen könnte.
Sollte es tatsächlich zu einer Versuchsdurchführung kommen, bin ich sicher, dass er die Ergebnisse hier darstellen wird.😁
Es gibt nämlich Einige hier, die auf eine erfolgreiche Versuchsdurchführung hoffen.

Guillermo
 

M29

Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
537
👍so ist es,

Die Rem 700 hat eben einen besch. ...n Drall
Hoffe auf einen erfolgreichen Test und Danke LÖFFELMANN schon einmal.

M29
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.787
Es war ja jetzt grad erst schon wieder ein Thread zu diesem unseligen Problem. Und davor gab es auch schon einige andere Threads, auch von mir unter Anderem.

Und logisch, wenn ich die Geschosse hätte könnte ich sie auch selber messen. :giggle:
Es geht mir schon, wie vermutet, darum ERST rechnen zu können bevor ich was kaufe.
Ich sags ganz ehrlich, ich hab für ".224er Bleifrei" schon einen Haufen Geld in den Sand gesetzt. Und Lapua ist viel, aber nicht günstig.


Ein klein wenig Hoffnung kann man haben, Lapua bietet das Naturalis mittlerweile auch als .222er Fabrikmunition an.
Und: Es gibt auch Ladedaten für die 22-250. Bei den Ladedaten steht ausdrücklich dabei, dass sie mit einem Lauf mit 14" Drall ermittelt wurden. :oops:
Anhand der Ladedaten könnte man die selbstgestrickte Geschossdatei auch einigermaßen drauf überprüfen ob man auf dem richtigen Weg ist.

Last not least: Ich würde mich nicht scheuen @Wheelgunner_45ACP und @2RECON ggf. in einer PN-Unterhaltung mit ins Boot zu nehmen.
Ich hab da jetzt keinen der beiden vorab gefragt, aber so wie ich sie kenne stehen sie mit Rat und Tat sowie Fachwissen gerne zur Verfügung.(y)
Gemacht hat ich es aber auch selber schon, damals als die GROM auf den Markt kamen.

Wenn mir QL einigermaßen vernünftige Werte verspricht würde ich die Naturalis dann mal testen.
Ein klein wenig hab ich Bedenken, dass die Dinger zu viel Luftwiederstand haben, (m)eine 22-250 sollte am Ende ja auch noch eine "würdige" GEE haben.:sneaky: Aber das sieht man vorab dann schon am PC.
 
Registriert
5 Jan 2019
Beiträge
24
Das Geschoss hat eine Länge von 17,92 mm, als Heckform flatbase und beim Anfangsgasdruck habe ich 450 bar angenommen. Die Berechnungen (GRT) mit RS40 stimmen fast exakt mit den Messwerten überein. Beim N133 werden die Berechnungen sowie die Ladedaten von Vihtavuori um gut 30 m/s überschätzt.

Das Geschoss harmoniert bei mir hervorragend mit dem 14er Drall in meiner .222 rem (Loch an Loch).

Wer eine günstige Quelle für die Geschosse sucht, kann mich gerne per PN anschreiben.

Pulver: RS 40
Pulvermenge: 22,9 grain
COL: 54,1 mm
Zündhütchen: Fed. 205
Hülse: RWS
V0 (MagnetoSpeed): 990 m/s
Lauflänge: 590 mm



Pulver: N133
Pulvermenge: 22,5 grain
COL: 54,1 mm
Zündhütchen: Fed. 205
Hülse: RWS
V0 (MagnetoSpeed): 955 m/s
Lauflänge: 590 mm

Alle Angaben sind ohne Gewähr
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.787
Hast Du auch schon Erfahrungen vom jagdlichen Einsatz? :unsure: Wird sicher einige hier interessieren.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.309
Danke für die Abmessungen! Damit sollten in der 22-250 je nach LL um 1100m/s oder mehr möglich sein. Falls der BC richtig angegeben wurde, reichen 1000m/s um eine GEE von 200 zu haben:D
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
14
Zurzeit aktive Gäste
72
Besucher gesamt
86
Oben